Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Startmenu öffnet nicht (Win10 build 10049)

Frankie0815

sporadisches Inventar
:)6

Dieser Fehler scheint mir ein systematischer zu sein; trat auf in build 10041 und build 10049:
Das Startmenu (windowstaste/ -button) startet nicht. Das Cortanafenster auf der Taskleiste blendet sich nicht aus und überlappt zuweilen andere Programmfenster. Scheinbar funktioniert das Zusammenspiel von beiden nicht: Cortana und Startmenu.
Da ich dem Problem schon in zwei builds begegne, scheint es mir ein sytematischer Fehler zu sein. Jemand eine Idee, wie ich das Startmenu wieder sicht- und benutzbar machen kann?

Danke fürs Lesen und ggfl. Antworten :)
 
Anzeige
Danke, Manta1102, für die rasche Antwort.
Kann man den Patch separat downloaden. Der von Dir gepostete Link hat mich zwar auf die Beschreibung von MS geleitet, dort habe ich aber keinen Download gefunden...
 
Wow, cool.
Danke, Manta1102, für den Link. Ich habe beide dort beschriebenen Methoden versucht, ohne Erfolg.
Allerdings weiß ich jetzt, wo der Fehler liegt:
Fehler.JPG
Vielleicht kann man von hier aus weiterkommen?

Edit: sfc /scannow funktioniert auch nicht :(

Edit2: Vielleicht wird es hier eine Antwort geben: Microsoft Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Öffne die "Eingabeaufforderung als Administrator" und führe folgenden Befehl aus:
powershell
Danach kopiere diesen Befehl in die Eingabeaufforderung, die nun den Namen "Administrator: Windows PowerShell" hat, und führe diesen aus:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Funktioniert das Start Menü noch nicht, dann erstelle ein neues Benutzerkonto und probiere es dort aus.
Info: Beim Built-In Administratorkonto funktioniert t.w. das Start-Menü nicht.

MfG
Matthias
 
Deswegen steht oben:
Öffne die "Eingabeaufforderung als Administrator" und führe folgenden Befehl aus:
powershell


:)
 
Sieht nach verbogenen Rechten aus.
Erstelle ein neues Benutzerkonto und probiere es damit.
 
Danke für den Hinweis. Das mit den 'verbogenen Rechten' fand ich dann doch heavy.
Bin deshalb nun seit zwei Stunden dabei, den PC 'aufzufrischen' - Ergebnis folgt.
 
Auffrischen hättest Du ja nicht gleich machen müssen.
Ich würde an deiner Stelle, vor jeder Installation von fremder Software, einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
Habe schon öfters gelesen, das andere Programme dieses Problem auslösen können.

MfG
Matthias
 
@ M.atze
Erst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung (und natürlich frohe Ostern an alle)
Ich habe über Nacht mein win10 'aufgefrischt'. Interessant bei der ersten Benutzung danach war, dass ich, um Cortana, das Suchfeld unten zu benutzen, mein MS-Account-Pin eingeben musste. Das war vorher noch nie so. Ich habe mich also eingeloggt und danach ein zweites Mal allein den Gebrauch von Startmenu und Cortana neu bestätigt. Das spricht für Deine These der 'verbogenen Rechte'.
Was die Programme angeht, so werde ich es jetzt machen, wie Du vorschlägst, peu à peu jeweils mit Wiederherstellung. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Einrichten des Startmenus selbst, also das Verschieben und Ordnen der App-Links (Kacheln) dort das Startmenu auch zum völligen Absturz bringen kann. Meine These ist, dass das Zusammenspiel von Cortana und Startmenu buggy ist.
 
Anzeige
Oben