Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SP1 für Windows 7 wird nicht installiert

mithrial

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mich durch viele Seiten gewühlt, doch nirgendwo wurde mein Problem aufgegriffen oder beschrieben.

Ich habe, wie viele hier, das Service Pack 1 für Windows 7 x64 heruntergeladen und wollte es installieren. Doch schon bei der Installation kam eine Fehlermeldung (dessen Inhalt ich nicht mehr weiß :rolleyes: ) und die Installation brach ab.
Nach längerer Suche habe ich einen sauberen Neustart gemacht (alle Dienste und Programme deaktiviert, bis auf die Dienste Microsofts). Da lief die Installation dann durch und der PC wurde automatisch neu gestartet.
Dann stand auf dem Bildschirm, dass das Update konfiguriert wird und es blieb bei genau 77% stehen. Es wurde zweimal neu gebootet und jedes Mal stand der Zähler bei 77%. Nach dem nächsten (automatischen) Neustart wurde ein Fehler erkannt und die Änderungen rückgängig gemacht.
Als Windows wieder lief, kam die Meldung: ERROR_INSTALL_FAILURE(0x800070643)

Microsoft.com empfiehlt bei diesem Fehler die .NET-Frameworks neu zu installieren, was ich auch gemacht habe. Auch das Vorbereitungsupdate habe ich installiert, was allerdings ungewöhnlich lange für ein Update gedauert hat.

Doch auch diese Versuche waren vergeblich: Die Konfiguration bricht bei 77% ab.


Sonstige Probleme habe ich mit dem PC nicht. Die anderen Updates wurden ohne Zucken installiert und auch sonst läuft alles gut.
 
Anzeige
AW: SP1 für Windows 7 wird nicht installiert

Hallo mithrial :)

Falls Du Microsoft Security Essentials AV.Software nutzt, deinstalliere dieses komplett vom Rechner. Falls es eine andere Sicherheits-Software ist, dito.
Auch Antimalware-Tools (z.B. Spybot Search & Destroy) deinstallieren.
Danach nochmals die Clean-Boot Methode anwenden und mit rechtsklick "Als Administrator ausführen" das SP1 installieren.

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SP1 für Windows 7 wird nicht installiert

Versuche mal Folgendes:

1. Start > Ausführen: %windir%\system32\msiexec /unregserver"
2. Start > Ausführen: %windir%\system32\msiexec /regserver"

Windows Installer Cleanup runterladen und ausführen
http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Installer-CleanUp-Utility-557997.html?rate=0&page=2

Kannst auch mal schauen ob dein WindowsInstaller aktuell ist, falls nicht hier downloaden und installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/...6f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4&displayLang=de


Dann überprüfe mal den Hash-Wert deiner SP1-Installationsdatei. Stimmt dieser kannst du versuchen es erneut zu installieren, ansonsten das SP1 neu (komplett) herunterladen und installieren.
 
AW: SP1 für Windows 7 wird nicht installiert

Evtl. nach dem Eintrag von SP1 (falls er den oben beschriebenen - automatischen - Neustart irgendwie unterbinden kann). Ansonsten sit dieser Punkt natürlich hinfällig. Klar!
 
AW: SP1 für Windows 7 wird nicht installiert

Nachdem die ESET Smart Security deinstalliert habe (sauberer Neustart), lief die Installation sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop problemlos und ungewöhnlich schnell durch.

Das Problem wurde also von ESET ausgelöst.
 
Hattest du denn das ESET Programm (ESET Smartsecurity) während der Installation des SP1 (trotz gegenteiliger Empfehlung) aktiv/an ?
 
Die ESET-Dienste waren deaktiviert und das Programm ebenfalls. Ich habe in den Optionen von ESET den Autostart der Features (Viren, Spyware, Firewall) deaktiviert. Das half auch nichts.
 
Anzeige
Oben