Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 mag meine Monitore nicht mehr!

MoeD

Herzlich willkommen
Hi,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein PC bzw. Windows 7 stellt mich derzeit vor ein Rätsel.

Vorneweg: Ich habe auf meinem Computer zwei Systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche installiert, also zwei Festplatten auf denen jeweils Windows 7 Home Premium 64-Bit installiert wurde und welche ich per Windows Boot Manager auswählen kann. EIN System davon habe ich kürzlich neu aufgesetzt, das andere läuft einwandfrei - ein technisches Problem kann deshalb also quasi ausgeschlossen werden!

Zum Problem:
Ich benutze zwei Monitore an einer Radeon HD6870, einen etwas älteren Samsung Syncmaster 971p und einen Samsung Syncmaster P2450H. Treiber für beide Monitore konnten üblicherweise immer über Windows Update bei den optionalen Updates gefunden und installiert werden, aber bei dem System, dass jetzt neu aufgesetzt wurde ist das aufeinmal nicht mehr der Fall: Windows erkennt meine Monitore nicht mehr, der P2450H wird lediglich als Standard-PNP Monitor installiert, der 971p wird gar nicht erkannt. Wenn ich dann den aktuellsten Catalyst-Treiber installiere (13.10), werden beide Monitore nicht mehr erkannt.

Hat irgendwer eine Ahnung voran das liegen könnte? Wie gesagt: Das Problem muss bei Windows liegen, da das zweite System völlig problemlos läuft. Wenn ich im Übrigen den Treiber für den Syncmaster P2450H über die mitgelieferte CD installiere wird er zwar im Gerätemanager angezeigt, aber das Problem besteht weiterhin.

Besten Dank, Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ok, ich konnte das Problem scheinbar lösen! Ich musste NACH der Installation des Catalyst-Treibers beide Monitore im laufenden Betrieb von meiner Grafikkarte abschrauben und neu heranschrauben - dann wurde erst der eine und schließlich auch der andere Monitor wieder erkannt. Etwas merkwürdig, aber es hat funktioniert.
 
Anzeige
Oben