Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Synaptics TouchPad Problem

Blast

Herzlich willkommen
Hi Community,

nach langem - und erfolglosen - Recherchieren bin ich nun also hier gelandet, um euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Fujitsu-Laptop angeschafft, und war wirklich begeistert. Es gab nie irgendwelche Probleme. Bis vor Kurzem. Die Problembeschreibung ist etwas länger, aber ich hoffe, damit bessere Hilfe erhalten zu können.

Ich habe nämlich Probleme mit meinem Synaptics TouchPad (Synaptics PS/2 Port TouchPad). Zuerst funktionierte es überhaupt nicht. Gut, dachte ich mir, neuen Treiber drauf, dann wird das schon wieder gehen. Gesagt, getan. Ich zog mir den neuesten Treiber von der Hersteller-Seite und installierte ihn. Damit waren die Problem auch (scheinbar) weg.

Am nächsten morgen funktionierte das TouchPad nämlich wieder nicht, als ich den Laptop wieder anschaltete. Der Geräte-Manager zeigte an, dass mit dem Gerät alles in Ordnung sei. Ich habe auch mehrmals kontrolliert, ob ich es nicht etwa ausgeschaltet habe (via Tastenkombination FN+F4). Doch daran lag es nicht.

Ich kann nicht einmal genau sagen, seit wann das Problem eigentlich besteht - daheim verwende ich eine externe USB-Maus, nur in der Schule (die für mich bald wieder losgeht) brauche ich halt das TouchPad, da ich keine Maus mitnehme.

Das seltsame an der Sache (und für mich auch unverständliche) war allerdings, dass es nach erneuter Installation des Treibers wieder funktioniert hat (der selbe Treiber, wohlgemerkt). Zwei Tage lang gab es keine Probleme, weder bei Neustart, Zuklappen und wieder Aufklappen, oder Herunterfahren und dann wieder Anschalten.
Am dritten Tag funktionierte aber am morgen das TouchPad wieder nicht mehr, obwohl es im Geräte-Manager und unter den Maus-Einstellungen angezeigt wurde.

Also überlegte ich mir, dass ich vielleicht nicht den optimalen, passenden Treiber heruntergeladen habe. Ich besuchte also wieder die Herstellerwebsite und holte mir einen anderen Treiber, den ich damals allerdings ignoriert hatte, da die Beschreibung mir keinen Aufschluss darüber gab, ob er für mein Modell geeignet wäre.
Auch dieser Treiber funktionierte nach der Installation, allerdings nur solange, bis ich den Computer herunterfahre, neu-starte oder in den Ruhezustand versetze. Danach ist alles beim Alten.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass bereits einige Male (seit mir das Problem bewusst ist) das TouchPad ganz plötzlich nach einiger Zeit (zwischen 10 und 20 Minuten nach der Anmeldung) wieder funktioniert, obwohl das vorher nicht der Fall war. Das geschieht meines Wissens nach aber nicht jedes Mal.

Puh, der Text ist länger geworden, als anfangs erwartet. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

In dem Sinne, schon mal im Voraus Danke!
 
Anzeige
Das ist ein Klassiker, jedoch ohne vernünftige Lösung. Für mein Netbook mit Synaptics Pad gibt es sogar einen Hardwarefix, mit dem man sich aber auch das Gerät ruinieren kann, und in der C't stand mal was, da hat wiederholtes Einschicken nicht geholfen.
Bei mir wird es ausschließlich durch Energiesparen und Civilization IV-spielen hervorgerufen. Gerät immer runterfahren sonst hilft nur ein Warmstart oder eine Maus.
Handelt sich dabei wohl um Probleme mit dem Puffern von Eingaben bei der antiquierten PS/2 Treiberarchitektur. Ich hatte auch eine Reihe ähnlicher Effekte, als ich vor Jahren zuletzt ne Maus am PS/2 Port hatte. Gleich wieder auf Usb zurück.
 
Hallo Blast, herzlich willkommen:).

Frage: Von welchem Hersteller hast Du den Treiber geholt? Synaptics, oder Fujitsu? Bei Läppis sollte man zwingend beim Läppiherstellertreiber bleiben.
Wie sind Deine Windows-Update-Einstellungen? Wenn die auf "automatisch" stehen, kann es passieren, dass Windows Dir nen Standard-0815-Treiber installiert und die sind nicht gerade vorteilhaft; stelle die Updates so ein Updateeinstellungen.png, dann kannst Du eventuelle Treiberupdates deaktivieren und mit Rechtsklick ausblenden lassen, die kommen dann nicht wieder.
 
Noch etwas

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe den Treiber direkt bei der Website von Fujitsu heruntergeladen

Technical Support pages from Fujitsu

Mal was anderes: Muss ich eigentlich einen alten Treiber deinstallieren, bevor ich einen neuen installiere?
(Treiber deinstalliere ich ja unter Geräte-Manager - Mäuse und andere Zeigegeräte - Synaptics PS/2 TouchPad - Deinstallieren, richtig?)

Als ich das nämlich getan habe, und danach (nach einem Neustart) den Treiber neu installiert habe, wurde weiterhin kein Synaptics-Gerät im Gerätemanager angezeigt (auch nicht, nach dem ich Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen gewählt habe)
 
In der Regel sollte das Touchpad unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" eingerichtet sein.
Hast Du nach der Installation auch neu gestartet? Wie sieht bei Dir "Mäuse und ...." aus?
Wenn Du den alten Treiber deinstalliert hast, ist das kein Fehler, ist i.d.R. aber unnötig.
 
Es kann schon mal vorkommen das es eventuell Konflikte zwischen den verschiedenen Treibern gibt, aber wenn du Ihn deinstalliert hast bist du auf der sicheren Seite. Sag mal, wie alt ist der Laptop? Schon mal daran gedacht das vielleicht was an der Hardware nicht stimmt? Wenn die Festplatte z.B. Amnesie hat oder das Motherboard nen Schaden hat und die Platte nicht mehr richtig ansteuert.
 
Den Laptop habe ich wie gesagt vor nicht ganz 2 Jahren gekauft.

Zugegeben, er war in dieser Zeit sehr oft in Verwendung, aber er weist bis auf eine minimale Leistungsabnahme (im Verhältnis zum werksneuen Zustand) keinerlei Verschlechterungen auf. Die Ladezeiten sind natürlich auch etwas länger geworden.

Und ja, ich habe nach der Treiber-Installation neu gestartet.

Ich habe aber noch eine Frage, die vielleicht mit diesem Problem zusammenhängen könnte (nur eine Vermutung):

Braucht man eigentlich (im Regelfall) Administratorrechte, um einen Treiber zu installieren?
 
I.d.R. reicht es aus, wenn Du als Admin angemeldet bist, bei nem Standard-0815-Konto kommt es zu 99% zu Treiberschwierigkeiten, da der Normalouser nicht die erforderlichen Rechte hat (ist ja auch sinnvoll).
Normalerweise sollte allerdings bei der User-Installation eine Fehlermeldung auftauchen, kommt eben drauf an, wie sauber das Installationsprogramm programmiert wurde.
Bei relativ wenigen Treibern, musst Du die .exe sogar mit Rechtsklick und dann "als Administrator ausführen" installieren, kommt aber relativ selten vor.
Versuche es zunächst mal, in dem Du Dich mit dem Admin-Konto anmeldest.
 
@Blast,

in dieser Richtung brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. Die Rechte deines Standarrdkontos reichen aus, ansonsten wirst du nach dem Administrator-Passwort gefragt.

@Marco1976 hat schon Recht, in der Regel sollte immer vom Notebook-Hersteller der Treiber genommen werden. Wurde dieser jedoch nicht mehr aktuell gehalten, so kann man auch den aktuellen vom Hersteller, in Deinem Fall Synaptics nehmen: Drivers | Synaptics

Folgendes solltest du jedoch beachten: In diesem Paket Drivers | Synaptics sind viele Feature, die du nicht benötigst, enthalten. Hierbei gehe ich wie folgt vor: Ich lade das Paket, Zip Paket entpacken, in dem Ordner WinWDF > 64 Bit > dpinst.exe nur installieren per Doppelklick. Dies ist nur der Treiber.
 
ot:
...so kann man auch den aktuellen vom Hersteller, in Deinem Fall Synaptics nehmen
Im Allgemeinen ja, nur z.B. bei Meinem haben einige Spezial-Funktionen (ich arbeite ausschließlich mit dem Touchpad und brauche fast alle Profiwerkzeuge) nicht funktioniert, zum Einstellen gingen sie zwar, aber Funktion gleich nada, nur eben das Standard-0815-Zeugs. Versuch macht klug:D.
 
Naja, ich habe mir eben Gedanken über die Administratorrechte aus folgendem Grund gemacht:

Meinen Laptop habe ich angeschafft, weil ich ihn in der Schule gebraucht habe. Danach wurde er mit dem Schulnetzwerk verbunden, und seitdem habe ich selbst in meinem User nicht mehr uneingeschränkte Rechte.

Nehmen wir beispielsweise den Synaptics-Treiber, den ttoelle66 erwähnt hat: wenn ich die Setup.exe ausführen will, gibt es eine Fehlermeldung, ich solle mich mit einem Administrator-Konto anmelden und sie danach ausführen.
Führe ich aber die dpinst.exe aus, gibt es keine Fehlermeldung und die Installation läuft.

