Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System winload.exe - Fehler

srasp

Herzlich willkommen
Hallo,

habe mit meinem Asus Notebook ein grosses Problem. Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Lösung, nur leider habe ich nichts passendes für mein Problem gefunden, und so musste ich hier ein neues Thema erstellen.

Beim Start meiner Vista Home Premium Version kommt die Fehlermeldung das die winload.exe Datei nicht gefunden wird. Dann habe ich die Vista Recovery CD heruntergeladen und mit dieser gestartet. Sehr verdächtig ist, das bei der automatischen Reparatur gleich am Anfang, keine Vista Installation erkannt wird. Dan habe ich die Systemstartreparatur ausgeführt. Diese lief einige Stunden, jedoch ohne Erfolg.

Dann wollte ich eine Systemwiederherstellung ausführen. Hierbei kam aber nur die Meldung, das ich nur eine OFFLINE Wiederherstellung über die Eingabeaufforderung machen kann. funktioniert also auch nicht.

Als letztes habe ich noch per Eingabeaufforderung versucht bootrec /FixMbr und /FixBoot auzuführen, jedoch auch ohne Erfolg.

Als ich dann noch bootrec /ScanOS ausführte, zeigte er mir an, das keine Windows Installationen auf der Festplatte vorhanden seien.

Kann es sein das die Festplatte defekte Sektoren aufweist, und das dadurch das System nicht gestartet werden kann?

Weiss sonst nicht, was ich noch versuchen könnte? Hätte da jemand von euch noch eine Idee?


Danke im voraus für eure Bemühungen.



MFG
srasp
 
Anzeige
Hi :)

Der Fehler mit der vermissten Datei winload.exe erscheint oftmals, wenn nach der Installation von Vista die Konfiguration der Harddisk verändert wurde.
Im BIOS-Setup den RAID- oder AHCI-Modus der Festplatte aktiviert? Dann einfach wieder auf normalen IDE-Betrieb zurückstellen.

Oder: Mit der Installations-CD von Vista booten →Startschirm
→Computerreparaturoptionen→alle in Frage kommenden Vista-Partitionen werden gezeigt→fragliche Partition auswählen→ In der Regel wird das Reparatur-Tool gleich bemerken, dass die Startkonfiguration nicht in Ordnung ist und ihre Reparatur anbieten.

In einem ganz zu Beginn des Bootvorgangs benutzten Startbereich einer Vista-Partition ist festgelegt, unter welcher Hardware-Adresse diese Partition anzusteuern ist. Stimmt diese Adresse nicht mehr, etwa weil beim Basteln die Platte in eine anderen SATA-Buchse gesteckt wurde, findet Vista seine Bootpartition nicht mehr und muss den Vorgang abbrechen. Die Reparaturoption stellt diese Verknüpfung wieder richtig.

Ich hoffe das war´s ...

Gruß
Markus
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also das starten mit der Recovery CD und den reparaturoptionen habe ich schon versucht. Nur leider zeigt mir die automatische Reparatur keine Vista Partitionen an. Warum auch immer.

Die RAID und AHCI Einstellungen im BIOS habe ich auch schon überprüft. Hier stimmt auch alles.

Es wurden auch keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

Hättest du sonst noch eine Idee was ich noich überprüfen könnte?


Danke

MFG
srasp
 
@mark-aus-51

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Habe jetzt mal über Nacht den HDD Regenerator drüberlaufen lassen. Dieser hat bis jetzt einige Defekte Sektoren gefunden, und auch wiederhergestellt. Hoffe das hilft. Gibt es sonst noch was, was ich überprüfen könnte?

@Klabautermann

FixMBR und FixBoot habe ich schon versucht --> ohne Erfolg. Habe auch ScanOS ausgeführt, jedoch bekomme ich da die Meldung das keine Windows Installationen gefunden wurden.

MFG
srasp
 
Anzeige
Oben