Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424).

  1. #1
    hajori
    nicht mehr wegzudenken Avatar von hajori

    Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424).

    Es kommt jedes mal diese Meldung:
    Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070424).

    Aber selbst als ein Microsoft-Mitarbeiter der in meinen Laptop eingeloggt war konnte mit den Fehlercode nichts anfangen und das auch nicht mehr in Ordnung bringen, habe mir schon einen neuen Laptop gekauft, dieser dürfte jetzt, da ich ja keine Updates mehr bekommen kann, langsam unbrauchbar werden.
    muss jetzt nur noch versuchen die E-Mails, Programme, Einstellungen usw auf den neuen zu bekommen.

    Habe im Internet einen möglichen Fehler gefunden, da ist zwar der Fehlercode 0x80070422, aber der selbe Fehler ist auch bei mir, bei den Diensten ist auch der Update-Dienst auf Manuell gestellt, und selbst wenn ich das als Administrator öffne und auf Automatik stellen will wird mir der Zugriff verweigert.

    Das habe ich gefunden:
    Meistens ist die Ursache der deaktivierte Update-Dienst. Falls nicht, solltet ihr prüfen, ob euer Virenscanner oder eine Firewall die Internetverbindung für Windows-Updates blockiert. Deaktiviert sie dann beispielsweise für kurze Zeit.
    Lösung: 0x80070422 – Update-Dienst aktivieren

    So aktiviert ihr den Update-Dienst:

    Öffnet den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R.
    Tippt den folgenden Befehl ein und bestätigt: services.msc
    Sucht in der Liste den Dienst Windows Update und klickt doppelt darauf.

    So wie auf den Bildern sollte es eingestellt sein (Automatisch) bei mir ist es auf Manuell eingestellt und es heißt bei mir auch Windows Update Medic Service.

    Ich hoffe das mir hier, nachdem ich hoffentlich jetzt selber, ohne Microsoft-Mittarbeiter den Fehler gefunden habe, jemand weiterhelfen kann,
    Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424).-windows-10-update-dienst-rcm960x0.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    verstehe jetzt nichts.
    welchen Fehler meinst du gefunden zu haben?
    Windows Update Medic Service sehe ich bei dir gar nicht.
    Ich habe das aber und auch noch Windows update.

    Dienste mit rechtsklick als Admin ausgeführt?

    Ansonsten habe ich in den ganzen 5 Jahren noch nie bei den Diensten reingeschaut und auch nichts
    selbst verstellt.
    Bei Windows 10 verstellt man besser eh nichts, installiert keine Tools die ins System eingreifen und hat auch besser kein Fremdantivieren Programm.
    Was hast du denn für ein Antivieren Programm und welche Windows Version und Build hast du überhaupt.
    winver bei Ausführen eingeben.
    Inplace Upgrade kann man auch machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424).-dienste-windows-update.png  

  4. #3
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Kontrolliere mal ob die Abhängigkeiten auch aktiv sind. Da es sonst nicht funktionieren kann.
    Diese Dienste sollten auch starten können!
    Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424).-anmerkung-2020-01-23-053855.jpg
    Für DCOM-Server-Prozessstart gibt es weitere Abhängigkeiten (Diensten) die auch aktiv sein müssen.
    Auch bei der RPC-Endpunktzuordnung müssen die weiteren Abhängigkeiten (Diensten) aktiv sein! Wenn da was Deaktiviert ist funktioniert kein Update.

  5. #4
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Hallo hajori,
    lade dir hier Skript Reset Windows Update Agent mal das Archiv ResetWUEng.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf das Script ResetWUEng.cmd in dem zuvor erstellten Ordner und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige den Warnhinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

    Nun wird das Script wird mit folgendem Hinweis gestartet:



    Bestätige dies mit einem Klick auf die Taste Y für Yes um zu folgendem Menü zu gelangen:



    Dort gibst du nach Select an option: eine 2 ein um die Windows Update Komponenten zurückzusetzen. Nach Abschluss dessen gibst du nach Select an option: eine 19 ein um Windows 10 neu zu starten.

    Bitte versuche danach erneut Updates über Windows Update zu installieren.

  6. #5
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    ot:
    @Skorpion68

    Du könntest auch stattdessen auf das deutsche Skript verweisen, was dort zu finden ist:
    https://gallery.technet.microsoft.co...ndows-db19560e
    Das ist für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, nicht ganz so beängstigend und zweitens brauchst Du dann als Beispiel nur schreiben: Nutze zuerst Option 2 und danach Option 19.
    Aber das nur als Tipp. Ansonsten verfolge ich den Thread einfach mal hier.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  7. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    ot:
    @M.atze,
    bei mir kommt auch im Link von @skorpion68 die deutsche Seite. Das hängt wohl von Einstellungen des eignenen PCs ab


    Mir ist auf der linken Seite vom Bild in Post #1 aufgefallen, daß der Windows Update Dienst deaktiviert ist. Bei mir steht der auf "automatisch".

    Mit dem verlinkten Tool ResetWU habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Damit sollten falsche Einstellungen für Windows Update zuverlässig korrigiert werden.

  8. #7
    hajori
    nicht mehr wegzudenken Avatar von hajori
    @Terrier

    Danke, habe es mir heruntergeladen und ausgeführt, nur sieht es bei mir völlig anders aus, es hat einen schwarzen Hintergrund und heißt auch anders, "ResetWUEng\SetupDiag.exe
    Es hat etwas gemacht/geprüft und ist nach einiger Zeit ohne das ich vorher eine Meldung bekommen habe geschlossen geworden, daher weis ich jetzt noch nicht ob und was es gemacht, gefunden hat.
    habe es jetzt nochmals gestartet und lasse die Anzeige nicht mehr aus den Augen um zu sehen ob ich vor den schließen eine Info bekomme.
    So, jetzt auch beim zweiten mal ohne Meldung wieder geschlossen worden.




    Entschuldigt, werde jetzt eine Antwort nach der andere abarbeiten und danach auch beantworten, habe vorher schon damit angefangen und wollte gleich auch noch ein zweites Zitat einfügen, doch dann war auch die erste Antwort weg und nur mehr das neue Zitat in der Antwort vorhanden.




    @Terrier, wenn ich das mache kann ich ja nur entscheiden ob ich Alles oder nur C neu machen will, dabei ist dann ALLES auf C weg, Programme E-Mails, Einstellungen usw. Der Windows-Mitarbeiter hat das mit einer nur für Mitarbeiter zugänglichen Version (wo alles erhalten bleibt) schon ohne Erfolg versucht [/B]




    Wie gesagt das Bild ist nicht von meinen PC, da ich es nicht geschafft habe dieses hier hereinzukopieren.
    Diesen Mist bekomme ich wenn ich es Versuche.Anhang 213264
    Aber bei mir steht da Manuell, und das kann ich nicht auf Automatisch umstellen, so wie das in der Hilfe vorgeschlagen wird da ich dann immer die Meldung bekomme "Zugriff verweigert"
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Henry E. (23.01.2020 um 18:39 Uhr) Grund: Für Nachträge oder weitere Infos bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen solange noch keine Antwort erfolgte,

  9. #8
    makodako
    Gesperrt

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Dein Fehlercode deutet auf ein Virenprogramm hin, welches hast Du installiert?
    Wenn du etwas anderes als den Defender installiert hast ist dieses Programm mit dem Removal Tool vom Hersteller zu deinstallieren.

  10. #9
    hajori
    nicht mehr wegzudenken Avatar von hajori
    Antwort an skorpion68
    Leider hat es nicht geholfen, nach den Neustart kann ich immer noch keine Updates herunterladen, es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.



    Antwort an makodako
    Ich Habe, IOrbit Advanced System Care, da ist auch ein Virenprogramm drinnen, das wurde beim Versuch das Problem zu beheben vom Windows-Mitarbeiter damals schon deinstalliert, ich habe es, nachdem es trotzdem nicht funktioniert hat, (es ist eine Vollversion) wieder Installiert.
    Geändert von Wolko (24.01.2020 um 09:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  11. #10
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    @hajori

    Du hattest folgendes geschrieben.
    es hat einen schwarzen Hintergrund und heißt auch anders, "ResetWUEng\SetupDiag.exe
    Dann hast Du das falsche Programm im Ordner ausgeführt.
    Du sollst die ResetWUEng.cmd ausführen.
    Mach ein Rechtsklick mit der Maus auf den Dateinamen und wähle Als Administrator ausführen.
    Die weiteren Schritte hatte ja @Skorpion68 beschrieben.

    Hinweis meinerseits:
    Solltest Du die Dateinamenerweiterungen im Explorer nicht sehen sollen dann aktiviere diese bitte.
    Öffne dazu ein Explorer Fenster und tippe nacheinander folgende Tasten/Buchstaben: Alt A HF

    Ergänzung:
    Bitte deinstalliere IOrbit Advanced System Care und lasse es erstmal runter vom Rechner.
    Geändert von M.atze (23.01.2020 um 21:02 Uhr) Grund: Ergänzung eingepflegt

  12. #11
    makodako
    Gesperrt

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Das lässt sich leider nicht so ohne weiteres deinstallieren, da ist vom Zeitaufwand eine Neuinstallation eventuell schneller erledigt.

  13. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Zitat Zitat von hajori Beitrag anzeigen
    Ich Habe, IOrbit Advanced System Care,
    Wenn du dich im Netz mal umschaust, wirst du feststellen, dass IObit-Progamme meist als PUP (Potentiell unerwünschte Programme) eingestuft werden und schwer zu entfernen sind. Leider muss man dann manchmal den Teufel mit Belzebub austreiben. Im Fall von IObit Advanced System Care wäre das dann der IObit Uninstaller. Lade den in der ohne Installation lauffähigen Version hier runter: https://www.heise.de/download/produc...nstaller-84696
    und entferne damit IObit Advanced System Care.
    Anschließend löschst du auch wieder den IObit Uninstaller.
    Lies auch mal hier: https://ingoboettcher.wordpress.com/...ed-systemcare/

  14. #13
    hajori
    nicht mehr wegzudenken Avatar von hajori

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Na ja eine Neuinstallation in ein bar Stunden, die ganzen Programme, Einstellungen dann wieder zu Erledigen dauert dann schon etliche Wochen bis alles wieder (fast) so ist wie es vorher war, der Verlust der (für mich wichtigen, da auch Geschäftlichen) E-Mails, und vieles mehr das ist es was mich noch davon abschreckt.

  15. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Versuche zunächst mal den IObit Kram los zu werden. Vielleicht reicht dir das zunächst einmal.
    Zu #14:
    E-Mails und Einstellungen lassen sich sichern und übertragen, sogar aus einem Backup mit z.B. Aomei. Programme kann man neu installieren ohne dass es Wochen dauert.

  16. #15
    makodako
    Gesperrt

    AW: Updatefehler, Update lassen sich nicht mehr runterladen, Fehlercode: (0x80070424)

    Mit den Maßnahmen aus #13 ist es inzwischen leider nicht mehr getan. Die Reg ist von jeglichen Resten zu säubern, die chinesische Mafia lässt sich mittlerweile nicht mehr von einem Uninstaller erschrecken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •