Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Serielles USB-Gerät (COM3) (statt Google USB-Driver)?

KPChecker

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich bin vor ca einer Woche von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.
Da ich bei Installation alle alten Daten von der Festplatte gelöscht habe, bin ich seit dem dabei meine Programme neu zu installieren.
Ich Programmiere in meine Freizeit Android Apps mit Android Studio und wollte mein Handy (Samsung Galaxy S Plus I9001) zum testen an meinem PC anschließen.
Allerdings steht beim Anschluss des Handys nur der foolgende Eintrag im Geräte-Manager:
- Anschlüsse (COM & LPT)
- Serielles USB-Gerät (COM3)
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Normalerweise müsste ich den Google USB-Driver installieren, oder?
Leider wird diese Installation verhinder -> "Der Treiber ist bereits auf dem aktuellsten stand."
Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, dass Android Studio das Handy nicht erkennt.
(USB Debugging ist am Handy aktiviert)

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Nils
 
Anzeige
Da hat Dir Windows Uodate rein gegrätscht und bereits einen Treuber aus dem Google SDK oder einen von Samsung installiert. Trotzdem müßten beide koexistieren können. Die original Google Treiber findet man im Gerätemanager unter der Rubrik "Android Phone" und die Herstellertreiber meist unter "ADB Interfaces". Da das zwei paar Stiefel sind, ist eine Koexistenz möglich, aktiv ist aber nur der, der als Einziger oder Erster von der jeweiligen PC Software erkannt wird. Ich habe es hisher noch nicht geschafft, einen Treiber von Windows Update durch was Anderes zu ersetzen ohne Komplikationen. Wird vllt nur möglich sein, wenn der eigene Treiber neuer ist, sonst datet ihn Windows gleich wieder up.
Meine Google SDK Driver hab' ich vom XDA Forum. Dort ist ein Link zum "ADB Installer". Das spart den Download des Google SDK. Das geht nat auch, könnte als Entwicklungsumgebung aber was Größeres sein.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Treiber, welchen ich installieren möchte bereits heruntergeladen.
Im Grätemanager kann ich aber keine Rubrik "Android Phone" finden.
Ich habe jetzt bei den Geräteinstallationseinstellungen eingestellt, dass ich selbst auswählen will, welche Treiber installiert werden sollen, aber ich kriege den Google USB Driver einfach nicht installiert.
Hat noch jemand eine Idee? :/
 
Anzeige
Oben