Anzeige
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

  1. #1
    hermes96
    Gesperrt

    KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Es geht um das als "wichtig" ausgewiesene Update

    - Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2013 (KB890830), 19,3 MB

    Da wollte ich wissen, ob ich das installieren lassen soll oder nicht? Wie macht ihr das bei diesem Update?

    Ich nutze nämlich bereits die "vollumfängliche" Sicherheitssoftware Norton 360 und frage mich deshalb, ob da ein derartiges Tool eher stören als meinem System nutzen würde, da es Norton irritieren könnte.


    Das andere "optionale" Update ist

    - Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2592687), 6,7 MB

    Ein Update für das Remotedesktopprotokoll 8.0. Ermöglicht die Verwendung der neuen Features der Remotedesktopdienste.

    Was ist das Remotedesktopprotokoll und brauche ich das oder wann braucht man das? Wann genau ist dieses Update zu empfehlen?

    Danke.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo,
    zu deiner 1. Frage:
    ich lasse das immer installieren, da es ein Antiviren Programm nicht behindert.
    Zitat von Martin:
    Wollte nur mal informieren, das sich das Tool nicht von alleine ausführt.
    Man sollte also nach dem jeweiligen Patch-Tag es einmal aufrufen.
    ---------
    mrt unter Start in das Suchfeld eingeben. Nach "weiter" kann man noch Parameter auswählen.

    Anmerkung: Laut Microsoft, wird das Tool im stillem Modus ausgeführt.
    Im Anhang ein paar Bilder von dem Tool unter Windows 8
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KB890830 warum soll ich die Updates  installieren-mrt.jpg   KB890830 warum soll ich die Updates  installieren-mrt2.jpg   KB890830 warum soll ich die Updates  installieren-mrt3.jpg   KB890830 warum soll ich die Updates  installieren-mrt4.jpg  

  4. #3
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    @hermes96,

    dann mach ich mal den zweiten Teil:

    Ein Update für das Remotedesktopprotokoll 8.0. Ermöglicht die Verwendung der neuen Features der Remotedesktopdienste.

    Was ist das Remotedesktopprotokoll und brauche ich das oder wann braucht man das? Wann genau ist dieses Update zu empfehlen?
    Remotedesktop ist einfach ausgedrückt eine Möglichkeit, auf andere Rechner zu zugreifen oder von Diesen auf Dein System zugreifen zu lassen. Ausführliche Beschreibung hier: Beschreibung des Updates für das Remotedesktopprotokoll RDP 8.0 für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1

    Für Dich kurz zusammengefasst: Dieses optionale (empfohlene) Update schafft eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Windows 7 und Windows 8 im Bereich des Remotedesktops.

    Auch wenn englisch ist, zeigt Dir dieses Video, was es damit auf sich hat: Video: Access another computer using Remote Desktop - Help & How-to - Microsoft Windows

  5. #4
    hermes96
    Gesperrt

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Danke für die Antworten!

    Zu dem ersten Update: Selbst wenn es ein Antivirenschutzprogramm nicht behindert, brauche ich dieses Tool denn überhaupt auf meinem Rechner, wenn ich über Norton 360 verfüge, das diese Aufgabe auch und wahrscheinlich besser erledigt als ein Windows-Tool?

    Zu dem zweiten Update: Wenn ich Remotedesktop nicht nutze, ist dann eine Installation dieses Updates sinnvoll? Sollte dennoch installiert werden?

    Danke.

  6. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Das RemoteDesktopProtokoll ist auch für die Heimnetzgruppe erforderlich, es sollten deshalb immer alle Updates dazu installiert werden.

  7. #6
    hermes96
    Gesperrt

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Noch eine Frage zum ersten Update: Warum sollte das Windows-Tool (oder manche nennen es Update) auf meinem Rechner installiert werden, das meine Daten auf dem Rechner ausspioniert und an Microsoft sendet, wenn ich bereits über ein vollumfängliches Antiviren- und Antimalwareprogramm namens Norton 360 verfüge?

    Welche wirklich nennenswerten Vorteile bietet dieses Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 (KB890830), die eine Installation rechtfertigen würden?

    Danke.

  8. #7
    Nobby-H
    schaut regelmäßig rein Avatar von Nobby-H

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    1.) Warum stellst Du eigentlich immer wieder die gleiche Frage?
    2.) Woher weißt Du denn, dass dieses Tool Deine Daten ausspioniert und an Microsoft sendet?
    3.) Wenn es als 'wichtig' ausgewiesen ist, würde ich dieses Tool auf jeden Fall grundsätzlich installieren!

  9. #8
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Wenn du es nicht installieren möchtest, lass es halt runter. Es zwingt dich keiner es zu installieren.

  10. #9
    hermes96
    Gesperrt

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Mir wird immer wieder empfohlen das Windows-Tool zu installieren, da es sehr wichtig sei. Jedoch ohne Begründung.

    Ich lese auch im Netz, dass das Tool sehr wichtig sei und installiert werden sollte. OK, das glaube ich auch.

    Aber ich besitze bereits ein Virenschutzprogramm und deshalb wollte ich eigentlich wissen, ob es denn in einem solchen Fall SINNVOLL ist, angesichts der Tatsache, dass ich bereits ein Virenschutzprogramm auf dem Rechner habe, dass mich 1. vor Malware schützt, also davor, dass es erst gar nicht zu einer Infektion kommt, 2. Viren, Trojaner und alle anderen Schädlinge effektiv (neuestmögliche Definitionen, noch aktueller als MS) aufspürt, isoliert und beseitigt, 3. keine Daten an den Datensammler MS sendet.

    Und mich bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte ja so gern das Update installieren, aber dahinter muss für mich auch ein Sinn erkennbar sein.

    Deshalb bitte ich darum, dass man hier bitte nur einen Grund nennt, weshalb dieses Tool oder meinetwegen Update zweckmäßig sein könnte, falls man bereits über ein ausreichendes Virenschutzprogramm verfügt.

    Danke.

  11. #10
    chris02
    Gast

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Hallo Hermes

    Das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software dient zur monatlichen Überprüfung des PCs.
    Es ist als Unterstützung gedacht, um zusätzlich (zum installierten AV-Programm) sicherzustellen, dass keine Schadsoftware ihr Unwesen treibt. Ein Antivirenschutz (z.B. Norton) kann niemals alle derzeitigen Schädlinge erkennen und deshalb bringt der regelmäßige Einsatz dieses Windows Tools erweiterte Sicherheit, dass sich im System nichts befindet, was nicht hineingehört.
    Die gleiche Wirkung kann man auch mit einem Onlinescan erzielen, dabei wird das vorhandene Schutzprogramm weder deaktiviert oder in seinen Aufgaben behindert.
    Ich habe versucht, das in möglichst einfachen Worten zu erklären und weiß nicht, ob Dir das als Erklärung genügt, aber vielleicht bekommst Du noch weitere Antworten.

    Nachtrag
    keine Daten an den Datensammler MS sendet.
    Die Daten, die Microsoft sammelt, dienen hauptsächlich dazu, um die aktuelle Systemkonfiguration zu erkennen und unter anderem auch die für das System korrekten Updates zur Verfügung zu stellen. Wenn man dieses “Datensammeln“ unterbindet, kann es vorkommen, das Updates angezeigt werden, die für das System nicht geeignet sind. Die daraus folgenden Probleme sind ja hinlänglich bekannt.
    An Deinen privaten Daten ist Microsoft weniger interessiert. Zum Thema Datensammeln darf ich allerdings noch hinweisen, dass z.B. Google oder Facebook Meister darin sind….
    Geändert von chris02 (27.03.2013 um 15:52 Uhr) Grund: Nachtrag

  12. #11
    hermes96
    Gesperrt

    AW: KB890830 warum soll ich die Updates installieren

    Habe das Tool nach Abwägen zwischen Datenschutz und Sicherheit nun doch auf meinem Rechner installiert.

    Noch ein Hinweis. Das Tool führt nach dem Herunterladen und Installieren "still" einen Schnellscan durch. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit das MRST, also das Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software, ein weiteres Mal "manuell" zu starten, und dann wahlweise mit vollständigem Scan. Dauerte bei mir ca. 30 Minuten.

    Danke nochmals für die Beiträge, Bilder und Links!

Ähnliche Themen

  1. Frage: Warum kann ich FIFA 11 nicht installieren?
    Von RHH im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:20
  2. Frage: [gelöst] Soll ich - soll ich nicht - SSD kaufen?
    Von diogenes im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 03:34
  3. Frage: Soll ich wieder Windows XP installieren
    Von Suchit im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 18:21
  4. Sicherheitsprogramme: Welches Anti-Virenprogramm soll ich installieren?
    Von erwillnicht im Forum Programme und Tools
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:48
  5. Peripherie: warum kann ich keine Wlan-Karte installieren ?
    Von tfwatcher im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •