Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann mir einer erklären, für was Aliase in Outlook nützlich sind?

Tiescher

treuer Stammgast
Unter Win 8.1 konnte man beim Versenden der Mail in einem Pulldown-Menü wählen, welche Adresse verwendet werden soll. Unter Outlook geht das nicht mehr. Man versendet immer mit derselben Adresse. Wie stellt sich MS die Verwendung von Aliase vor?
 
Anzeige
hi, ja, leidige Sache das, in der Mail App kann ich das auch nicht aussuchen, wenn ich mit einem anderen eMailNamen (Alias) versenden will mache ich das über die Internet Outlook Seite, wenn man dort auf neue Mail klickt kann man den Absender aussuchen...ach ja, was den Posteingang angeht kannst Du eine Regel erstellen das die Mails an den Alias in deinen Posteingang gelegt weden, dann erscheinen die auch in der Mail App...
 
Das mit der Regel braucht man doch eigentlich gar nicht. Alle Mails an Aliase landen automatisch in der App. Das ist ja auch das blöde. Denn wenn jemand an deine Alias (z.B. geschäftlich) eine Mail schickt, landet die in der App. Wenn du darauf antwortest, hat der Absender deine private Email Adresse. Das ist doch total unbrauchbar. Ich verstehe sie einfach nicht, die Leute von MS. Was nutzen mir denn zig Aliase, die als Feature unter Outlook beworben werden, wenn ich sie nicht unter die Leute bringen kann in dem ich unter der jeweiligen Adresse versenden kann?
 
...ich habe mir beholfen das ich im Outlook online für die Aliase separate Ordner angelegt habe, Regel das die eingehenden Mails dorthin verschoben werden. Wenn ich dann entsprechend antworte erscheint auch nur der Alias an den adressiert war. Mit den Regeln konnte ich das gut managen und in der Mail App werden die separaten Ordner auch angezeigt und die jeweiligen Mails. Da es aber nur für den eigentlichen Posteingang eine Benachrichtigung gibt lasse ich die Mails ebenfalls in den Posteingang schieben...In der App sehe ich dann in der Ordnerstruktur bei welchem Alias die Mail ist...klingt kompliziert, klappt aber ganz gut :)
 
Also, ich hab das jetzt mal mit den Ordnern und den Regeln ausprobiert und wie erwartet löst das mein Problem nicht. Es wird immer von der Standardadresse versendet, egal an welchen Alias geschickt wurde bzw. in welchem Ordner die Mail liegt. Du antwortest immer mit derselben Adresse. Teste es aus. Allein auf Outlook.com ist es möglich den Alias auszuwählen. ICH WILL MEINE ALTE EMAIL APP ZURÜCK!
 
ja, ich weiß das das nur von der Outlookseite aus geht...also das Auswählen der Absenderadresse...vielleicht ändert MS das ja in der App noch mal in der Zukunft. Zumindest habe ich in der Mail App einen sortierten Posteingang für die verschiedenen Adressen....

...nebenbei, ein Bekannter von mir verwende auch unter Windows 10 immer noch das alte Windows Live Mail 2012...geht :D
 
Windows Live Mail 2012 ist halt schlecht mit den dicken Fingern zu bedienen :) Für die oft bemängelte Unübersichtlichkeit bei mehreren Adressen ist deine Methode super.
 
Anzeige
Oben