Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Für Tablets - Speicherplatz auf C: gewinnen / Eigene Dateien Verschieben

D3f3kt

nicht mehr wegzudenken
Diese Methode empfiehlt sich nur wenn man das Tablet allein nutzt und keine weiteren Personen es nutzen. Es sei denn man formatiert seine Speicherkarte als NTFS und arbeitet mit Zugriffsrechten.


Ich verfasse den Beitrag da einige User Tablets mit kleineren Festplatten besitzen (32/64GB). Da kann gerne mal der Speicher knapp werden. Zusätzlich startet bald das Update auf Windows 10. Für das Update sollen mindestens 8,5GB Speicherplatz frei sein. Ich möchte hier eine Möglichkeit zeigen wieder etwas Platz auf C: zu schaffen damit sich keiner Sorgen machen muss oder unnötig Dateien/Apps/Programme löscht.

Die meisten Anwender werden sicher ihre Daten in den „Eigenen Dateien“ ablegen. Das ist natürlich völlig in Ordnung, nur frisst das unter Umständen einiges an Speicherplatz auf C: weg, da diese Ordner standardmäßig auf C: im Nutzerverzeichnis liegen.
Hier setzt mein Tipp an, um beim gewohnten System mit den „Eigenen Dateien“ bleiben zu können, aber dennoch den Speicherplatz auf C: zu schonen.

Wichtig ist hierfür das man eine Speicherkarte (die meisten Tablets verfügen ja über einen Mirco-SD-Karten-Slot) in ausreichender Größe besitzt. Die Speicherkarte hat üblicherweise den Laufwerksbuchstaben D:/, ich nehme das zumindest in diesem Beitrag als Beispiel. Sollte Ihr Laufwerksbuchstabe abweichen, müssen sie den Ihrigen stattdessen nutzen.

Ist dieser Punkt erfüllt kann man anfangen.

In meinem Beispiel werden die Ordner im Hauptverzeichnis der Speicherkarte (D:/) erstellt. Es ist aber auch möglich zunächst einen Unterordner zu erstellen und darin die weiteren Ordner anzulegen (D:/"NameIhresOrdners"/ ) Empfehlenswert ist es folgende Ordner anzulegen und zu verschieben, da sie vermutlich die jeweils größten sein werden:

Bilder – also D:/Bilder oder D:/NameIhresOrdners/Bilder
Musik – also D:/Musik oder D:/NameIhresOrdners/Musik
Videos – also D:/Videos oder D:/NameIhresOrdners/Videos
Dokumente – also D:/Dokumente oder D:/NameIhresOrdners/Dokumente
Downloads – also D:/Downloads oder D:/NameIhresOrdners/Downloads

Sind diese Ordner erstellt kann es weiter gehen. Jetzt muss zurück in die Hauptansicht des Explorers navigiert werden, bis die Übersicht der Festplatten und Laufwerke zu sehen ist.
Hier sollten direkt die Ordner der „Eigenen Dateien“ angezeigt werden, je nach Windowsversion. Falls nicht, ist ein Wechsel in das Verzeichnis C:\Users\“Benutzername“ nötig. Hier sollten die Ordner der „Eigenen Dateien“ (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Downloads) jetzt angezeigt werden.
PC.png

Hier ist für diese 5 Ordner jeweils folgendes zu erledigen, ich zeige es Beispielhaft an dem Ordner für die Bilder:

1) Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften wählen.
Eigenschaften.png

2) In dem Fenster, welches sich öffnet, auf den Reiter „Pfad“ klicken. Hier gibt es 3 Buttons, der hier interessante ist der „Verschieben“-Button. Diesen anklicken. (Bei mir steht hier schon D:/Bilder da er bei mir schon verschoben ist. Eigentlich ist hier ein Pfad auf C:/....... zu sehen)
Reiter Verschieben.png

3) Nun muss der Zielordner ausgewählt werden, das sind in dem Fall die zu Beginn angelegten Ordner auf der Speicherkarte (D:/). Je nachdem, ob die Ordner direkt auf D:/ angelegt wurden oder sie in einen Unterordner angelegt wurden, muss also zu D:/Bilder oder zu D:/NameIhresOrdners/Bilder navigiert werden. (Wie zu sehen ist liegen die Ordner in meinem Fall direkt im Hauptverzeichnis der Speicherkarte, unter D: )
Ordner wählen.png

4) Der Ordner Bilder wird also ausgewählt und mit „Ordner auswählen“ bestätigt.

5) Es folgt eine Abfrage ob die bereits vorhandenen Daten mit verschoben werden sollen, was mit Ja bestätigt werden sollte, sonst bleibt das alte Verzeichnis vorhanden und die Daten bleiben darin. Sie müssen also mit verschoben werden. Je nach Datenmenge kann das natürlich eine ganze Zeit lang dauern.


Der Punkt 1-5 muss nun für die anderen Ordner, Musik, Videos,Dokumente und Downloads jeweils wiederholt werden.

Ist das erledigt sind die „Eigenen Dateien“ auf der Speicherkarte, nehmen keinen Speicherplatz von C: mehr weg, und der Zugriff erfolgt wie bisher auch. Die Bedienung bleibt also absolut gleich. Neue Dateien werden selbstverständlich automatisch auch in den neuen Verzeichnissen abgelegt.

