Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Uhr synchronisieren

clickfish

kennt sich schon aus
Kann man irgendwo einstellen, wie oft die Windows-Uhr mit einem Zeitserver abgeglichen wird? Oder gibt es einen Registry-Hack dafür?

Gruß,

clickfish
 
Anzeige
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Config
gibt es einen Eintrag "FrequencyCorrectRate", der Standardwert ist "4".
Was der Wert bedeutet, steht hier:
Microsoft Corporation
Ich kann Englisch, aber ich verstehe die Erklärung trotzdem nicht :confused:.
Es gibt auch noch einen Schlüssel "UpdateInterval", der scheint es aber nicht zu sein:
updateInterval Property (screen)
 
Hallo,
so habe ich meine Uhrzeit synchronisiert und haut auch so bei mir Einwandfrei hin:

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

klicke im rechten Teilfenster doppelt auf den Eintrag SpecialPollInterval. Trage den gewünschte Intervall in Sekunden (Dezimal, hier 24 Stunden) ein und klicke dann auf OK. Nach einem Neustart werden diese Einstellung übernommen.

Wert=86400 = 24Std 5460= 6Std

Normalwert=604800 auf Dezimal

MfG
 
...Ich kann Englisch, aber ich verstehe die Erklärung trotzdem nicht :confused:.
Hmm, geht mir ehrlich gesagt genau so. Richtig schlau werde ich aus dem Beitrag auch nicht.
Änderungen beim Schlüssel "UpdateInterval" brachten keinerlei (sichtbare) Ergebnisse.

@demo123: Genau das ist es, danke Dir!
Die Systemuhr meines Rechners hat die unangenehme Eigenart jeden Tag ein paar Minuten vor zu gehen. Keine Ahnung warum, muss wohl am Mainboard liegen. Habe jetzt den Intervall auf 6 Std. stehen - so scheint es zu passen.

Gruß,

clickfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clickfish,
ich hab eine Zeitlang rumgespielt mit den Settings und festgestellt,es liegt nicht am Mainboard.
Das Problem trat auch bei Freunden auf.
Liegt meiner Meinung nach an den Date Time Servern,die in der Registry eingetragen sind.
Solltest Du nochmal Probleme haben,synchronisiere die Zeit mit der Atomuhr.
Einfach in der Uhr unter Internetzeit eintragen ptbtime1.ptb.de
Und in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers "1"="ptbtime1.ptb.de" "2"="ptbtime2.ptb.de"

Dann klappts 100%tig.

MfG
 
Ich danke ebenfalls, wieder was gelernt - unter TimeProviders hatte ich erst gar nicht reingeschaut.
 
Da würde ich Dir glatt recht geben :).
 
Anzeige
Oben