Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

Sandbass

Herzlich willkommen
Hallo Community,
für die Uni hab ich mir im September ein Thinkpad Yoga 12 zugelegt, welches ich mit Win 10 betreibe.
Bis zum Update war auch alles super, doch jetzt gibt es gewisse kleinere Problemchen.

Einmal ist es so, dass der Sperrbildschirm nicht mehr nach Druck auf die Leertaste zum Entsperrbildschirm wechselt, man muss also die Maus oder den Screen antippen. Damit kann ich aber noch leben.

Wesentlich schlimmer/nerviger:

War das Thinkpad heruntergefahren (da zähle ich jetzt auch mal den "Pseudo-Hibernation-Shutdown" drunter), bootet es nicht mehr richtig. Das BIOS (bzw. UEFI) läuft durch, danach bekommt man einen schwarzen Bildschirm. Ab hier passiert nichts weiter. Man kann auf der Tastatur rumkloppen oder die Maus bewegen, keine Reaktion.
Berührt man aber kurz den Touchscreen, so habe ich es durch Zufall festgestellt, erscheint sofort der gewohnte Log-In Bildschirm.
Aufwachen aus dem Standby geht.

Jetzt mal ganz ehrlich: Hä? Wat? Wie?

Ist ja schon schön, dass ich das Thinkpad jetzt mit dem Trick weiter nutzen kann, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, beim Booten immer auf den Bildschirm datschen zu müssen. Sollte jetzt z.B. aus irgendeinem Grund der Touchscreen nicht mehr richtig funktionieren, steh ich da wie Hein Blöd, oder was?

Also: hat irgendjemand eine Idee, was da jetzt schon wieder falsch gelaufen ist?

Vielen Dank schon mal,
Sandbass
 
Anzeige
Eine außergewöhnliche Situation, die mir so bisher nicht untergekommen ist. Deshalb pushe ich das Thema mal.
Steht etwas in der Ereignisanzeige?
Sind Maus- und Tastaturtreiber abgestürzt?
 
Kurzes Update:
Das Problem besteht nur bei einem richtigen Herunterfahren (also doch nicht beim Pseudo-Soft-Shutdown) und bei einem Neustart.
In der Ereignisanzeige steht nichts, die Treiber sind eigentlich alle geladen, mindestens die Tastatur müsste funktionieren.
Der Bootvorgang hängt aber nach wie vor quasi so lange, bis man den Bildschirm berührt. Tut man das, kommt kurz der drehende Kreis und dann der Homescreen vor dem Log-In Screen.
 
Das Thinkpad ist sofort nachdem ich es erhalten habe auf Win10 geupdatet wurden. Danach funktionierte auch zunächst alles, sollte also nichts vom alten OS stören. Treiber sind laut Lenovo Solution Center aktuell.
 
Für mich klingt es so, als würden die Gerätetreiber beim booten nicht gleich geladen werden. Man könnte mal die Energieverwaltung der einzelnen Geräte betrachten und die Dienste.
 
Hi

ich habe ein ähnliches Problem nach dem 1511 update bei einem Surface3. Nach dem Einschalte/aufwachen manchmal ein extrem dunklen (aber nicht komplett abgeschalteter) Bildschirm und zunächst keine Reaktion auf irgendwelche Tasten. Das SF3 scheint nicht zu reagieren.

Ich habe festgestellt, das in meinem Fall der Klammeraffe Strg-Alt-Entf mich zum Login Screen führt.

Ich hatte im Ereignis Protokoll 2 mal irgend ein Problem mit dem Lockscreen stehen (von ca 10 mal Dunkler Bildschirm). Ich habe dann testweise den Sperrbildschirm von "Windows Blickpunkt" auf "Bild" umgestellt und glaube das das Problem seid dem nicht mehr aufgetreten ist (ist nicht mein Rechner ...muss heut Abend nochmal nachfragen).


Simples
 
Anzeige
Oben