Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 nicht mehr aktiviert

Moonwalk65

kennt sich schon aus
Hallo zusammen...
Habe folgendes Problem... Habe das Update auf Windows 10 von meiner originalen Windows 8.1 Pro Version gemacht. Hat auch alles super geklappt. Nach erfolgreichem Update habe ich ein Cleaninstall auf Windows 10 Pro gemacht. Hat auch alles super gut funktioniert...
Nun mein kleines, aber feines Problem...
Musste heute ein Update meines Bios machen, da ich Probleme mit meinem PCI Express Slot hatte. Diese Probleme habe ich gottseidank nun nicht mehr. Jetzt habe ich aber das Problem das Windows 10 nicht mehr aktiviert ist, und sich auch nicht mehr aktivieren lässt.
Der Befehl slui /4 hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Nach der Eingabe der Installations-ID, sagte mir die liebliche Frauenstimme, das es nicht aktiviert werden kann und ob ich mit einem Mitarbeiter verbunden werden wolle...
Klar wollte ich das, aber ich habe leider außerhalb der Geschäftszeiten angerufen...
Kann ich sonst noch was machen, oder muss ich bis Montag warten und das gleiche noch einmal machen?


Nachtrag...
Nachdem ich dann bei der Aktivierungshotline angerufen habe, am Samstag morgen, und mir der freundliche Mitarbeiter dann am Telefon gesagt hat, das ein Update des Bios keinen Einfluss auf die Hardware ID hat, die bei Microsoft hinterlegt ist, hat er mir geraten einfach mal 10 bis 14 Tage zu warten.
Die Aktivierungsserver seien ausgelastet und dann kann so etwas vorkommen. Dann habe ich über Google eine Nummer von einer Microsoft Hotline gefunden, die ich auch sofort angerufen habe.
Ein Anruf kostet 20 Cent. Den lieben Mann den ich dann am Telefon hatte, der wirklich sehr freundlich war, erklärte mir, das durch das Update des Bios meine Hardware ID nicht mehr mit der vom Zeitpunkt des Upgrade auf Win 10 übereinstimmt. Klingt logisch, oder?
Er konnte mir zwar nicht sagen warum es nun so ist das ich Win 10 auch nicht über Telefon aktivieren kann, aber er sagte das ich doch nochmal das Upgrade von 8.1 machen sollte.
Gesagt getan, eine alte HD in den Rechner, Windows 8.1 Pro installiert. Nachdem alle Updates installiert waren, wurde mir das Upgrade auf Win 10 angeboten. Das einzige was ich machen musste war, mein 8.1 über Telefon aktivieren, wegen geänderter Hardware, was aber ohne Probleme gekappt hat.
Nach erfolgreichem Upgrade auf Windows 10, war mein Windows wieder aktiviert.
Nun hatte ich die Befürchtung das ich meine alte Platte, mit nicht aktiviertem Win 10 neu machen muss. Das hätte mich dann auch noch den Sonntag gekostet. Ich die Platten wieder getauscht, Rechner hochgefahren und sie da... Windows 10 war wieder aktiviert, ohne Neuinstallation...

Das sind meine Erfahrungen mit einem Hardwaretausch und Windows 10... Ehrlich, das brauche ich kein zweites Mal...

MfG Moonwalk65
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben