Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen (Driver_irql_not_less_or_equal)

narfster

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner:

Ausschließlich in GTA 5 habe ich seit kurzem ab und an dass das Spiel mit einer Fehlermeldung abstürzt. Dieses Problem scheint bei GTA jedoch nicht selten zu sein, insofern habe ich es auf den Grafikkartentreiber geschoben.

Gestern hatte ich dann einen kompletten Hänger im Spiel: Bild steht und der Sound "rattert". Nur noch ein Reset hat geholfen, danach konnte ich wieder lange spielen ohne irgendein Problem.

Vorhin dann wieder Sound rattern und ein Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, was ja alles mögliche bedeuten kann.

Habe seit kurzem eine GTX 980. Von der Temperatur sollte alles in Ordnung sein (im Spiel zwischen 50 und 60 Grad).

Habe den aktuellen Grafikkartentreiber für die Karte installiert.

Ich hatte mal genau dasselbe Problem gehabt und da lag es an einem billigen/defekten Netzteil. Mit dem neuen (Corsair 650 TX) kamen diese Probleme dann nicht mehr. Ist mein NT mit 650 Watt vielleicht für mein System zu schwach? Seltsam ist eben nur dass ich teilweise stundenlang spielen kann ohne Absturz und auf einmal nach 10 Minuten im Spiel Probleme auftauchen. (Den BSOD hatte ich erst 1x).

Nach dem Einbau der neuen Graka musste ich auch ein BIOS Update machen da das System ohne Update nicht booten wollte. Mein MSI Live Update zeigt mir auch noch folgende Updates an:

INTEL ME Driver
INTEL INF Update
INTEL Network Drivers
Audio Genie
Command Center
CLICK BIOS II

Hab ich alles noch nicht installiert... vielleicht liegts daran?

Grafikkarte: ZOTAC GTX 980

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7760
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V10.7, 18.10.2012
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter realer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer realer Speicher 13,8 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 29,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
bei dem Stopp Fehler ist meistens ein Treiber an dem Fehler Schuld. Ließ mal den Stopp Fehler mit blue screen View aus und schau ob da ein Treiber benannt ist? BlueScreenView - Download - COMPUTER BILD
 

Anhänge

  • Vista Flip 3D Activator.jpg
    Vista Flip 3D Activator.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 59
Leider gibt es bei mir den Ordner Windows\Minidump nicht, wo finde ich denn diese Dump-Datei?
 

Anhänge

  • Vista Sidebar Restoration.jpg
    Vista Sidebar Restoration.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 41
C: /Windows/ Minidamp
 

Anhänge

  • WebGuide 1.jpg
    WebGuide 1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 40
  • WebGuide 2.jpg
    WebGuide 2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 47
  • WebGuide 3.jpg
    WebGuide 3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 46
  • WebGuide 4.jpg
    WebGuide 4.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 45
  • WebGuide 5.jpg
    WebGuide 5.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 46
Das ist schon klar wo er sein müsste :) Da ist aber kein entsprechender Ordner:

MICROSOFT.NET
MIGRATION
MODEM LOGS

Nix mit Minidump. Alle Ordner anzeigen ist auch eingestellt.
 
Ach... :D

Scheint daran zu liegen dass in den Systemeigenschaften bei "Starten und Wiederherstellen" unter "Debuginformationen speichern" das Kernelspeicherabbild aktiviert habe. Habe es jetzt auf "Kleines Speicherabbild" umgestellt, dann gibt er mir den Pfad Minidump als Standardpfad an. Ich werde jetzt noch weitertesten mit der "Hoffnung" auf einen BSOD und werde mich nochmal melden. :) Danke erstmal!
 
@narfster,

tritt der Blue Screen of Death (BSoD) erneut auf, so >

packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps
 
Okay Danke werde ich machen!

Noch eine Frage: Könnte es auch das Netzteil sein? Ich hatte wie gesagt glaube ich mal ein ähnliches Problem und da lag es am NT. Vielleicht reichen 650 W bei der GPU nicht mehr aus? Obwohl ich eben wieder lange spielen konnte (alten Grakatreiber installiert) und teilweise stundenlang nix passiert und alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: Könnte es auch das Netzteil sein? Ich hatte wie gesagt glaube ich mal ein ähnliches Problem und da lag es am NT. Vielleicht reichen 650 W bei der GPU nicht mehr aus?

Im Normalfall nicht, aber wie mein Kollege schon gesagt hat,

packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

den sonst kommen wir hier nicht weiter ;) .
 
Ja schon klar, war nur so ne Idee. Ich werd mich dann hier melden wenn ich den nächsten BSOD haben sollte. Danke für eure Hilfe :)
 
Ich habe gestern Windows 8.1 komplett neu installiert und hatte keine Abstürze / BSOD mehr. Scheint wirklich ein Treiberproblem gewesen zu sein :)
 
Anzeige
Oben