Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal

Gohrbi

gehört zum Inventar
Nach der ISO Installation von Win10 kommt nach dem Anmeldebildschirm (Bild 1)
Wenn ich dann "ok" drücke kommt (Bild 2) Da steht nur der Vorname und unten links 2 Konten. oben mit Name und e-mail adresse und drunter nur mit dem Namen.
Wenn ich jetzt bei "netplwiz" festlege, dass jeder sich mit Paßwort anmelden muss, dann gebe ich den PIN ein und es startet normal. Wenn ich aber ohne diesen PIN das möchte, dann kommen diese 2 Konten. Mit der Festlegung, dass PIN erforderlich ist, erscheint das Konto und ich kann den PIN eingeben.
Unter Benutzerkonten ist aber nur das eine Konto (Name + e-mail) aufgeführt.
 

Anhänge

  • CIMG3073.JPG
    CIMG3073.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 4.737
  • CIMG3075.JPG
    CIMG3075.JPG
    569,2 KB · Aufrufe: 4.683
Anzeige
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

ist ja seltsam??? was es nicht alles so gibt

richte doch einfach mal ein zusätzliches lokales Konto mit administrative rechte ein...dort kannst du dein seltsames Konto dann löschen
und und dann wieder neu einrichten..dann sollte das behoben sein
unter dem alten neuen Konto kannst du ja dann das lokale Konto auch wieder löschen

lg
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

so das wird ein größeres Problem. Neues Konto eingerichtet. Neustart und es stehen die 2 Konten unten links.
Sobald ich möchte, dass das Konto gleich durchstartet, stehen wieder 3 Konten unten links.:teufel
Nun werde ich erstmal die Option "ohne PIN" nehmen und experimentieren.
Wie gesagt dieses ominöse Konto "B... G...." ohne e-mail bekomme ich nicht weg.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

ist echt seltsam
ich drücke die Daumen das es klappt ohne win10 neu aufzusetzen..
lg
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

ja es sieht absolut :willaber aus. Jetzt habe ich mein 2. Microsoftkonto gelöscht und Neustart.
PIN eingeben und es läuft. Sobalt ich in "netplwiz" festlege, dass ich durchstarten möchte, bleibt es hängen, weil
links unten wieder die 2 Konten stehen.:rtfm Also nur mit PIN und am WE alles von vorne.:schwitz

Ich :bigkiss es.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Schau mal, ob Du wirklich zwei Konten hast, bei mir waren es bloß zwei Anmeldungen für eines(Nick aus Win7, Outlookaccount nach dem Upgrade hinzugefügt). Darüber der Realname, Passwort hatte ich gleich vereinheitlicht.
Mit dem Netplwiz das automatische Einloggen, das nicht mehr klappte, deaktiviert, Nickname durch Outlookaccount ersetzt, Passwörter und Realname aus Outlook.de waren ja schon gleich. Autologin wieder aktiviert.
Der alte Nick geistert immer noch rum und muß verwendet werden, wenn man sich Zugriffsrechte verschaffen will, aber aufgezeigt wird er nirgends mehr.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Regedit starten, zum Schlüssel: "HKLM_SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon" gehen und dort kontrollieren ob "DefaultUserName" den Namen des tatsächlich anzumeldenden Benutzers enthält. Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte auf den anzumeldenden Benutzer ändern.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Hilft alles nix. Habe jetzt komplett neu aufgesetzt.:huepfen und gestartet und nplwiz das Kenn wort rausgenommen und ...:autsch
gleicher Fehler wieder. Unten links das Microsoftkonto (korrekt) und drunter nur der Name.:krampf
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Du hast im beschriebenen Regkey auch das LiveKonto eingetragen, so wie die korrekte erwünschte Anmeldung lauten muss?
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

DefaultUser und LastUsedUsername beides. LiveKonto finde ich nicht.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Na Du wirst Doch in der Lage sein und in den Wert "DefaultUserName" selbstständig die E-Mailadresse des LiveKontos eintragen können.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

E-mail Adresse, da steht nur der Name. Werde ich sofort
ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

EDIT geändert, die E-Mail Adresse vom Win Konto steht drin und trotzdem erscheinen
wieder beide Konten unten links. Einmal mit E-Mail und einmal ohne E-Mail.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Ich glaube das ist noch ein Bug in Windows. Hatte das auch und dann die automatische Anmeldung auch wieder raus genommen

Werde es jetzt dann mal mit autologon.reg versuchen.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Dann ist wohl eher bei Netplwiz der falsche Eintrag ausgwählt worden. Das wieder rückgängig machen und das Konto mit der Gruppenagabe: HomeUsers;Administratoren auswählen.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Es gibt nur die Gruppe Administratoren; Benutzer für dieses Konto.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Bei mir sieht es jetzt so aus. Sobald ich netplwiz den Haken rausnehme und den PIN eingebe ... neu starte, dann stehen jetzt die 2 Konten plus das Konto, wo nur der Name steht.
 

Anhänge

  • netplwiz.PNG
    netplwiz.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 3.036
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Aber eben nur im Anmeldebildschirm. Und wenn er das Konto ohne die Email-Adresse nimmt dann stimmt das Passwort nicht und er kann sich nicht automatisch einloggen. Richtig?

Ich habe es jetzt auch nochmal mit netplwiz geändert, 3 x neu gestartet hat immer funktioniert.
Was am Anmeldebildschirm steht ist mir eigentlich egal, hauptsache er loggt sich automatisch ein.
Mal sehen ob es morgen auch noch so ist.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

... genau, das Konto ohne e-mail ... kennt kein Paßwort, will aber nur mit Paßwort starten.
Ich hatte es kurzfristig gehabt, aber mit der 2. e-mail das Konto. Es startete durch. Jedenfalls bin ich da, wo es wieder nicht funktioniert. Also werde ich den PIN drücken und es geht eben nicht automatisch.
 
AW: Windows 10 hat mein Benutzerkonto 2 mal ??

Hatte ich heute früh nach einer Clean Installation auch gehabt. Habe bei Ausführen/netplwiz mal den Haken wieder reingemacht und neu gestartet. Danach wieder den Haken rausgenommen und nach erneutem Neustart war das 2. Konto wieder weg.
 
Anzeige
Oben