Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Kein Netzwerk mehr nach Windows 10 upgrade von Windows 8.1

Ralfu

Erster Beitrag
Hallo,
hier kommt jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem!
Problem Hardware ist ein DELL XPS18 /i7.
Das Problem ist, dass nach dem eigentlich erfolgreichen Upgrade von Windows 8.1, das neue W10 startet, aber keine Netzwerk-Adapter mehr angezeigt werden. Der ganze Bereich Systemsteuerung/Netzwerk/Adapter ist leer!
Schaut man jedoch im Gerätemanger nach, so sind alle Netzwerkkarten Treiber vorhanden und werden als funktional gemeldet. (In diesem Fall neben dem Intel Wlan Adapter noch zusätzlich den über die Dell Docking Station vorhanden Gigabit Ethernet Adapter).
Habe diese Treiber dann einmal deinstalliert und neu gestartet, die (gleichen) Treiber werden auch wieder neu installiert, aber trotzdem taucht kein Adapter in der Systemsteuerung/Netzwerk auf.
Das ist jezt schon der 2 Anlauf mit diesem Problem. Beim ersten mal hatte ich noch virtuelle Netzwerkkarten vom Hyper-V. welchen ich nach downgrade auf Windows 8.1 (pro) dort zunächst deinstalliert hatte. Aber auch der 2 Versuch schlägt mit dem gleichen Problem fehl.
Hat jemand einen Tip?
 
Anzeige
Hallo Ralfu,

ich habe auch "kein Internet" bekommen (Dell Optiplex 7020, update auf W10 heute), ich habe daraufhin ein USB-Ethernet-Adapter angeschlossen (ASIX AX88772C von Logilink), dann im Gerätemanager beim Intel I217-LM "Treiber aktualisieren" gestartet, ein neuer Treiber (V4.8.2015, 12.13.17.4) wurde vom Netz automatisch installiert und es läuft jetzt. Also, die W10-Treiber im Update sind älter, der neue läuft OK.
 
Hallo!

Bei meinem Surfac1 Pro habe ich die Netzwerkkarte au dem Gerätemanager gelöscht, ohne die Treiber zu entfernen. Nach dem Neustart ging alles.

Grüße, Peter
 
Anzeige
Oben