Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows Update Fehler 80070490

teck57

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Problem, das wohl häufiger auftaucht.
Windows update geht nicht mehr >> fehler 80070490.

"Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden"

Letztes update kam am 12.11.08. Windows update lief seit ich die Kiste habe (2007 oder so)

VISTA Sp1, home premium

Lese bereits den ganzen Tag und habe ein open source Reset Tool für Windows Update gefunden und leider installiert >> hat wohl den Agent deinstalliert und neu installiert >> Löst das Problem aber auch nicht. Hat aber leider auch die Lister der installierten updates geputzt.

Fragen: Kann ich nun noch irgendwie feststellen welche Updates installiert wurden (Updates liefen ja fast täglich)?
Kann denn Windows nun noch feststellen welche updates installiert sind?

Wie kann ich Windows update wieder aktivieren? (Kann nicht neu installieren, habe mehrere Benutzerkonten und jeweils unterschiedliche Einstellungen auf dem Rechner.)
Vielleicht gibt es zwischenzeitlich ja doch eine Lösung.

Wie kann ich Updates manuell downloaden und installieren? (Irgendwie wird man immer wieder zu Windows update gelenkt > das geht aber nicht > Endlosschleife!)

Geht die Meldung eventuell vom Downloadserver aus? Glaubt das Ding oder mein Vista vielleicht es hätte sich was geändert? Ausser USB's und viel zusätzlicher Software ist aber alles original.

Wie kann man denn ohne telegrammtrace feststellen woher die Meldung kommt > local oder vom Netz?

Kann das ein Registrierungsproblem sein?

Kann es sein, das Microsoft die Updates aus irgendwelchen Gründen sperrt?

Leider kann man bei den Servicepreisen (Makroharte Beträge) Microsoft ja nicht fragen.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, teck57 :)

also wie du die Updates manuel installieren kannst, findest du hier

hast du die Möglichkeit einen Wiederherstellungspunkt vom 12.11 zu laden?
wenn nicht könnte es an einer "verhunzten systemdatei liegen
da würde ich mal die VISTA-DVD nehmen und von ihr booten
dann reparaturoptionen und in der eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben
 
Hallo teck57 :)
herzlich Willkommen im Forum...
hätte erst mal die gleichen Vorschläge wie Don :D
Eine Möglichkeit wäre falls Du eine Original Vista DVD (keine Recovery eines vorinstallierten Systems) besitzt ein Inplace Upgrade zu machen.
..In diesem Falle, führen Sie bitte eine Überinstallation (Inplace Upgrade) von Windows Vista durch.
Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen.
Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus (wenn Sie keine Recovery DVD verwenden) und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt.
Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
In Deinem Fall das von Don empfohlene Dr.Vista Update Pack.
Gruss & viel Glück, lou
 
hallo Don_smaegle,

Der Rechner war vorinstalliert. Es gibt deswegen keine DVD, sondern nur eine Partition mit einer Recovery Version. Da muss man wohl die Boot sequence ändern oder? (hab mir um Recovery bisher noch keinen Kopp gemacht)

Lässt die Reparatur die User und sonstigen Einstellungen in Ruhe?

Ich habe an dem rechner keine bewussten Wiederherstellungspunkte gesetzt.

mal sehen, ob es von damals noch was gibt.

Hallo,

Ich bins nochmal,
Ältester Wiederherstellungspunkt scheint wohl 31.12.08 zu sein. kann ich damit die gelöschte Updateliste wieder herstellen?

Danke für den link zu den Upgrades Don_Smeagle,

Überspringt der Installer auch die bereits installierten upgrades, obwohl diese nicht mehr in der Upgradeliste stehen?

Wird dieser Downloadbereich gepflegt?

