Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Medion Scanner Slim U2TA einrichten

N

nbusch

Gast
Hallo,
nach vielen Versuchen ist es mir gelungen den Medion-Scanner unter Vista zum Laufen zu bringen.
Problem: Vista erkennt den Scanner mit seinen internen Programmen. Er ist im Gerätemanager sichtbar, Meldung: Gerät betriebsbereit, keine Fehler. Treiber sind aktuell. Aber der Scanner ist nicht ansprechbar, nicht über Paint.net oder Fotomanager.

1. Original Treiber CD: Rechtsklick auf setup.exe, Ausführen im Kompatibilitätsmodus XP(2), als Administrator.
2. Geht das Setup-Fenster der Install-Routine auf, alle Installationsoptionen (FineReader, UleadPhoto...) abwählen bis auf Twain-Treiber (oberste Option).
3. Ausführen, Installieren lassen. Weitere Fehlermeldungen ignorieren.
4. Neustart. Es kommen jede Menge Fehlermeldungen. Bestätigen.
5. Kontrolle des Ordners c:\Windows\twain32\SlimU2TA\ auf das Vorhandensein von "hotkey.exe".
6. Ist diese nicht installiert worden dann nochmals von vorn. Bei mir gelang es erst im 2. Anlauf.
7. Wenn hotkey.exe vorhanden ist, Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität wie oben beschrieben auch hier einstellen.
8. Verknüpfung mit hotkey.exe auf dem Desktop erzeugen.
9. Ein Doppelklick auf die erstellte Verknüpfung verbindet den bereits angeschlossenen Scanner mit dem PC, das bekannte Statusfenster "Slim U2TA ist verbunden" geht auf und wird in der Systray abgelegt.
10. Der Scanner ist jetzt betriebsbereit und kann mittels Doppelklick auf das Systraysymbol oder der Scan-Taste am Gerät gestartet werden. Er muß aber noch eingerichtet werden, welches Bildbearbeitungsprogramm er nach dem Scandurchlauf starten soll.
11. Standardmäßig wird unter Win98/XP der FineReader als OCR Programm installiert. Die beigelegte Version5 läuft natürlich auch nicht unter Vista! Man muß also Texte erst als Bild scannen und dann über ein anderes Programm in Text umwandeln (FineReader6 läuft unter Vista).
12. MSCONFIG starten. Reiter Systemstart. Haken vor "One Touch Hotkey Application" entfernen. Sonst gibt es bei jedem Systemstart eine Hand voll Fehlermeldungen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
hi deine beschreibung ist super aber ich habe jetzt ein anderes problem.
immer wenn ich was scann will geht das nicht da kommt bei mir die meldung

Protocol.DS
Hardware.ini open errer.
Please reinstall again

wen ich auf ok gehe kommt dann noch

Slim U2 TA utility
TWAIN-Einlesfehler!! Bitte neuen Versuch starten...

was kann ich da machen???
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, djdsun :)
da hat sich anscheinend etwas bei der Installation "verhakt"
scanner deinstallieren und auch wirklich von PC entfernen), scanner-SW deinstallieren, Software deinstallieren mit der du scanst, rechner neu starten, und alles wieder neu installieren
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, djdsun :)
da hat sich anscheinend etwas bei der Installation "verhakt"
scanner deinstallieren und auch wirklich von PC entfernen), scanner-SW deinstallieren, Software deinstallieren mit der du scanst, rechner neu starten, und alles wieder neu installieren

Hi ja bei mir geht das leider immer noch net!:(
Was kann ich den da noch so machen?
 
Bei mir geht´s nicht

Hallo!
Ich bin deine Schritte durchgegangen. Beim Punkt 9 - Doppelklick auf hotkey.exe bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil LTFIL90N.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Was kann ich nun tun.

Außerdem noch eine Frage: Ich hatte vorher den Scanner an einem alten Rechner mit Windows 98 betrieben. Da hatte ich - wie gewohnt - zuerst den Scanner angeschlossen und dann versucht, die Hard und Software zu installieren. Dies ist vollkommen fehlgeschlagen. Es hat mir sogar sämtliche USB-Anschlüsse verhauen. In Folge dessen durfte ich den Rechner komplett neu installieren. Wieso geht das hier so einfach mit dem Reinstecken und Erkennen?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß tauchdusau
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich bin zwar nicht nbusch - aber hast Du mal geschaut, ob sich die LTFIL90N.DLL irgendwo auf Deiner Festplatte befindet, und wo sie genau liegt?
 
Anzeige
Oben