Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 auf dem Dell Venue 8 Pro

struselix

kennt sich schon aus
Wollte Usern, die sich ggf. noch vor dem Upgrade scheuen, mal bestätigen, dass Win 10 auf dem Venue 8 Pro ein absoluter Gewinn ist. Bei Win 8.1 merkte man doch recht deutlich die beschränkte Hardware. Speziell das Surfen mit dem IE war für mich ein Graus, so dass ich schon auf ein Tablet mit etwas besserer Hardware ausweichen wollte. Mit Win 10 (clean install) läuft das ganze System aber so viel geschmeidiger, dass ich hierfür gar keine Notwendigkeit mehr sehe. Edge ist wirklich eine enorme Verbesserung zur IE App. Seit Win10 fühlt es sich wie ein neues Gerät an.
Also: wer noch gezögert hat - installiert Win10, es lohnt sich!
 
Anzeige
Ich gebe dir vollkommen recht. Das Tablet macht wieder Fun. Bis auf den Akku. Naja Oktober wird wieder besser.
 
Also ich weiß nicht was ich Falsch gemacht habe aber ich hatte 46% Prozent Akku und dann auf einmal 10 Prozent. Deswegen Zurückgesetzt hab ich das schon.
 
Moin zusammen, ich habe auch das Venue 8 Pro und immer Wlan Probleme. das war bei 8.1 so und ist mit win 10 nicht besser geworden.
Hat jemand einen Tip für mich ?
 
Mit Win 8.1 hatte ich das Problem auch. Bei Win10 bisher noch nie. Habe den Treiber von Windows genommen. Nicht den von Dell.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alles mögliche schon probiert und nichts hat auf Dauer geholfen, manchmal stand die WLanverbindung über Tage und dann irgendwann geht's nicht mehr. Ich habe meine Bluetooth Geräte im Verdacht, kann es wirklich sein dass Diese die WLanverbindung unterbrechen ?
 
Hat schon jemand das Upgrade ohne clean-install durch? Sitze seit Tagen daran, wird aber nichts. Alle Tricks von Dr. Windows durch, ob wuauclt.exe oder Registery- Änderung. Der Download läuft durch, dann wird gemeckert, dass der Speicher zu klein sei, 9GB würde benötigt. Einstellung der SD-Karte als alternativen Speicher führt zu keiner Verbesserung. Lustig ist, das für den Download mal 2118MB angezeigt werden, mal aber über 14000MB!!!
Manchmal komme ich soweit, dass ich Lizenzbedingungenakzeptieren soll u.a. - letztlich schlägt Installation aber jedes Mal fehl. DER Update-Verlauf ist voll mit erfolglosen Win10-Installationen....
Auf einem Trekstor WinTab funktionierte es übrigens einwandfrei! Da läuft jetzt Wing 10. Auf dem Dell bekomme ich es nicht hin.. .:mad:
 
Hat schon jemand das Upgrade ohne clean-install durch?
Vielleich verwechselst du da was. Ein Upgrade und ein Cleaninstall sind 2 verschiedene Dinge. Per cleaninstall kann man kein Upgrade machen. Aber man kann aus einer im laufenden System gemounteten ISO ein direktes Upgrade machen: http://www.drwindows.de/windows-anl...windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html
Bei Bedarf kann man später mit einem aus der ISO erstellten Installationsdatenträger auch noch ein Cleaninstall machen.
 
Ich hatte es per Upgrade auf dem 8 pro versucht, aber dann ging die Outlook App nicht. Beim Synchronisieren kamen immer Fehlermeldungen... Seit dem Reset bin ich aber total begeistert!
 
...zumindest habe ich mich blöd ausgedrückt.... Wollte einfach darauf hinaus, ob jemand schon Win10 mittels der update-Funktion auf ein Dell venue bekommen hat...
Werde die Tipps hier demnächst probieren
 
Da bin ich ein wenig beruhigt, dass das Upgrade funktionieren soll. Im entsprechenden "Dell-Forum" sind nur Horrormeldungen zu lesen wegen Treiberproblemen. Ich warte noch 2 Wochen, dann ist mein Venue auch für Win 10 fällig. Mein Surface 3 Pro läuft genial.
 
Ich finde dass das Venue 8 Pro mit Windows 10 eine Bereicherung ist. 8.1 fand ich auch nicht schlecht, aber mit W10 macht es richtig Spaß. Die Trennung von Desktop und Modern UI bei 8.1 macht sich auf einem Tablet doch sehr negativ bemerkbar, für einige Dinge muss man halt immer wieder in den Desktop-Modus - und dort macht das Arbeiten mit Touch keinen Spaß. Mit dem Tabletmodus in Windows 10 hat Microsoft vieles richtig gemacht.

Edge gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich die IE11 App soo schlecht auch nicht fand.
 
Hat schon jemand das Upgrade ohne clean-install durch?

Ja, bei mir hat es geklappt. Habe aber den entscheidenden Hinweis erst in einem anderen Forum gefunden.

Ich habe jedenfalls per ISO-Image das Upgrade durchgeführt.
ISO von hier (32 bit): Windows 10 ISO Dateien stehen zum öffentlichen Download bereit - Dr. Windows

Das ISO auf die interne 32 GB SD-Karte gespeichert. Dann "PC zurücksetzen" durchgeführt um Speicherplatz zu gewinnen, nochmal 8.1 grob eingerichtet und dann von der ISO-Datei das Upgrade angestoßen. Die ISO dazu einfach öffnen per Doppelklick und die darin enthaltene Setup.exe ausführen. Das lief dann ohne Probleme durch.
 
Ich habe heute das Update auf das Venue 8 Pro 5830 aufgespielt, und kann leider nur davon abraten. Die Intel Atom CPU taktet im Idle nicht richtig runter, Takt schwankt so zwischen 1,3 und 1,8 GHz. Wahrscheinlich ein Treiberproblem. Selbst die Treiber von Dell helfen nicht weiter. Bay Trail und Win10 mögen sich wohl nicht besonders, da das Problem schon mit den Technical Previews vorlag. Ich werde daher wieder auf Win 8.1 wechseln. Schade.

Sehe auch bei Dell auf der Treiber Seite: "Das Betriebssystem Windows 10 wird für dieses Gerät nicht unterstützt.
Dell unterstützt das Betriebssystem Windows 10 auf diesem Gerät nicht. Einige Windows 10-kompatible Treiber sind auf dieser Seite eventuell nicht verfügbar. "
 
Das kommt wohl darauf an welches Venue man hat. Bei mir wird angezeigt dass es mit Windows 10 kompatibel sei. Ich habe eines der ersten mit 2GB und Windows 8.1 ohne Bing.
 
Anzeige
Oben