Dann geht's mit einigem an Arbeit ja auch ohne den Windows updater, oder?
(Aber das Problem muss ja trotzdem gelöst werden.)

teck57

Hallo prinblac,

geht das Inplace upgrade mit ner recovery nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Reparatur lässt diie DATEN und Programme in Ruhe und bezieht sich nur auf die System-Dateien

beid der Auswahl der Wiederherstellungspunkte gibt es manchmal unten noch ein Kästchen "älter als 5 Tage", wenn du das hast, bitte klicken

der Download-Bereich wird gepflegt und ist immer spätestens kurz nach dem "letzten Patch-Day" aktuell

also für die Tips von prinblac und mir benötigst du schon eine VISTA-DVD und weil du das SP1 schon installiert hast, sollte die Version auch das SP1 beinhalten, sonst geht es in die Hose
DVD von nem Kumpel leihen und gut
 
Thx für den Hinweis,

leider ist der älteste Whp auch nur vom 27.12.

Werde mal nach ner DVD suchen.

Ihr seid ja schon fix.

Melde mich wieder und gebe feedback. Danke
 
Hallo Don_Smeagle, hallo prinblac
Ich habe zwar noch keine DVD gefunden um einen Inplace Upgrade, aber wie komme ich denn an der Registriernummer vorbei?
Die von einer anderen DVD unterscheidet sich ja von meiner.

Teck57
 
Seriennummern sind nicht auf der DVD gespeichert - Du kannst die nehmen, die Du hast, es muss nur die selbe Vista-Edition sein.
 
Hallo Forum,
kann mir jemand eine DVD
VISTA Home Premium SP1
leihen? ich muss eine Reparatur versuchen und habe leider ein vorinstalliertes System ohne DVD gekauft.

Raum KIB, KL, DÜW, MZ, LU oder F wäre gut.

Bitte melden
THX
 
80070490 und immer noch keine DVD gefunden

Hallo,

Mein derzeitiges Lieblingsproblems #80070490 treibt mich immer wieder in die Foren.

Vermutlich ist diese Frage aber eh überflüssig.
Trotzdem:

Ob man wohl die derzeitige regestry retten könnte und nach einem Neuaufsetzen mit der Recovery Installation wieder importieren kann und somit quasi das derzeitige System wieder übernimmt? Könnte das gehen?


An die Moderatoren:;)
Da schleicht sich immer eine Müllpage am Pop-Up Blocker vorbei. Könnt ihr dem Ding nicht mal auf die Finger hauen?
 
Sers teck57,

hatte auch keine DVD. Aber ein nettes Mitglied dieser Seite hat mir eine kopiert und zugeschickt innerhalb von 2 Tagen. War schon klasse. Geht bei dir bestimmt auch. Super Seite hier.

LG Container
 
Hallo Container,

Vielleicht kann das nette Mitglied mir ja auch eine schicken. Wem kann ich denn meine Adresse mitteilen?

@Yellow, wollt ich ja. War zu doof dafür,
Thx
 
Windows Update Fehler 80070490

Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem mit der Update-Funktion. Nachdem ich nun 2 Wochen in diverse Foren um Rat gesucht habe bin ich hier fast fündig geworden.

- Um das Update-Problem zu beheben ist es durchaus möglich mit der Recovery-DVD/CD den Fehler zu beheben. Dazu ist es jedoch wichtig, zunächst die installierten Update´s von Windows ( ich habe alle von April 2008 bis Dezember 2008 deinstalliert, eventuell solltet Ihr von Januar bis Dezember alles außer Office-Update´s deinstallieren ! ) zu deinstallieren. Dann die Recovery-DVD/CD nach dem Neustart in den Rechner und die Installation starten. Hierbei daran denken, das mindestens ca.9 GB Festplattenspeicher vorhanden sind. Dann die UPGRADE-Installation wählen und viel Zeit einplanen. Der Rechner startet dann immer mal wieder neu. Wenn alles erledigt ist, die automatische Updatesuche- und Installation wählen.

Jetzt sollte es auch bei Euch funktionieren.

Gruß und viel Erfolg. Bei mir hat es bestens funktioniert.
 
Anzeige
Oben