Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benutzerprofildienst nach Upgrade auf Windows 10 beschädigt

obe48

Herzlich willkommen
Hallo Martin,

leider hat mir Deine Anleitung "Den Store neu installieren" nicht geholfen.

Bei mir lässt sich der Store unter dem Admin-Account starten, nicht aber beim User mit eingeschränkten Rechten.

In der Registry sind mir an verschiedenen Stellen unterschiedliche Einträge für den WindowsStore aufgefallen (siehe Anhang). Könnte das der Grund sein und wenn ja, welchen Eintrag muss ich löschen und wie?
 

Anhänge

  • WindowsStore(1).reg
    10,6 KB · Aufrufe: 485
  • WindowsStore(2).reg
    10,6 KB · Aufrufe: 280
  • WindowsStore(3).reg
    4,7 KB · Aufrufe: 288
  • WindowsStore(4).reg
    4,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 10: Den Store neu installieren

Hallo und willkommen bei uns :)
Ich hab die Registry-Einträge jetzt nicht bis ins letzte Detail verglichen, aber es schaut so aus, als wäre das bei mir ganz genau so. Daran sollte es also nicht liegen.

Leg mal ein neues Konto an und schau, ob es mit diesem funktioniert.
Wenn ja, und falls Deine Windows 10 Installation ein Upgrade war, dann wird es leider so sein, dass das Profil beim Upgrade beschädigt wurde.
 
AW: Windows 10: Den Store neu installieren

Ich habe einen neuen User angelegt, einmal mit Admin-Rechten und einmal eingeschränkt.

In beiden Fällen kommt nach dem Login folgende Meldung:

***
Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst".
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.
***

Bei diesem Dienst ist als Starttyp "Automatisch" eingetragen. Auch nach einem Rechnerneustart kam die gleiche Meldung beim Login des Testusers.

Die Windows 10 - Installation war ein Upgrade. Sieht so aus, als ist dort mehr als nur der Windows Store schief gelaufen.
Das läuft wohl auf eine Neuinstallation von Windows 10 hinaus, oder siehst Du noch Alternativen?
 
AW: Windows 10: Den Store neu installieren

Bei mir ist die Anmeldung, als ich Windows 10 installiert hatte und mich anmelden konnte, auch erstmal gründlich fehlgeschlagen. Bei mir hat ein einfacher Reboot geholfen
 
Ich hab das mal in ein eigenes Thema gesteckt, weil es ja mit dem Store nichts zu tun haben scheint.
@obe48: Ich würde da tatsächlich gar nicht lange experimentieren, sondern neu aufsetzen. Einem System, das solche "Mätzchen" macht, würde ich grundsätzlich nicht mehr vertrauen.
 
Alternativ kannst Du es mit einem Inplace Upgrade probieren.

MfG
Matthias
 
Anzeige
Oben