Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlendes Herbstupdate für Windows 10 pro

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Habe bis heute das sogenannte Threshold Update nicht erhalten. Ist dies noch normal. Habe Bedenken das folgende Sicherheitsupdates wegen des fehlenden Herbstupdates nicht installiert werden.
 
Anzeige
Du solltest zumindest momentan noch die Sicherheitsupdates für Windows 10 Version 10240 erhalten - bisher gab es weder für TH1 noch für TH2 weitere Updates. Die Updates für Version 10240 gibt es noch eine Weile für die LTSB-Edition und auch für die Pro-Editionen zumindest solange bis die "Update zurückstellen"-Frist abgelaufen ist. Ist bei Dir vielleicht dieser "Update zurückstellen"-Schalter in den erweiterten Einstellungen des Windows Updates oder irgendwelche Gruppenrichtlinien gesetzt?

Ansonsten kannst Du das Herbstupdate auch über das MediaCreationTool starten oder mit dem Tool die Iso-Datei herunterladen und über die Setup.exe upgraden. Wichtig ist nur die MediaCreationTool.exe neu herunterzuladen, weil nur mit der neuen Version das Upgrade ausgeführt wird.
 
Hallo, sowohl auf meinem Tablet, als auch auf dem Laptop läuft seit mehreren Tagen das Update einwandfrei. Auf dem PC wird es mir allerdings auch nicht angezeigt. Wenn ich hier das Update nun über eine mit der ISO-Datei gebrannten DVD starte, kann ich mir da ganz sicher sein, dass das Windows nicht komplett neu aufgesetzt wird, sondern wirklich nur als Update ausgeführt wird und ich somit meine ganzen Programme behalten werde (bis auf die, die Windows eigenständig löscht wegen Inkompatibilität)? Hat das schon jemand getestet?
 
Ja, du kannst dir sicher sein. Ich habe heute mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick beschrieben und von dort per Setup.exe das Herbstupdate eingespielt. Dauerte allerdings fast 3 Stunden. Bei 91% hing er eine Stunde. Das Update lief aber fehlerfrei durch.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast das Update auch als Update eingespielt? Demnach gibt es mehrere Optionen zum Einspielen? Als Neuinstallation und als Updateversion? - Ich frag nur gleich im Vorfeld, denn der PC ist mein Arbeits-PC und den brauch ich täglich. Und momentan hätte ich keine Zeit, den wieder neu aufzusetzen...
 
Du startest im laufenden Windows 10 die Setup.exe von der bereitgestellten Iso/der gebrannten DVD/dem erstellten USB-Stick. Dann kannst Du auswählen, was behalten werden soll. Standardmäßig ist m.E. Programme, Einstellungen und Daten behalten ausgewählt. Geht beim Upgrade nichts schief, hast Du danach ein Windows 10 Version 1511 und alle Programme, Einstellungen und Daten sollten noch so sein wie vorher. Es gibt nur einige neue Einstellungen speziell im Bereich Datenschutz, die mancher möglicherweise gerne deaktiviert.

Erstelle vor dem Upgrade ein Systemabbild und speichere das auf DVDs oder einer externen Festplatte, dann kannst Du im Notfall zurück zum Stand vor dem Upgrade.
 
Für diese ausführliche Anleitung vielen Dank. Werd' das genau so machen. Ein Systemabbild ist bereits seit gestern abgespeichert :)
 
Ich hab die DVD eingelegt, setup angeklickt, da kam die Auswahl entweder nach wichtigen Updates suchen (empfohlen) oder auf dies überspringen. Hab das gemacht was empfohlen wurde, dann dauerte das nen kurzen Moment und dann kam gleich die Lizenzvereinbarung von Windows zu akzeptieren...? Das ist doch bei nem Update nicht nötig? Ich hab eine gültige Lizenz (aus Windows 8.1) und das sieht nun doch aus wie eine totale Neuinstallation?? Hab ich was falsch gemacht?
 
Da kommt m.E. immer die Lizenzvereinbarung, danach sollte die Auswahl zum Behalten von Einstellungen, etc. erscheinen.
Vermutlich wurde die Lizenzvereinbarung nochmal angepaßt und deswegen soll die neu bestätigt werden.

Es gibt vier Wege zum Upgrade: 1. Windows Update, 2. im MediaCreationTool auf "Diesen PC upgraden" klicken, 3. die Setup.exe im laufenden Windows ausführen und 4. von der DVD booten und Upgrade statt Benutzerdefiniert wählen. Bei den ersten drei Methoden aus dem laufenden Windows wird angeboten Updates zu laden bzw. bei 1. macht Windows Update das automatisch, dann ist nach dem Upgrade das aktuelle kumulative Update schon installiert und nach neuen Treibern wird auch gesucht. Nach der Updatesuche werden die Installationsdateien von DVD in ein temporäres Verzeichnis verschoben und neu gestartet. Danach erscheint ein Bildschirm wie beim Neuinstallieren von Windows 10, dabei wird C:\Windows nach C:\Windows.old kopiert und dann die meisten Dateien im Windows-Ordner durch neue ersetzt. Wenn alles behalten ausgewählt wurde, bleiben C:\Users, etc. unangetastet, bis auf evt. durch das Upgrade neu hinzugekommene Dateien und Einstellungen. Auch installierte Treiber wurden bei mir nicht verändert, d.h. die Verzeichnisse mit den Treibern wurden im neuen Windows-Ordner übernommen.
 
Anzeige
Oben