Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe bei der RAM-Auswahl

shurka

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte Hilfe bei der Auswahl eines Speichers den ich erweitern will.
Ich will weitere 4GB einbauen, weil mir Win10 komischerweise ganze 1,2GB für die Hardware reserviert.

Aktuell ist so einer verbaut:

Elixir, 4 GB, DDR3 SDRAM, 1333 Mhz, DIMM 240-pol., RAM Module, Arbeitsspeicher | eBay

Die Frage wäre hier vorerst, ob ich den gleichen Riegel kaufen muss um optimales Ergebnis zu erzielen.
Oder ist das egal und ich kann mir auch z.B. einen mit 1600MHz holen.
 
Anzeige
Du solltest erstmal klären, warum 1,2GB für die Hardware reserviert sind. Das Windows 10 ist 64bit? Weiterhin wird Dir hier niemand der Experten für Hardwareprobleme helfen können, wenn Du nicht die Informationen zu Deinem PC ergänzt. Für einen Nachkauf von Speicher sind insbesondere Infos über das Mainboard und den Prozessor wichtig. Kann Dein PC mehr Speicher verwalten?

Soweit mir bekannt ist sollte man immer gleichartige Riegel verwenden. Meines Wissens reicht es da nicht den gleichen Hersteller und die gleiche Größe zu nehmen, sondern es sollten möglichst alle Bezeichnungen gleich sein.
 
Hallo und Mahlzeit! :)
@MSFreak, du bist bestimmt in der Zeile verrutscht, denn Speichererweiterung hat nicht mit "Programme und Tools" zu tun, sondern höchstens mit "Hardware und Treiber".

@shurka
Im Prinzip hat @build10240 schon alles gesagt. Man sollte niemals RAMs mit unterschiedlicher Taktung gleichzeitig einbauen. Die RAMs sollten immer gleiche Größe plus gleiche Taktung plus gleiche Timings haben. Sicher geht man da, wenn man immer Kits (2er oder 4er Set) kauft. Und man sollte bei RAMs auch in die QVL des Boardherstellers schauen, welche RAMs mit diesem Board schon getestet wurden.

Edit:
Ich war mit dem Tippen zu langsam, deshalb kam während ich schrieb der Beitrag #4.
Wenn dein System wirklich mit 32Bit läuft, kannst du ohnehin den RAM nicht aufrüsten, weil bei 32Bit nur bis maximal 4 GB möglich sind.
Wenn du das System neu aufgesetzt hast, hast du bestimmt vergessen, sofort nach der Installation die Motherboard-Treiber zu installieren. Deshalb das hohe "für Hardware reserviert".
 
macht es einen unterschied, ob es neu, gebraucht oder von verschiedenen Hersteller ist?
Ich meine, bei einer Festplatte sollte es ja möglichst neu sein, weil sie schon einen verschleiß aufweisen.
Wie ist es denn mit RAM's?
Verlieren Speicher mit der Zeit an Leistung?
 
@Ari45,

@MSFreak, du bist bestimmt in der Zeile verrutscht, denn Speichererweiterung hat nicht mit "Programme und Tools" zu tun, sondern höchstens mit "Hardware und Treiber".

Sorry du hast Recht. Meine Maus (Finger?) war schneller als der Kopf. :mad:

@shurka,

macht es einen unterschied, ob es neu, gebraucht oder von verschiedenen Hersteller ist?
Ich meine, bei einer Festplatte sollte es ja möglichst neu sein, weil sie schon einen verschleiß aufweisen.
Wie ist es denn mit RAM's?
Verlieren Speicher mit der Zeit an Leistung?

RAM Riegel können durchaus von verschiedenen Herstellern sein. Nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sollte man vorsichtig sein. Mein PC-Händler räumt mir u.a. dafür ein Rückgaberecht ein :funny
Gegen gebrauchten RAM ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn sie nicht zu alt sind, ist aber nicht meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also es ist ein 32biter.
Das Mainboard ist das Asrock E350M1.
Also das System ist neu aufgesetzt.
Schau mal in der Systemsteuerung unter System, was unter Systemtyp eingetragen ist. Der Prozessor ist evtl. 64Bit-fähig. Für das Mainboard gibt ASRock ein Maximum von 16GB an. ASRock > E350M1

Du mußt ggf. Windows 10 in der 64bit-Version neu installieren, um mehr als 4GB Speicher nutzen zu können.
 
danke für die tipps.
Dann such ich gleich mal nach nem neuen speicher.
Im System steht, "32bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor"

Kann ich denn einfach so die Bit-Versionen tauschen?
Weil vorher war Win7-32bit drauf.
 
Du mußt komplett neu installieren, ein Upgrade, bei dem Daten und Programmen erhalten werden, ist beim Wechsel von 32- auf 64-Bit nicht möglich. Aktivieren sollte sich das Windows 10 trotzdem. Die Lizenz ist nicht auf 32- oder 64bit beschränkt.
 
Nein, den Umweg über Windows 7 brauchst Du nicht zu gehen. Microsoft identifiziert Dein System über den Hardwareschlüssel, den sie bei der Aktivierung von Windows 10 32Bit gespeichert haben. Das sollte auch bei Windows 10 64Bit für eine Aktivierung ausreichen. Nur die Daten und Programme der 32bit-Installation kannst Du nicht behalten, sondern es ist eine Neuinstallation über eine(n) Windows 10 x64 DVD/USB-Stick notwendig.
 
Anzeige
Oben