Die Speicherkarte kann auch so noch zum Speichern von Daten genutzt werden, daran ändert sich nichts. Windows wurde im Prinzip nur gesagt dass die „Eigenen Dateien“ eben auf ein anderes Laufwerk gelegt werden sollen, mehr nicht.


Ich hoffe dass ich damit dem ein oder anderen helfen konnte/kann.


Das gleiche geht natürlich auf jedem Windows-Rechner wenn man mehrere Festplatten oder Partitionen hat.

Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So mache ich es schon seit Jahren, System neu installieren , Bibliotheken neu anpassen = fertig , Daten liegen ja immer woanders ;)

Das gilt übrigens nicht nur für Tablets sondern auch für Notebook und PC und geht auch unter Windows 10 , 8.1 und 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt übrigens nicht nur für Tabletsn sonder auch für Notebook und PC und geht auch unter Windows 10 , 8.1 und 7


Jup, das habe ich ja auch geschrieben. Ich habe es hier nur etwas mehr auf Tablets bezogen da die eben meist recht wenig Speicher haben, bzw. aus Kostengründen diese gekauft werden. Noch dazu das Thema Windows 10 Upgrade. Hab eben grade in letzter Zeit viele Beiträge gefunden in denen Nutzer sich nun Sorgen machen oder schon überlegen was sie nun löschen können.

Aber danke das du es nochmal (etwas deutlicher) erwähnt hast.
 
Das ist richtig , auch auf den anderen Rechnern mit kleineren SSD,s kann es zu Kapazitätsproblemen kommen und da ist dein Weg auch gerade sehr geeignet um einen Überlauf zu vermeiden
 
So mache ich es auch auf meinem Tablet und habe somit noch 7GB Frei auf C: . Speziell der OneDrive Ornder, wurde auch auf die SD Card ausgelagert. (wenn man alles offline Synchronisiert, doch recht praktisch)

Leider wird einem die Auslagerung auf SD Card beim OneDrive Odner unter Windows 10 verwehrt. Totaler Rückschritt. Unter 8, funktioniert das wunderbar.
 
Vielen Dank!
Denn mein Netbook (Asus F205TA) besitzt leider nur eine 32GB eMMc, jedoch auch einen Micro-SD-Slot bis 128GB!
Jetzt kann ich meine Dateien wunderbar auslagern! (y)
Ich habe bis jetzt kein einiges Update gemacht, da es doch mit Office und allem ziemlich knapp mit dem Upgrade werden könnte.
Falls jetzt jemand in Panik ausbricht, den kann ich beruhigen, denn nach dem Upgrade werde bzw. muss ich die Updates installieren!
 
Ich habe noch einige weitere Punkte welche ich hier aufzeigen möchte. Leider kann ich meinen Eingangspost nicht editieren, weshalb ich es jetzt hier anhänge.


Datenrägerbereinigung
Die Datenträgerbereinigung ist eine sehr hilfreiche Funktion. Leider wird sie von vielen Nutzern nur zur Hälfte genutzt. Die Schaltfläche „Systemdateien bereinigen“ (Anhang 1) ist hier gefragt. Gerade nach einem Windows-Upgrade, und wenn man sich sicher ist nicht wieder auf die vorige Version zurück springen zu wollen, kann hier schnell Platz geschaffen werden (Anhang 2). Zwar würde dies nach 30 Tagen automatisch geschehen, so kann man sich aber sofort Platz verschaffen.
Auch temporäre Internetdateien können viel Platz verbrauchen und sollten ausgewählt werden.
Einige Sachen wie die Miniaturansichten dagegen werden i.d.R. ohnehin neu erstellt und benötigen normalerweise nicht viel Platz und kann daher in den meisten Fällen ignoriert werden.
Einfach durchlesen und selbst beurteilen was sinnvoll sein könnte anzuhaken und was nicht, wirklich viel falsch machen kann man da nicht.




Reservierter Speicher für Wiederherstellungspunkte
Der letzte Punkt auf den ich zu sprechen kommen möchte ist der reservierte Speicher für die Wiederherstellungspunkte. Diese werden im Normalfall von Windows verwaltet, kann aber auch mal kuriose Ausmaße annehmen.
Zu finden ist diese Einstellung hier: Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> auf den Reiter Computerschutz -> C: markieren -> Konfigurieren
Der Wert der hier einzustellen ist richtet sich nach Gerät bzw. deren Festplattengröße für die Systemfestplatte auf der das Betriebssystem liegt. Auch danach wie weit zurück die Wiederherstellungspunkte reichen sollen, was aber auch wieder darauf ankommt wie häufig einer erstellt wird.
Manchmal stellt Windows selbst den Wert ein und schiebt ihn nach oben. Ich habe schon Systeme gesehen (selbst eingerichtet und den Wert auf 2GB eingestellt), welche nach einiger Zeit einen reservierten Speicher von über 30GB hatten. Es lohnt also ab und an mal da rein zu schauen.

Empfehlung:
Tablets 32GB: Max. 1GB
Tablets >=64GB: Max.~1-2GB
Tablets/PCs >=128GB: etwa um die 5GB sollten ausreichend sein.


Könnte ein Mod den Beitrag mit dem Eingangspost zusammenführen? Und evtl. den Titel anpassen, den Zusatz entfernen (Eigene Dateien verschieben)
 

Anhänge

  • DTB_1.png
    DTB_1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 311
  • DTB_2.png
    DTB_2.png
    33,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben