Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kopieren und automatisch umbenennen

Ha_Zwei_Oh

Windows-Jünger
Mir ist beim Testen von Windows 8 aufgefallen, dass beim deutlich überarbeiteten Kopierdialog der "Kopieren, aber beide Dateien behalten"-Dialog fehlt. Das fand ich aber ganz praktisch, dass ich Dateien nicht ersetze, sondern so schnell umbenennen kann. Gibt es etwas ähnliches vielleicht versteckt in Windows 8?

Dialog in Windows 7:
Unbenannt.jpg
 
Anzeige
Da Microsoft mit Windows 8 den Kopieren-Dialog vollständig überarbeitet hat, und hierfür einige Feeds veröffentlicht hat, habe ich da noch einmal geschaut, jedoch wird dort nur mit der neuen Darstellung geworben. Das Umbenennen taucht dort nicht auf, das heißt wohl, ich muss hierfür einen alterativen Explorer nutzen.
 
Hab da was zu gefunden:
Windows 8: Kopiervorgang im Explorer wird deutlich verbessert

Ebenso überarbeitet wird der Dialog für den Fall das eine gleichnamige Datei bereits im Zielordner vorhanden ist. Unter Windows 7 wurde lediglich nachgefragt, was gemacht werden sollte: kopieren und ersetzen, nicht kopieren oder kopieren aber beide Dateien behalten.

Unter Windows 8 werden die beiden vermeintlich gleichen Dateien genau gegenübergestellt, mit Größe, Erstellungsdatum und bei Bildern auch mit einer Vorschau. So hat es der Benutzer viel einfacher zu entscheiden, welche Datei ersetzt werden muss oder welchen Kopiervorgang man überspringen kann, weil die gewünschte Datei bereits vorhanden ist.
 
Anzeige
Oben