Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf Samsung Netbook Np-N150

Kupino

treuer Stammgast
Hallo, vor einigen Tagen war ich so mutig und habe Win10 auf das ältere Netbbook N150 aufgespielt. Das Upgrade funktionierte problemlos. Das Gerät ist zwar etwas langsam aber das ist ok so. Eigentlich funktioniert alles recht problemlos, bis auf die Funktionstasten.
Die werden weitgehend nicht mehr unterstützt. Helligkeit zB oder WIFI und Bluetooth ein/aus. Bei Samsung habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Vor allem die Helligkeitssteuerung fehlt mir besonders. Auch die in W10 eingebaute Steuerung funktioniert nicht :(
Weiß jemand vielleicht ein Rat ?

Für mein LAPTOP Lenovo T61 gibts ähnliche Probleme, jedoch nicht so gravierend. Auch bei Lenovo finde ich nichts passendes.
 
Anzeige
Helligkeitsregelung funktioniert bei vielen Netbooks/Notebooks nicht richtig. Sollte aber mit dem 1024*768 Standardtreiber funzen, was aber auch keine Lösung ist, weil dem sämtliche 2D/3D Beschleuniger fehlen. Eigentlich spielt der Grafiktreiber den Mittler zwischen Windows und Displaycontroller, aber es betrifft die neuesten Amd Treiber und die wohl total veralteten für alte Atoms, nur als Beispiel. Volle Helligkeit kann man ja noch kompensieren, die ersten TFTs hatten auch keine Backlightregelung, aber Schwarzwert und Bleeding sind dann suboptimal. Auf Akku ist es schon gar nicht gut. Niedrigste Helligkeit ist nat. nicht so toll.
Bei manchen fehlt aber bloß der PnP Monitor Treiber im Gerätemanager, der aber schon an Bord ist.
 
Dankeschön für eure Rückmeldungen! :)
Letzte Nacht habe ich bereits das Rollback zu W7 Home-Premium mit dem Samsung N150 durchgeführt. Jedoch nicht von W10 aus, das vollzog sich mit erheblichen Problemen, sondern von der Recovery-Partition. Etwas mühevoll weil einiges zusätzlich noch neu zu installieren war aber nun läuft der "Kleine" wieder wie vorher mit allen typischen F-Tasten-Funktionen.
Mein Desktop W7pro/64 wird lange so bleiben wie er ist. Werde noch eine längere Zeit abwarten und beobachten. Man lernt ja ständig hinzu..... und von Lenovo für den T61 erhoffe ich mir nach einiger Zeit noch Support von Lenovo ...abwarten!
 
Anzeige
Oben