Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows Tuning oder auf der Suche nach der Zweckmäßigkeit von Tuning-Software?

0815_neu

Sparkylinux Antester
Worum geht es? Ich selber habe eigentlich relativ selten sogenannte Tuningsoftware benutzt. Letztens hat allerdings ein Mitglied dieses Forum einen Link hierher gepostet: Windows Tuning. & ich muss sagen das mich die Darstellung durchaus etwas überrascht hat. In anderen Worten ich hatte anscheinend eine bewusste Falschinformation bekommen. Ich würde es begrüssen, wenn die Anwender insgesamt weniger Tuningsoftware egal ob kostenlose oder kommerzielle Varianten benutzen würden. Das Ziel wäre langfristig zumindest eine teilweise "Umerziehung" bei den Softwareschmieden zu erreichen. Logisch, was nicht runter geladen wird , wird nicht mehr produziert. Soweit zumindest die Theorie.
 
Anzeige
AW: Windows Tuning oder auf der Suche nach der Zweckmässigkeit von Tuningsoftware?

Für mich ist Windows Tuning, im Sinne von Systembeschleunigung, das Deaktivieren nicht benötigter Windows Funktionen, Autostartanwendungen (Third Party Programme bspw.) und in einigen Bereichen, gegebenenfalls noch das Optimieren von Default Werten.

CCleaner wurde im Laufe der Zeit um Registrybereinigung und andere Funktionen erweitert, auf die ich verzichten kann. Einziger Vorteil, wenn man es denn so sehen mag, ist zum Beispiel die Autostartverwaltung, für die früher mal separate Programme erforderlich waren. Mittlerweile ist das aber auch mit Windows bequem vorzunehmen.

Nur, was hat denn der CCleaner mit "Tuning" zu tun? CCleaner ist ein spurenvernichtendes Systembereinigungsprogramm, welches Windows Spuren, welche die Datenträgerbereinigung auch löscht, und darüber hinaus auch Anwendungsspuren, optional mit sicheren Löschmethoden entfernt.

CCleaner würde ich nicht als exemplarischer Vertreter der Gattung Tuning Software heranziehen.
 
Als langjähriger C Cleaner-Nutzer pflichte ich Seven Spirits Beitrag absolut bei.
Zudem möchte ich noch auf den REVO-Uninstaller hinweisen; auch kein "Tuner", aber ein sehr nützliches Tool, mit dem sich nicht mehr gebrauchte oder gewünschte Programme sehr gründlich entfernen lassen.

Grundsätzlich stimme ich Spirit`s Beitrag auch in der Hinsicht zu, dass spezielle Tuning- oder Boosterprogramme unnötiger Schnick-Schnack sind. (So habe ich ihn jedenfalls verstanden) Mit Bordmitteln kann man schon einiges erreichen. Dagegen sind Tuning-Tools wie etwa "Tune up" mitunter sogar gefährlich fürs System; Stichwort "One click optimizing"...

Viele PC-Benutzer würden sich u.a. auch einigen Kummer ersparen, wenn sie grundsätzlich nur "benutzerdefinert" Programme installieren würden, anstatt der meist vorgegebenen Express- oder Standard-Installation.
Fast bei allen Freeware-Programmen - aber auch bei so mancher KaufVersion - werden gerne kleine PC-Optimizer, Toolbars für den Browser, Such-Engines und ähnlicher Schwachmatismus mit eingebaut und bei einer Express/Standard-Installation ungefragt mit installiert.Und dann ist oft das Gejammer groß...
 
Die beste Tuning Möglichkeit für Windows:

Einfach in Ruhe lassen! :smokin

Auf unseren "Arbeits PC" läuft seit 8 Jahren Windows XP.
Da wird nicht mal defragmentiert!.
Ist für "User" alles gesperrt.
Und läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben