Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateiversionsverlauf - Speicherplatz

GeorgH

treuer Stammgast
Servus die Runde,

bei meinem Rechner - aktuellstes Win8.1 64 - habe ich den Dateiversionsverlauf aktiviert. Erschien mir im ersten Moment harmlos, jetzt muß ich feststellen, daß sich Win hier offenbar das ganze Laufwerk (immerhin 325 GB) gekrallt hat. Ich finde nirgendwo eine Einstellung, wie sich diese Gier eindämmen ließe, außer vielleicht durch Erstellen einer neuen, kleineren Partition. Es gibt zwar eine Einstellung "Größe des Offlinecaches", das bewirkt aber keine erkennbare Änderung beim beanspruchten Speicherplatz.

Falls es einen Tip gibt, wäre ich dankbar
Georg
 
Anzeige
Hallo,
daß sich Win hier offenbar das ganze Laufwerk (immerhin 325 GB) gekrallt hat.

Wo kannst du denn sehen das Win diese 325GB gekrallt hat ? ;)

Normal werden doch nur Bibliotheken Favoriten Kontakte gespeichert ! :)
Ausser du hast dir eine extra Bibliothek mit diversen Ordnern dort angelegt ? ;)

Gruß :)
 
Über den Link Erweiterte Einstellungen lassen sich weiterführende Einstellungen für den Dateiversionsverlauf festlegen.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, den Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien zu steuern und zu deaktivieren.
Die Einstellungen sind über Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Dateiversionsverlauf zu finden.
 
Hallo,
ganz einfach: weil ich ein ansonsten leeres Laufwerk ausgewählt habe

dann schaue doch mal dort wie viel (MB ) dort gespeichert sind ! :ROFLMAO:

Es wird immer die Gesamt-Grösse des Laufwerks angezeigt das du für die Sicherung gewählt hast ! ;)

Bei mir z.B. 149GB davon sind aber nur noch 62,4GB frei !
dateiversionsverlauf.PNG
Bei dir ist es leer also wird auch Maximum angezeigt !:)

Gruß :)
 
Also, erst mal danke, aber...

@ Hansjorg: wenn ich Deinen Leitspruch lese, könnte ich fast denken, Du willst mich veräppeln :D
Ich denke doch, daß ich den Unterschied kenne, ob ein Laufwerk nur seine Größe anzeigt oder ob es voll ist. Ist wohl auch im Explorer in der Übersicht deutlich am roten Balken zu erkennen. ;)

@ Rheinhold: Du bringst mich in Verlegenheit. Den von Dir angegebenen Zugang kenne ich nicht, konnte ihn in der Form auch nicht finden. :unsure: Einen Zugang zum Dateiversionsverlauf gibt es von der Systemsteuerung aus, aber da gibt es keine (für mich erkennbare) Einstellmöglichkeit für die Speicherplatzgröße.
 
@ GeorgH
Im Dateiversionsverlauf kannst Du links (Ordner ausschließen),klick mal drauf,
vielleicht ist Deine gesamte Festplatte mit dabei???Du kannst Ordner und Bibliotheken ,
hinzufügen oder entfernen.

matba
 
Die Gruppenrichtlinien sind abhängig von der Version und der Edition des installierten Betriebssystems.
Zum öffnen klicke im Startmenü auf Systemsteuerung, doppelklicken auf Verwaltung, und klicke dann auf Gruppenrichtlinienkonsole.
Oder mit dem Befehl " gpedit.msc ".
 
Danke für die Hinweise! Der Hinweis von matba war ein Treffer, da hat sich tatsächlich ein dicker Brocken eingenistet gehabt. Danke auch für die anderen, habe wieder ein wenig dazugelernt :)6
 
Anzeige
Oben