Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie lautet die interne Versionsnummer von Win10?

MichaR

nicht mehr wegzudenken
Ich entwickle Software unter .Net und mit diesen Werkzeugen kann man mit System.Environment.OSVersion die Versionsnummer des OS, auf welchem die Software läuft, auslesen.
Da auch meine Programme nach Hause telefonieren, logge ich ein paar Daten beim Programmstart auf dem Server mit, u.a. auch die OS-Versionsnummer.

Teste ich heute eines meiner Programme auf dem frisch upgegradeten Tablet mit Win 10 und finde folgende OS-Versionsnummer im Protokoll auf dem Server: OSVersion: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
???

Ist das nicht die gleiche wie Win 8.1?
Es ist ganz bestimmt der Eintrag meines Tablets, denn es kommen ja noch Nutzername, Kontostand und der aktuelle Inhalt der Mailbox mit... (Scherz.)

Ist das ein Fehler vom .Net Framework oder vom Win10? Wo könnte ich in Win10 noch nach dieser Nummer suchen?

Gruß
Micha
 
Anzeige
Kernelversion und NT Version von Win10 ist 10. 8.1 war NT 6.3, man ist aber direkt auf 10 gesprungen statt auf 6.4 (was logischer wäre weil 8.0 war 6.2 und 7 war 6.1) aus Marketinggründen.

Wird wohl ein Auslesefehler von deinem Tool sein?
 
Das muss am .NET Framework liegen, denn offensichtlich stimmte ja schon die Versionsnummer vom Win 8.1 nicht (NT 6.3), denn er kam nie über 6.2.9200 hinweg.
Win 7 wird aber ordentlich angezeigt: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1, in den Jahren davor klappte das auch ab Win XP.
Ich nutze das .NET 3.5, kann sein, dass die Systemversion ab Win 8.1 (.NET 4.5) woanders steht und von .NET 3.5 nicht ausgelesen werden kann. Nur, dass es dann eine falsche Nummer anzeigt ist schon dämlich, dann doch besser gar keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Windows 8.1 hatte Kernel Nummer 6.3. Unter Windows 10 ist das ganz normal.

Um "kompatibel" zu bleiben, gibt sich Windows 10 unter vielen Programmen als Windows 8.1 (6.3) aus. Sonst würden sie dank des Kernelsprungs einfach nicht laufen und Probleme verursachen. Wie damals bei Windows Vista. Sprung von 5.1 auf 6.0.

Hätte Vista damals schon allen Programmen so "intelligent" vorgelogen, XP zu sein, wäre es bei vielen Anwendungen zu keinen Problemen gekommen ;)

Vista: 6.0 , Win7 6.1 , Win8 6.2 , Win8.1 6.3 , Win10 10.0.
 
@ Erazor84: Ja, das könnte eine Begründung sein, zumal wenn das Programm ein älteres Framework wie 3.5 verwendet.

Die korrekte Version des OS ziehe ich künftig nicht mehr über das Framework, sondern aus der Registry:
Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", false).GetValue("ProductName")

In der Hoffnung dass die Struktur der Registry uns eine Weile erhalten bleibe...
 
Anzeige
Oben