Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Speicherfresser seit Windows 10 Pro upgrade

Whiteeagle

Herzlich willkommen
Hallo Experten,

wie viele andere auch, habe ich mich im Sommer nach der Benachrichtigung von Microsoft für Windwos 10 upgrade angemeldet. Leider hatte ich vergessen, die automatische Update Einstellung abzustellen, sodass Microsoft eigenständig versucht hat, Windows 10 Pro auf meinem Rechner zu installieren. Der Update-Verlauf zeigt mir innerhalb von 5 Tagen, dass der Versuch 6 x unternommen wurde. Die Installation ist -Gott sei Dank - jedes mal fehlgeschlagen. Ich habe die automatische Update Einstellung abgeschaltet bzw. auf Eigenbetrieb umgeschaltet. Außerdem habe ich einige installierte Updates - KB 3035583, 3068708, 3022345, 3075249, 3080149 wieder gelöst. KB 2952664 wurde nicht installiert.
Seit Ende Juli verliert meine Festplatte ständig Speicherplatz. Manchmal am Tag 3 GB, was nun fast 40 GB weniger sind, ohne eigene Speicherung. Ich vermute, dass sich Windows 10 Pro - 2,88 GB - jedesmal auf meinen Rechner runtergeladen hat und nun versteckt ein Eigenleben führt.

Wer kann mir helfen, mich von diesere Krake zu befreien? Danke im voraus!:eek:
 
Anzeige
Kann sein, daß da jetzt jeden Tag bzw nach jedem Neustart was runtergeladen wird. Bei (vergeblichen) Installationsversuchen im Hintergrund werden zudem Wiederherstellungspunkte angelegt, die ihrerseits Platz brauchen.
Die Win10 ESD-Datei, die beim Online-Update heruntergeladen wird, ist nur ca. 2GB groß, aber vor dem Upgrade werden auch sämtliche Updates runtergeladen, die seit dem Release erschienen sind. Und Windows Update hat bei Instsllationsfehlern keine Probleme, wiederundwieder dasselbe Zeug runterzuladen, obwohl es schon längst auf der HD ist.
 
Hi Phil,

danke für Deine Anteilnahme. Hier nun mein Screenshot: Screenshot (1).png

Ich bin gespannt auf Deine Antwort!

Gruß
Whiteeagle

Hallo corvus,

genau, das vermute ich auch. Aber wie kann ich diesem Missstand Herr werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Whiteeagle kannst du noch ein Screenshot einstellen, wo in Treesize Program Data und Windows offen sind.
 
Hallo frankyLE,

hier die Screenshots:

Screenshot (2).png Screenshot (3).png

Noch eine Ergänzung: Windows Installer:

Screenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist den das unter Program Data mit Kaspersky LAB. Was ist da alles drin? Ich würde hier mal raten solltest du die KIS haben diese zu deinstallieren. Danach nachsehen ob diese Ordner weg oder leer ist.

Vorher kannst du noch mal einen Screenshot von dem Ordner Kaspersky LAB (geöffnet) in Treesize posten.

Installer-Ordner ist erstmal normal. Dort wird bei jeder Installation etwas hinterlegt. beachte diesen Ordner erst mal nicht.
 
@Whiteeagle

Kontrolliere mal die Größe des Kaspersky Lab Ordner im Windows Explorer mit Rechtsklick Eigenschaften, ob der tatsächlich so groß ist, wie bei Treesize angegeben bevor du evtl. KIS deinstallierst.
 
Kaspersky Lab ist im Explorer als das Sicherheitsprogramm Kaspersky ausgewiesen. Wenn ich dieses lösche, ist das Programm weg! Oder?
 
Schmeiße den doch runter wenn du den nicht benötigst.Da auch AVG vorhanden ist brauchst doch nicht mehrere IS gleichzeitig-richtig gründlich deinstallieren
 
@Whiteeagle Löschen sollst du garnichts. Wenn dann deinstallieren. Hast du meinen Beitrag in #10 beachtet?

Im Beitrag #12 hast du Programm Files geprüft. Du solltest aber dies in Program Data erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen den Kaspersky über das Removal tool zu entfernen :)
Siehe Link
Service articles

Einfach das Tool Downloaden, Ausführen. PC Neustarten und erneut asuführen.

Dann bitte nochmal prüfen wie sich das Datenchaos in ProgramData verhält.

LG Phil
 
Ich habe nun 2 x versucht KIS zu deinstallieren - über AVG ohne Erfolg!

Was soll das denn. Über AVG???

Benutze doch das Tool aus Beitrag #15 (link)

Was ist das für eine AVG. Diese muss auch zumindest deaktiviert werden um Defender zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den Rémover nicht über CHIP downloaden.
mach es bitte direkt über meinen Link ansonsten haste den CHIP-Downloader auf deinem PC und der ist Schrott!
 
@pliii Man kann auch bei Chip Downloads beziehen. Dort darf man nur nicht den Hauptdownloadbutton benutzen, sondern den darunter liegenden blauen Link.
 
Ist dieses AVG Tool etwa ein Element von TuneUp Utilities?Das gehört ja nun mit AVG zusammen! Da würd ich das auch gleich entsorgen. danach einen Clean Install von Windows 8.1!

Und vergiss nicht: du hast dich für das Upgrade auf Win 10 angemeldet,daher fasst das MS nun als Verpflichtung auf,dich auf Win 10 zu bringen.Und das versuchen sie nun auf alle Wege !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben