Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Trekstor Surftab W1 Duo - Probleme nach Neuinstallation von Windows 10

inflames2k

kennt sich schon aus
Hallo,

auf Grund diverser dummheiten, die ich mit dem Tablet angestellt habe musste ich Windows 10 neu installieren.
Laut Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert. Allerdings habe ich nun folgende Probleme:

1) Der Touchscreen funktioniert nicht. Ich habe auch bereits die TouchSettings.gt in den Ordner "C:\Windows\Inf" kopiert.
2) Der Bildschirm dreht sich automatisch, wenn die Tastatur entfernt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Probleme lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ja, danke damit funktioniert es. Mir ist allerdings der Grund noch nicht ganz klar, warum es mit der manuellen Treiberinstallation nicht funktioniert hat.
 
Hallo zusammen,
habe heute morgen das Upgrade auf die neue Version gestartet und die gleichen Probleme bekommen, wie ich sie leider erst danach im Forum gefunden habe (zu wenig Speicherplatz, dann microSD-Card als Platz für die Sicherung des alten Windows angegeben, dann bei 19% nach 4 Stunden hängengeblieben, dann Reset mit vergeblichem Zurückspielen der alten Version, was zu einer Endlosschleife geführt hat). Habe dann glücklicherweise hier gesehen, dass es eine schöne Lösung gibt und mir von btf-tribal die ISO-Datei mit enthaltenen Treibern auf einen USB-Stick gepackt. So weit, so gut :).

Leider kam nach dem Start des Rechners immer die Wiederherstellung des alten Systems und das Tablet hat vom USB-Stick einfach nicht gebootet, egal, welchen Port ich verwendet habe. Deshalb habe ich versucht, ins BIOS reinzukommen, was mir nach einigen Schwierigkeiten und Recherchen auch gelungen ist. Dort habe ich die Bootreihenfolge geändert und nach mehreren Versuchen hat er dann die Installationsdateien auf dem USB-Stick erkannt. Installieren ließ sich Win10 aber erst nachdem ich die Windows-Partition formatiert habe. Danach war es einfach.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Da ich nach der Meldung, dass der Rechner das Win-Update machen möchte, das Update direkt gestartet habe und davon ausgegangen bin, dass im Falle des Falles das ältere System wiederhergestellt wird, habe ich nicht daran gedacht, den ursprünglichen Lizenzkey meines Win10 vorher auszulesen. Da das System vorinstalliert war, habe ich auch kein Medium mit dem entsprechenden Key erhalten. Deshalb habe ich keine Ahnung, ob der Key des Tablets jetzt meiner ist, oder der von dem Erzeuger der ISO-Datei. Das Tablet musste ich merkwürdigerweise jedenfalls nicht aktivieren. Es ist bereits aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung, ob das so OK ist, oder wie ich nachträglich noch meinen alten Key finden kann? Ich habe noch das von Windows zur Sicherung angelegte Verzeichnis mit den Recovery-Daten. Findet man den Key möglicherweise dort in irgendeiner lesbaren (INI)-Datei?

Wünsche euch ein gutes Neues,
Erich
 
Seit Windows 8 sind die Keys von Laptops und Tablets im Bios und da braucht man keine Key eingeben.
Beim Upgrade auf Windows 10 wird ein generischer Key erzeugt und deine Hardware (HASH Wert) bei Microsoft gespeichert.
Wenn jetzt aktiviert ist, kannst du da immer wieder Windows 10 drauf installieren und du wirst nach keinen Key gefragt.
 
Anzeige
Oben