Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI bootmgr fehlt

femo

kennt sich schon aus
Ich will Windows 7 installieren.

Wenn ich beim booten F11 drücke und "[UEFI] USB Stick" wähle kommt BOOTMGR fehlt

Wenn ich beim booten F11 drücke und "USB Stick" wähle startet das Setup
 
Anzeige
Moin femo
Hatte die .iso denn Uefi mit drin ? Und wie hast du den Stick erstellt ?
 
Mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool. Bisher hat das wunder bar geklappt, aber urplötzlich OHNE Ännderung steht da bootmgr fehlt - bei mir erhärtet sich der Verdacht, das Board ist defekt.
 
Das Board, oder hast du schon mal die Bios batterie gewechselt ?
Oder die Kabel zu den Festplatten überprüft ?
 
Wenn sich im Rootverzeichnis des Sticks die bootmgr.efi vorhanden ist,wurde der
USB-Stick nicht richtig bootfähig gemacht.
Darum nutze ich dazu immer "diskpart",das klappt dann immer.
 
ich habe das usb download tool genommen und rufus.

Außerdem hab ich überhaupt nichts an dem Stick geändert.

In einem Moment bootet er noch ins Setup.

Dann habe ich einen reboot gemacht.

Dann nur noch BOOTMGR fehlt.

Ergo, KEINE Änderung am Stick und am Bios.

Wenn mir jetzt jemand schlüssig erklären kann, dass das Board keine Macke hat, der bekommt nen Orden.
 
Wo und wieso machst du einen reboot nach dem Setup ? Du meinst ja das Setup im Bild.
Setup.png<X>Uefi bootmgr.png

Versuch mal meine Anleitung http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/94383-mbr-zerstoert-3.html#post931294

Wenn ich beim booten F11 drücke und "[UEFI] USB Stick" wähle kommt BOOTMGR fehlt

Ich würde sagen, da fehlt der bootmgr.efi Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI kann nur FAT32-formatierte USB-Sticks booten. Das Windows 7 DVD/....Tool erstellt nur Sticks mit NTFS. Mit einem Windows7-Image, das efi-Boot unterstützt, reicht es den Inhalt des Image auf den FAT32-formatierten Stick zu kopieren und dessen Partition als aktiv zu markieren. Hast Du nur die Dateien von einer Windows7-DVD, fehlt noch eine Datei auf dem Stick. Siehe diese Anleitung bei Heise: UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't
 
seitdem ich geschrieben habe "Board ausgebaut" gehts hier rund :) Danke für Tipps, ABER

Der USB Stick bootet einmal in setup, bei nächsten boot OHNE ÄNDERUNG sagt er bootmgr fehlt,

das bitte ich zu erklären.
 
femo
Dass ich das richtig verstehe. Du startest vom Stick, mit dem Uefi eintrag , dann installiert er Windows auf deine SSD/Hd , beim nächsten Boot meldet er bootmgr fehlt . Richtig ?
Wenn dem so ist, hast du den USB stick bei dem 2ten Boot noch am PC stecken.
Den musst du aber bei der ersten " Windows wird neu gestartet " Meldung abstecken. Denn sonst startet er wieder vom Stick, anstatt dass er bei abgesteckten Stick von der SSD/HD startet.
windows 7 wird neu gestartet.png

Das rot umkreiste nicht beachten, hab nur ein Bild vom Netz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich das mit dem 2ten booten nicht?
Normalerweise PC aus , anschalten mit F11 ( denke ich bei Dir ) vom UEFI-stick starten, installieren bis der " Windows wird neu gestartet " Schirm kommt.
Wo da sonst ein 2ter boot ist, weis ich nicht
 
Deine Aussage ist veraltet. Mit dem neuen Rufus ab 2.2 geht das auch mit NTFS formatierten Sticks.
Nein, UEFI kann nur von FAT32 booten, also kann auch Rufus keinen Stick erstellen der nur NTFS formatiert ist. Möglich wäre auf dem Stick eine EFI-Partition anzulegen zusätzlich zu der Partition mit den Daten.

Diese Datei bootmgr.efi sieht man auch in meinem Bild
Meine Windows 7 DVD und auch die USB-Sticks, die ich nach der Heise-Methode erstellt habe, haben keine bootmgr.efi im Stammverzeichnis. Offensichtlich reicht die bootx64.efi in efi\boot aus für das Booten im UEFI-Modus. Meine kürzlich von Microsoft geladene Windows7.iso hat eine bootmgr.efi.

Das Problem von femo ist aber bootmgr fehlt. Das deutet m.E. auf Booten im Bios-Modus hin, sonst stände da bootmgr.efi fehlt. Was wird im Bios/UEFI für die Bootreihenfolge angezeigt? Was wird im Bootauswahlmenü angezeigt? Dort müsste der Stick zweimal auftauchen einmal mit einer EFI-Kennzeichnung und einmal ohne.
 
Anzeige
Oben