Daher mein Gedanke, es gäbe vielleicht ein Problem mit der Installation der Treiber, da ich keine Admin-Rechte habe.
 
@Blast,

nun das du auf dem Server, an Deiner Schule eingeschränkte Rechte hast, ist verständlich. Jedoch kann diese Rechtekonfi nicht auf Dein System so ohne weiteres abfärben. Es sei, Ihr musstet dazu etwas installieren.

Am einfachsten ist es wenn du Installationen immer über die rechte Maustaste "als Administrator" ausführen startest. So bist du auf der sicheren Seite.
 
Mein Benutzer gehört zur Gruppe Administratoren - ich nehme mal an, das heißt, ich habe Admin-Rechte.

Nur wenn ich diese Setup.exe ausführen möchte (getrennt von irgendeinem Netzwerk, auf meinem privaten Benutzer-Konto angemeldet), gibt es folgende Fehlermeldung (auch bei "als Administrator ausführen"):

Für die Installation von Gerätetreibern benötigen Sie Administratorrechte. Melden Sie sich ab, und wiederholen Sie die Anmeldung als Administrator.
 
@Blast,

das hört sich auf Grund meiner Erfahrungen an, als sei hier etwas mit der Rechtekonfiguration im Argen. Einfachste Verfahrensweise - erstelle zum Test ein neues Konto mit Administrator Rechten.

Teste in diesem.

Wenn es dort im Neuen funktioniert, so ist es nur in "" ein zerschossenes Profil. Dann kannst Du Deine persönlichen Daten ins neue Profil transferieren und gut ist.

Ist es dort genauso, so ist die Registry beschädigt. Dann hilft eine http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Ich musste leider feststellen, dass - obwohl der neue Benutzer zu den "Administratoren" zählt - das Treiber-Setup nach wie vor die selbe Fehlermeldung zurückgibt.
Bevor ich allerdings die Reperaturinstallation durchführe, warte ich noch die knappen 3 Wochen, damit ich vorher mit dem Verantwortlichen für die Domain (und eben auch die vorgenommenen Änderungen an meinem Laptop) sprechen kann. Vielleicht kann er ja Licht in die Sache bringen.

Wie auch immer sich das jetzt entwickelt, ich werde danach hier in diesem Thread Bescheid geben, was ich letztlich mache werde und ob dann alles wieder richtig funktioniert.

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung :)
 
Es kann auch sein das du den Treiber Manuell installieren musst. Das die .exe Datei nicht das tut was sie soll (Vielleicht Systemabhängig)

Könnte mir vorstellen das die Proxy Einstellungen geändert wurden, als dein Laptop mit dem Schulnetzwerk verbunden wurde. Proxy sorgt unter anderem nämlich dafür das bestimmte Bereiche nicht einsehbar sind



Hab noch ne andere Idee, öffne mal deine [Systemsteuerung] und geh dort auf Benutzerkonten. Indem Fenster das sich dann öffnet müsste in blauer Schrift unten bei den ganzen Konto Optionen "Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung" stehen. Draufklicken, dann biste richtig. Dort schieb den Regler so weit runter (vorausgesetzt er steht darüber) das er auf dem zweiten Strich von oben stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum eigtl. Problem hier noch der Hardware-Fix, wie er beim Asus 1215B bzw N praktiziert wurde:
Handballenauflage mit Touchpad entfernen, da kann man evtl. schön das Gehäuse verkratzen beim Abhebeln und diverse Rastnasen abbrechen. Dann alle vorhandenen Pads zwischen den beiden Abschirmblechen von Mainboard und Touchpad entfernen. Entweder stellen diese eine unerwünschte Masseverbindung her(falls sie leitfähig sind) oder(wahrscheinlicher) das Abschirmblech des Touchpads ist so biegsam, daß der Druck der Schaumstoffpads das Blech gegen das Board vom Touchpad drückt.
 
So...wie versprochen meine Rückmeldung ;)

1) Das TouchPad funktioniert wieder (und ich habe absolut keine Ahnung wieso).

2) Ich habe unterschiedlichste .Exe-Dateien in der Zwischenzeit ausgeführt, immer als Administrator, und nie irgendwelche Probleme gehabt. Diese einzige Datei für die Treiberinstallation gibt aber nach wie vor die selbe Fehlermeldung zurück.

Mal so nebenbei: soll ich das Thema jetzt als gelöst markieren? (nachvollziehbare Lösung gibt es ja keine...)
 
Anzeige
Oben