Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Partition - Clean Install - was darf ich nicht löschen?

alinija

bekommt Übersicht
Hallo

Ich weiß, die Frage wurde schon hundertmal gestellt, aber trotzdem komme ich nicht weiter. Ich brauche eine zweite Meinung, die mir sagt, dass ich es nicht noch schlimmer mache. Denn genau das habe ich an diesem WE getan.:(

Mein Notebook hatte einen Komplett-Crash. (Notebook fährt nicht mehr hoch. Bleibt mit zitterndem Mauszeiger hängen. (Treiberinstallation ist schiefgegangen) Jetzt geht gar nichts mehr. Sogar das Ausschalten des Notebooks um ins BIOS zu kommen gestaltete sich als Herausforderung. Akku ist fest verbaut und beim lange Powerknopf drücken, hat er sich nur schlafen gelegt.:sleep
(Falls es jmd. hilft: Powerknopf 5-10sec + DEL hatte die gewünschte Wirkung.)

So aber jetzt zum Problem. Ich habe mir auf einem USB-Stick Win 10 runtergeladen und möchte einen Clean Install machen. Das Notebook erfolgreich von Win8.1 auf Win10 geupgradet. Keine Fehler bis zum letzten WE.

Ich bin an dem Punkt „Partitionen löschen“. Ich habe gelesen, dass man alles löschen kann und dass man sich eigentlich keine Gedanken bzgl. der Lizenz machen muss, wenn der Rechner schon mal Win10 Upgrade durchlaufen hatte und normal funktionierte.
Aber ich möchte einfach nochmal jemanden drüber schauen lassen, da das Wort BIOS Recovery auftaucht. Was auch immer das auf der Festplatte zu suchen hat.

Welche darf ich nicht löschen? Es ist nichts auf dem Rechner, was ich brauche oder nicht woanders habe. Es ist auch gerade mal 3 Monate alt. Ob ich alle Herstellertreiber habe, hoffe ich mal… Ich hab da zwei CDs rumliegen, die den Kram im Grunde verursacht haben.

So also ich habe diese Partitionen drauf.
1x SSD (bzw. 2 im Raid), 1x HDD

Laufwerk 0 Partition 1 WinRE tools, Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2 System, Primär EFI-Systempartition ESP
Laufwerk 0 Partition 3 MSR reserved
Laufwerk 0 Partition 4 OS_Install, Primär
Laufwerk 0 Partition 5 Wiederherstellung
Laufwerk 1 Partition 1 Data Primär
Laufwerk 1 Partition 2 BIOS_RVY, Wiederherstellung


Laufwerk 1 Partition 1 ist mit ziemlicher Sicherheit die HDD. Die heißt bei mir "Data".

Normalerweise bin ich mutiger und mache einfach, aber naja... der Mut hat mir diesmal das Notebook zerschossen :cry:

Viele Grüße an alle, die viel mehr Ahnung als ich haben ;)

Alli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Alles löschen... unpartioniert und unformatiert dann auf Platte C: / Windows installieren.
Windows 10 richtet dann alles korrekt sauber ein.:)
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus dass auf Datenträger 1 deine "wichtigen Daten" liegen.
Darum würde ich den Datenträger 1 nicht löschen.

Von Datenträger 0 würde ich alle Partitionen löschen, auch die Wiederherstellungspartition.
Dann vom unpartitionierten Speicherplatz einen Teil oder den gesamten Platz mit Neu einrichten.
Die System-Partitionen richtet sich Windows automatisch ein.
 
Ja..kommt drauf an was er da drauf hat...muss er ja genauer wissen.
Alles andere muss gelöscht...damit Windows 10 das vernünftig alleine einrichten kann.
 
...nur zur Info, das "Bios Recovery" sind nur die Werkseinstellungen und da kommt man hin wenn man beim booten "Shift + F10" drückt...so war es bei meinem Läppi zumindest, kann man aber im Bios nachgucken. Falls Du diese Option nicht mehr benötigst kannst Du die Partition getrost löschen.
 
Nach dem Zurücksetzen/Wiederherstellen bleibt in Win 10 auch nichts übrig, was vorher die Stabilität gefährden konnte. Sonst auch nicht viel, aber besser als nix bzw Clean.
Auf der Platte sind schon n'Haufen Partitionen. Bei UEFI/GPT auch kaum vermeidbar, bei MBR kommts drauf an, ob eine nun überflüssig ist UND substantiell Platz vergeudet. Ein paar hundert Megabytes sind doch pumpe, Die Partition mit dem Recovery des vorinstallierten Windows geht in die Gigabytes, da lohnt sich Recycling. Aber falls man das alte Windiws doch noch mal braucht, dann hat man hier eine garantiert auf dem Notebook installierbare Konfiguration, die dann bloß noch Updates braucht, bzw wiederholt als Basis fürs Win10 Upgrade dienen kann.
Bei MBR reicht übrigens eine einzige Partition auf dem Systemlaufwerk. Dazu muß es aber schon vorher formatiert sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe alle Partitionen gelöscht.
Win10 von USB installiert, alles ohne Probleme, Leider ist es seit heute nicht mehr aktiviert.
Nach der Installation war Windows 10 aktiviert. Ich habe nachgeschaut. Dann plötzlich nicht mehr, dann nach Neustart war es wieder aktiviert und heute wieder nicht.

Super, genau sowas hatte ich befürchtet.
Natürlich hatte ich vorher den Key nicht ausgelesen. Ich konnte ja außer der Mouse auf dem schwarzen Bildschirm beim Kreiseln zuzuschauen nichts mehr tun.

Ich habe jetzt den Key ausgelesen und in bei der Aktivierung eingegeben. Jetzt kommt Fehlercode 0xc004f050
Der Key ist gesperrt.

Ich verstehe das nicht. Win10 war nach Upgrade aktiviert. Ich habe ein MS-Konto. Da ist auch das Gerät gespeichert. Ich kann mich überall einloggen. Der Store und die Updates gehen auch, aber ich habe immer noch die Meldung dass Win10 nicht aktiviert ist.
Das irre daran ist, dass es ja schon mal nach dem Clean-Install aktiv war...
Was soll dieser Key-Wahnsinn???

Man, was bin ich genervt von sowas...
 
Mir fällt da noch etwas ein.

Ich habe Win10 64bit Home mit dem MediaCreationTool von einem anderen PC für einen anderen PC heruntergeladen. Ich weiß, dass der Rechner Win8.1 64bit hatte. Und ich denke nicht, dass ich ne Pro-Edition hatte.

Würde es etwas bringen, von meinem Notebook, dass ja jetzt wieder so halbwegs funktioniert, nochmal Win10 runterzuladen?
Und dann den Kram nochmal installieren?

(Auch wenn ich mit Horror daran zurückdenke, bis ich dieses verflixte Heimnetzwerk wieder eingerichtet hatte.)

Kann das damit zusammenhängen?
 
Die nächste Idee, sorry, wenn ich auf die Nerven gehe

In meinem Microsoft-Account stehen jetzt zwei Geräte. Kann es sein, dass ich beide Geräte löschen muss, damit MS nicht denkt, dass ich noch irgendwo einen anderen Rechner mit dem gleichen Key habe?

Aber dann hat dieser ganze Quatsch mit dem gespeicherten Key auf der Platine doch keinen Sinn. Dann müsste MS doch auch erkennen können, dass es sich immer noch um den gleichen Rechner handelt.

Puh...
Nicht schön sowas
 
Win10 von USB installiert, alles ohne Probleme, Leider ist es seit heute nicht mehr aktiviert.
manchmal dauert es auch ein oder mehrere Tage.
zumindest wenn man nicht selbst irgendwelche Keys eingetragen hat.
Ich habe jetzt den Key ausgelesen und in bei der Aktivierung eingegeben. Jetzt kommt Fehlercode 0xc004f050
Der Key ist gesperrt.
Keine Ahnung was da jetzt für ein Key steht und ob da noch was geht.
So richtig klick für klick blicke ich zumindest nicht durch von Post 1 bis 9
und ob schon mal en User Geräte aus dem MS Konto entfernt hat ?
 
Ich habe keine Keys eingetragen, sondern einfach nur WIN10 installiert und die Key-Eingabe übersprungen. Erst war es aktiviert, jetzt ist es nicht mehr... (Ja, ich bin mir sicher, dass er aktiviert war.)

Den Key, den ich ausgelesen habe, ist jener, der auf der Hauptplatine oder wo auch immer mit einem Brenneisen eingebrannt, gebrandmarkt, oder sonst wie drauf tätowiert worden ist.
Der soll sich doch nicht mehr ändern. Und den kann man herausfinden. Ob ich den jetzt brauche??? Keine Ahnung. Aber ich hab ihn jetzt da. (man weiß ja nie, ich google zuviel)

Die anderen Posts waren einfach nur Brainstorming, was ich tun könnte, oder evtl. falsch gemacht haben könnte, kann ja sein, dass damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat.
Ich hoffe auf eine Idee.
 
Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem; Aktivierungscode eingegeben > Fehlercode.
Mit "Microsoft Fehlercode 0xc004f050" gegoogelt und auf den Hinweis gestoßen, dass man keinen Aktivierungscode eingeben darf.
Also habe ich Windows 10 ohne Eingabe des zuvor ausgelesenen Aktivierungscodes erneut installiert; es hat funktioniert.

Gruß underdogx
 
Wenn du gar nicht mehr weiterkommst und Windows in ein paar Tagen auch nicht aktiviert ist, würde ich nochmal 8.1 draufmachen mit dem 8.1 Media Tool, aktivieren und dann upgraden auf Win 10 mit dem Windows 10 Media Tool
Eine nochmalige Clean Installation brauchst du da ja nicht zu machen.
Das upgrade ist ja dann clean, war ja nichts drauf außer 8.1
 
Ja, das werde ich wahrscheinlich tun.
Aber das sagst du so leicht: "Nur Win8.1". Win10 konnte nicht früh genug kommen, ich hab Win 8.1 gehasst. Das einzig Negative an meinem wunderschönen lieben Notebook...

Aber der Weg hatte ja schon mal funktioniert. Ich übe mich in Geduld :eek:

Danke
 
1. Ein Windows 10 upgrade ist keine cleane Windows 10 Installation.
Links zum Thema "Clean Installation":
What's better: Clean install or upgrade to Windows 10? | Windows Central
http://winsupersite.com/windows-10/how-make-sure-your-free-copy-windows-10-activated
http://winsupersite.com/windows-10/...edia-creation-tool#slide-0-field_images-57241
Diese Links fand ich vor 2 Monaten hilfreich; natürlich gibt es auch dutsche Links

2. Windows 10 war aktiviert und ist jetzt nicht mehr aktiviert.
Ich vermute, dass eine Doppelinstallation vorliegt. Wahrscheinlich liegt auf der HDD „Data“ eine Win 8.1 oder Win 10 Installation/Installationsrest; der doppelte Eintrag im MS-Account deutet darauf hin.
Zur Klärung nachsehen, ob auf der HDD die gleichen installationstypischen Ordner liegen wie auf der SSD ( Windows, Programme (x86), Programme etc).
Wenn ja, einen neuen Ordner anlegen (DataNeu), alles hineinschieben/-kopieren, was nicht gelöscht werden darf und den ganzen Rest löschen (in den Papierkorb, falls noch etwas gebraucht wird).
Cleane Neuinstallation beginnen: mit DVD oder Stick, Aktivierungsfenster überspringen, im Fenster mit den HDD-tools alle SSD-Partitionen formatieren, löschen, „neu anlegen“ drücken, die Windowsmeldung über die zusätzliche Partition (500 MB reserved) akzeptieren, eine Installations-Weile warten, Namen und Kennwort eingeben; das war's.
Bei „Computer“ (>context >Eigenschaften) nachsehen, ob Windows 10 aktiviert ist.

Wenn das nicht zum Erfolg führt: Die HDD ausbauen und Windows 10 auf der SSD installieren.
- ich gehe davon aus, dass die richtige Windows 10 Version vorliegt (32/64 Bit, 10/10 pro) -
Nach dem Wiedereinbau müsste die HDD erkannt werden.
 
Korrektur zu 2.
ersetze "Bei „Computer“ (>context >Eigenschaften) nachsehen, ob Windows 10 aktiviert ist."
durch: Bei "Start" (>context >System) nachsehen, ob Windows 10 aktiviert ist.

Drei Anmerkungen:

1. Die gute Nachricht von MS ist doch, dass MS den product-key (pk) (Aktivierungsschlüssel) angenommen und die notwendigen Freischaltungen vorgenommen hat. Bei der Überprüfung der Windows 10 Installation haben die MS-Server allerdings eine Fehler entdeckt und die Aktivierung auf "nicht aktiviert" zurückgesetzt.

2. Die MS-Server dürfen den User bei ihrer Prüftätigkeit nicht belästigen. Dies macht verständlich, dass die Server mit Zeitverzug Fehler bei der Installation entdecken. Da die Installation sich nicht von alleine korrigiert verbleibt das Notebook in diesem Zustand bis eine Neuinstallation die Fehler behebt.

3. Die Zeichenkette, die du auf der Platine entdeckt hast, ist nicht der pk, eher eine Seriennummer.
Das Betriebssystem ist doch nicht fest an das Notebook gebunden.
Den gegenwärtigen pk benötigst du nicht. MS hat ihn akzeptiert. Vier Wochen nach der Installation ersetzt MS den jetzigen pk durch einen neuen pk. Diesen neuen pk solltest du mit einem product key finder (pkf) auslesen. Du benötigst ihn wenn du die hardware wechselst. Vorsicht beim download eines pkf (Werbemüll). Gute Adressen: heise.de, sauceforge.net; Dateigröße: 20..50 KB.
Der jetzige pk erlaubt die Windows 10 Installation rückgängig zu machen, der neue pk erlaubt dies nicht mehr.
Der pk besteht aus eine Zeichenkette (5 Zeichengruppen zu je 5 alphanumerische Zeichen, die einzelnen Gruppen sind durch ein Minus-Zeichen getrennt) Beispiel: HHGBZ-34R5P-UHZ66-2VB6Z-UHVKL. Möglicherweise ist eine deiner beiden CDs eine DVD; dann könnte diese DVD eine Recovery-DVD sein, üblicherweise hat die DVD-Hülle einen Aufkleber mit dem pk, darunter einen Barcode. CD und DVD benötigst du nicht mehr. Entsorgen erst nach der Aktivierung.
 
Windows 10 - Clean Install - keine Aktivierung - Update News

Hallo underdogx
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich gebe zu ich habe nicht alles genau verstanden. Aber das ist nicht so schlimm.


Mir ist heute etwas aufgefallen.
Ich habe den Clean Install nochmal gemacht, weil ich etwas nachprüfen wollte. Ich habe diesmal auch die Partition Data D: gelöscht.

Windows ist nicht aktiviert. Hat er diesmal erst überhaupt nicht aktiviert.

ABER jetzt kommst :
Meine Hintergrund-Diashow ist noch da. :unsure:
Da ich die Bilder auf Data hatte, dachte ich das letzte Mal, dass sie von Windows einfach da wieder übernommen wurden (obwohl unlogisch.)
Aber jetzt ist Data gelöscht, sogar noch mehr. Es war keine Partition für D: angelegt. Die HDD wurde nicht im Explorer angezeigt. Ich konnte die Platte in der Verwaltung ohne Probleme zuordnen, jedoch ist die Platte komplett leer.

Woher kommen meine Hintergrundbilder? :confused: Ich bin jeden Ordner auf dem PC durchgegangen. Die Bilder sind nicht in irgendeinem Ordner zu finden. Trotzdem guckten mich 4 Musketiere nach der Neuinstallation an. (no judging plz ;) )

Dann habe ich mich an den Satz von underdogx erinnert, dass eine Doppelinstallation vorliegt.
Ich habe die Platten nicht formatiert, sondern nur alle Partitionen gelöscht.

Kann es sein, dass da die Reste übrig bleiben? Das ist für mich die einzig logische Erklärung.
Also alles formatieren wäre der nächste Schritt. Das ist etwas was ich nochmal ausprobieren möchte.

Allerdings hatte ich auch einen Beitrag gefunden, dass Win10 auch nicht aktiviert wird, wenn es zu oft hintereinander installiert wurde. Dann soll man die Telefonaktivierung machen. Da ich eh schon zuviel installiert habe, macht es das eine Mal jetzt auch nicht mehr aus. Dann kann ich immer noch anrufen.

Viele Grüße
Alli
 
Von anderen Partitione oder Platten kann da nichts kommen.
Von Ondrive oder vom Handy wird bei mir auch alles wieder hergestellt. (syncronisiert)
Also alles formatieren wäre der nächste Schritt.
Wäre bei Uefi Modus nicht richtig und löschen ist löschen, da braucht man nicht formatieren.
Dann soll man die Telefonaktivierung machen.
Telefonaktivierung noch Upgrade geht doch nicht.
Da muss man erst wieder sein vorheriges Windows installieren.
Diesen neuen pk solltest du mit einem product key finder (pkf) auslesen. Du benötigst ihn wenn du die Hardware wechselst
Auch nach Hardware wechsel muss man erst wieder Upgraden auf win 10
PK Finder braucht man nicht, es ist eh nur ein generischer Win 10 Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

auf OneDrive oder auf dem Handy sind die Bilder aber nicht drauf. Waren sie auch nie.

Die waren NUR auf dem Notebook. Ich habe sie gestern auf einen USB-Stick gezogen um sie nicht zu verlieren. Und der USB-Stick ist abgezogen. Danach habe ich eine Neuinstallation gemacht.
Sie können nicht synchronisiert werden. Da muss noch irgendwo etwas sein.
Oder MS hat die Hintergrundbilder in meinen Account gespeichert! Aber das ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Aber ich finde die Lösung auch nicht besonders glaubwürdig.

Wäre bei Uefi Modus nicht richtig und löschen ist löschen, da braucht man nicht formatieren.
Hab ich ja auch erst gedacht... Ich war mir dann nicht mehr sicher.

Ich will eigentlich nicht über das alte Windows gehen. Das kann doch nicht sein, dass ich keinen Clean-Install aus einem vorher geupgradeten Rechner machen kann? Und wieso geht bei Clean-Install keine Tel-Aktivierung?

Abgesehen davon, weiß ich nicht, wo ich Win8 hernehmen soll. Auf den beiliegenden CDs sind nur Treiber und Programme vom Hersteller. Ich hab keine RecoveryDVD und keinen Code auf irgendeiner Hülle.


Der Rest mit dem pk ... Das ist zwar interessant, aber kann ich gerade nicht auf mein Problem anwenden.

Bin jetzt überfordert und muss ins Bett.
Danke für die Hilfe... aber ich bin trotzdem noch frustriert.
 
Windows 8.1 Media Tool
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
OEM vorinstallierte PC/ Laptops haben ab Windows 8 den Key im Bios.
Windows 8.1 erkennt den Key, auch 8.0 Keys und man braucht keinen eingeben bei der Installation.
Wenn da doch ein Key verlangt wird, hat man die falsche Version geladen, Pro oder nicht Pro und N hat normal eh kein Mensch.

Telefon Aktivierung geht nun mal noch nicht bei Windows 10
Der Hash Wert ist bei Microsoft hinterlegt, (sollte da sein) und wenn man ohne Hardware wechsel clean installiert, sollte automatisch aktiviert werden, zumindest nach ein paar Stunden oder 2 Tagen.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen bei dir nicht klappt, musst du halt erst wieder 8.1 installieren und dann wieder upgraden.

Zu den Hintergrundbildern gibt es nun mal nur diese Infos und mit ist das ganz egal wie das im Detail funktioniert.
Bei mir war auch alles wieder wie gehabt, ist doch Prima.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/sync-settings-pcs
Bei der Anmeldung mit einem Microsoft-Konto wird Ihr PC online mit Microsoft-Servern, der sogenannten Cloud, verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben