Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dienste und Anwendungen - Windows 10

günther2

Herzlich willkommen
Es laufen bereits beim Start viele Dienste automatisch mit.
Welche Dienste kann man deaktivieren, welche sind unbedingt nötig?
Gibt es hier eine Aufstellung, die für einen Nichtfachmann gut ist.

Schönes Wochenende + danke im Voraus.

günther2
 
Anzeige
Für einen "Nichtfachmann" würde ich vorschlagen die Dienste so zu lassen wie sie sind. Was soll es dir den bringen? Anders beim Autostart. Dort kann man alle nicht unbedingt benötigten Programme deaktivieren.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin noch nicht damit zufrieden.
Bei meinem PC (neueres Modell) spielt es sicher kaum eine Rolle, wenn viele Programme - die man zum großen Teil selten oder nie braucht - automatisch mitlaufen.
Bei meinem älteren Notebook wird der Start immer langsamer und deshalb möchte ich einige Dienst deaktivieren bzw. auf manuell setzen. Bin zwar kein Fachmann, aber auch kein totaler Laie. Es soll hier eine Liste geben, welche Dienste man auf keinen Fall abschalten soll. Dies würde mir schon genügen.
 
Notebook wird der Start immer langsamer

Das liegt nicht vordergründig an den Diensten sondern... siehe #4 von DM-moinmoin.

Um was für ein Notebook handelt es sich den? Das was unter "Mein System" bei dir angegeben ist? Ansonsten, wie lange ist den die letzte Neuinstallation des Betriebssystems her?
 
Danke für deinen Hinweis. Werde dies auch mal in Ruhe durchgehen!

Mein Notebook ist eine älteres Medion MD 96850, Intel Pentium Dual CPU T2390 / 1.86 + 1.87 GHz ; 3 RAM Arbeitsspeicher und 240 GB Festplatte.
Weil alles so langsam war, hab ich die Festplatte neu formatiert, Windows 7 Prof. 32 Bit neu installiert - läuft alles normal - und will evtl.
Ende des Jahres auf Windows 10 upgraden. Unter Vista hatte ich schon mal diverse Dienste auf manuell gestellt - wahrscheinlich etwas falsch gemacht, deshalb wollte ich eine Anleitung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Einstellungen macht man bei Windows 10 schon bei der Einrichtung , bzw den Dtenschutzeinstellungen , da wird auch schon einiges abgestellt , was aber auch auch die Funktionalität von Windows 10 erheblich einschränkt
 
Anzeige
Oben