Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehlermeldung: Updates konnten nicht konfiguriert werden

maximilianblue

kennt sich schon aus
Hi!

Habe ein problem mit dem updaten von vista.
und zwar versuchte er immer beim herunterfahren updates zu installieren(ein langer vorgang) sind insgesamt glaube ich 3 stück.danach restartet er und es kommt eine meldung: updates konnten nicht konfiguriert werden und werden rückgängig gemacht!

wisst ihr woran das liegt und was ich ändern muss?

danke!

max
 
Anzeige
Hallo maximilianblue,
herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Zu Deiner Frage wären ein paar Infos mehr hilfreich. Eigentlich sollte bei den Updates unter Details ein Fehlercode angezeigt werden. Des weiteren wäre hilfreich zu wissen welche Updates (KB xyz) das sind.
Fürs erste könntest Du in Windows Updates unter Einstellungen ändern die Einstellung so wie im Screenshot machen.
Was während der Installation auch gerne stört ist Sicherheits Softwäre, diese während der Installation mal probeweise deaktivieren.
Gruss Lou :)
 
Hallo,

also um es ganz einfach und sicher zu machen würde sich anbieten, Du versuchst über die Systemwiederherstellung den Zeitpunkt vor dem Download der Updates wieder herzustellen und wartest ab bis wieder Updates über Auto.Updates angeboten werden. Meistens funktioniert es dann....
Was das Problem an sich selbst aber nicht löst!!

gruß

P.S.::stupidDu könntest auch die Fehlermeldung bei Microsoft Hilfe eingeben und so vieleicht eine Antwort bekommen.(y)Microsoft Hilfe und Support
Oder Lade ein Screenshot deiner Fehlermeldung bzw. den Fehlercode hoch dann wird sicher jemand bescheid wissen.
 
ich habe die probleme glaube ich erst nach dem versuch mit service pack 1 bekommen.danach ging das internet nicht mehr und ich habe es wieder rückgängig gemacht.habe mir dann ein updatepaket gesaugt aber auch nach automatischen updates gesucht.habe updates von april 08 installiert aus dem grund dann ein fehlerfreies sp 1 zu haben.eine fehlermeldung mit einem bestimmten code kommt nich
 
Hallo maximilianblue,
...ist ein wenig verfahren die Situation :eek:
Du hast jetzt nach Deinstallation (resp. Rückgängig machen) SP1, und installieren von Dr.Windows Update Pack diese Probleme. Doch ohne eine bestimmte Fehlermeldung fischen wir hier im Trüben... :D
Im Update Verlauf auf das Fehlgeschlagene Update/ Rechts Klick/ Details und dann sieht es so aus wie im Screenshot...
Versuchst Du mal, Gruss Lou :)
 
hi!
ich habe im update verlauf ganz viele fehlgeschlagene updates.selbst bei automatischen updates kommen fehlermeldungen.
ich zeige ihnen die erste fehlermeldung die kam bei einem update das nicht ging.wie mache ich einen screenshot?wär am einfachsten sonst schreib ich mich dumm und dämlich ;)

das erste fehlgeschlagene update war:
widows-update-software: 7.2.6001.788

darauf folgten mehrere fehlermeldungen:
KB956841
KB954459
etc..

dann kamen allerdings 2 erfolgreiche updates zwischendurch:
eben genau diese 7.2.6001.788 (ist wohl sp1..musste ich wieder deinstallieren weil das internet dann nicht ging!)
und definition update für windows-defender KB915597 ging.

danach wieder mehrere fehlgeschlagen
die letzten 3 fehlgeschlagenen updates waren:
Update für windows.vista KB943411
2 sicherheitsupdates :KB950762 und KB953155

zwischendurch kamen sehr viele fehlgeschlagenen updates alle mit KBxxxx

please help me :(

danke


beim letzten fehlgeschlagenen kam folgender code: 80071A91

bei einem älteren kam mal so ein code: 80070643
 
Hai:),

ScreenShot´s machst Du über das "Snipping Tool" welches Du unter alle Programme und dann über Zubehör findest.

Keine Panik.....wird schon wieder:D
 
brauch ich aber glaub ich gar nich mehr jetzt,oder braucht ihr das um mir zu helfen oder könnt ihr das schon mit den infos die ihr jetzt habt?danke

max
 
Hallo maximilianblue,
der Fehler beruht erst einmal darauf, dass sich die neuste Version der Windows Update Agent nicht installieren lässt. Daraus folgen dann weitere Fehlschläge.
Als erstes könntest Du einmal Deine Einstellungen in Windows Update so abändern wie im Screenshot.
Dann habe ich noch eine Batch Datei (.zip) angehängt. Diese speicherst Du auf Deiner Festplatte in einen beliebigen Ordner, entpackst die ZIP Datei (mit Rechtsklick auf "Alle extrahieren". Die Update reparieren.bat mit Reckts Klick "als Administraor ausführen", danach startest Du den Computer neu.
Danach könntest Du von http://www.drwindows.de/vista-updates-and-patches/7020-windows-update-agent-version-7-2-6001-a.html die Version (32-Bit) für Dein System manuell downloaden und auf Deiner Festplatte speichern.
Deaktiviere Deine Sicherheits Software und versuche das Update zu installieren.
Neustart; dann überprüfst Du die Internet Optionen:
· Öffnen Sie den Internet Explorer

· klicken Sie im Internet Explorer auf Extras - Internetoptionen

· klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein"

· klicken Sie nun bitte unter "Browserverlauf" auf die Schaltfläche "Löschen"

· klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit"

· Schieben sie den Regler auf "Mittelhoch"

· klicken Sie im Bereich Webinhaltszone auf "vertrauenswürdige Sites"

· klicken Sie auf die Schaltfläche "Sites"

· entfernen Sie den Haken bei "Für Sites dieser Zone ..."

· fügen Sie folgende Seiten zur Zone hinzu:

http://*.windowsupdate.microsoft.com
https://*.windowsupdate.microsoft.com
http://download.windowsupdate.com
http://update.microsoft.com
· klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungen"

· klicken Sie nun doppelt auf die DFUE-Verbindung mit der Sie ins Internet gehen

· entfernen Sie in dem neu geöffneten Fenster alle Häkchen, um ggf. einen Proxyserver zu deaktivieren

· klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert"

· klicken Sie hier bitte auf die Schaltfläche "Zurücksetzen"

· klicken Sie auf den Registerreiter "Programme"

· klicken Sie auf die Schaltfläche "Add-Ons verwalten"

· markieren Sie in der Liste "WuWebControll Class" und "MuWebControll Class" (sofern vorhanden)

· wählen Sie die Option "Aktivieren"

· Bestätigen Sie alles mit Übernehmen und schließen das Fenster
...und nun versuchst Du über Systemsteuerung/ Windows Update "nach Updates suchen", und schaust ob alles jetzt klappt... sonst meldest Du Dich wieder :)
Gruss & viel Glück, Lou :)
EDIT: sehe gerade wegen dem SP1, am besten wäre es gleich noch anschliessend Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330) downloaden, abspeichern, und im Abgesicherten Modus: Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus) - Windows Vista-Hilfe installieren. Dann sparst Du Dir einige Updates über Windows Update, und drauf sollte es eh mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
beim installieren des windows update agent kam folgender fehler :

0x80070643

obwohl ich die windows firewall und antivir deaktiviert hatte :(

wie startet man denn im abgesicherten modus?

und die veränderungen in internetoptionen müssen nur im internet explorer oder auch in mozilla firefox vollzogen werden?

unter verbindungen habe ich nichts stehen,denn ich geh per w-lan (wlan stick,wlan repeater) über nen pc 3 stockwerke unter mir rein.

in der zone für vertrauenswürdige sites kann man nur sites mit https einfügen.
und muss das sternchen auch hinzu geschrieben werden?
weil die seiten gibts ja gar nicht!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesicherter Modus!

Jap,

einfach beim hochfahren so nach ein paar Sekunden die Taste f8 mehrmals drücken! Den Rest bin jetzt nicht involviert !:rollin
 
Hallo maximilianblue,
zu Fehler 0x80070643 Installationsprobleme bei Windows Update, Microsoft Update und Windows Server Update Services beheben wobei ich mich damit nicht zu lange beschäftigen würde und erst noch andere Sachen versuchen würde... ;)
Als erstes könntest du noch dieses Update http://www.drwindows.de/vista-updat...integritaetspruefung-fuer-windows-update.html versuchen manuell zu installieren.
...was das weitere anbelangt hatte ich unten den Link Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus) - Windows Vista-Hilfe angefügt, darin enthalten die Details zum "abgesicherten Modus"
dann zum Einfügen "Vertrauenswürdigen Sites" heisst * das sämtliche Seiten mit Inhalt dieses Links in der Adresszeile auf vertrauenswürdig gesetzt werden. Das Häkchen wie im Screenshot raus ;)

· klicken Sie auf die Schaltfläche "Sites"

· entfernen Sie den Haken bei "Für Sites dieser Zone ..."

· fügen Sie folgende Seiten zur Zone hinzu:

http://*.windowsupdate.microsoft.com
https://*.windowsupdate.microsoft.com
http://download.windowsupdate.com
http://update.microsoft.com
das gilt nur für den Internet Explorer. Muss im FF nicht eingestellt werden.
Also irgendwie muss der Windows Update Agent da rauf, sonst wirds schwierig, dass die Updates wieder reibungslos funktionieren.
Auch immer gut in solchen Fällen ist eine System Dateien Überprüfung http://www.drwindows.de/vista-fehle...temdateien-von-vista-ueberpruefen-lassen.html
Dann weiter:
2. Prüfüng der Festplatte mit Chkdsk
===============================
Führen Sie bitte Chkdsk aus zum Prüfen Ihrer Festplatte
1.Klicken Sie auf die Schaltfläche <Start>.
2.Im Feld <Suche starten> geben Sie <cmd> ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme>mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.
3.Geben Sie an der Eingabeaufforderung
*
chkdsk C: /F /R (wir gehen davon aus, dass Vista auf c:\ installiert ist)
*
ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
*
Wird das Systemlaufwerk C: verwendet (in der Regel ja ), überprüft Chkdsk die Platte nicht direkt sondern gibt folgende Meldung aus
*
"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden , weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird . Soll dieses Volume überprüft werden , wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
*
Geben Sie J ein und starten Sie den Rechner neu , damit wird Chkdsk beim Start durchgeführt .
Der Vorgang kann ein bisschen lange dauern.
Mal sehen ob hier Fehler gefunden werden die repariert werden können.
...sonst wieder melden ;)
Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also den update agent konnte ich nun installieren.soll ich nun einfach mit dem windows update nach updates suchen und diese installieren oder nochmal das update pack?
und wenn ich dann service pack 1 installiere und ich habe wieder das problem dass das internet nicht geht,was tu ich dann?

oh ich hatte vergessen nach dem installieren von dem update agent neuzustarten...
gerade eben konnten 32 von 34 updates nicht installiert werden...aber wenigstens konnte ich nun über windows update installieren.
hoffe nach nem neustart geht es...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maximilianblue
und wenn ich dann service pack 1 installiere und ich habe wieder das problem dass das internet nicht geht,was tu ich dann?
Früher oder später kommst Du nicht darum herum, ausser Du wartest gleich bis das Service Pack 2 heraus kommt... :D
Nein im Ernst, möchtest Du wieder ein funktionierendes System dann sollten solche Sachen
oh ich hatte vergessen nach dem installieren von dem update agent neuzustarten...
halt wirklich funktionieren...
Ich weiss nicht was Du weiter tun sollst... sag Du es mir ;)
Gruss Lou :)
 
hi!

also die meisten updates konnten nun über das update programm installiert werden
glaube 30 von 33 gingen!

allerdings kam beim neustart nochmal die meldung "updates konnten nicht konfiguriert werden" (oder installiert).
auch im update verlauf stand wieder sehr viel "fehlgeschlagen"

der fehler: Code 80071A91

hoffe halt,das internet geht nach dem installieren von service pack 1.

und komischerweise kommt beim restart immer der versuch updates zu installieren und zu konfigurieren,das geht nicht und dann werden die updates rückgängig gemacht
 
Hallo,
ich hätte hier noch zwei Sachen die Du ausführen könntest: (Fehler 80071A91)
über Start/ Alle Programme/ Zubehör/ Eingabeaufforderung mit Rechts Klick "als Administrator ausführen" ; folgendes Eingeben & jede Zeile mit Enter bestätigen.
fsutil resource setautoreset true c:\

cd /d %windir%\system32\config\txr

attrib -r -s -h *

del *
Dann Zweitens auf Start/ in der Suche cmd.exe eingeben/ auf cmd.exe mit Rechts Klick "als Administrator ausführen"; folgendes Eingeben & jede Zeile mit Enter bestätigen.
Cd %windir%\System32\SMI\Store\Machine
Attrib –a –h –s *.TM*
Del *.TM*

Dann unbedingt!!! PC NEUSTARTEN

nun sollten sich die Updates installieren lassen...

Gruss & viel Glück, Lou
 
habe immer noch probleme...werde wahnsinnig :/
wieder der code 80070643 und der Fehler 80071A91...

v.a. merkwürdig ist das er z.b. bei einem update im update verlauf anzeigt erfolgreich und dann fehlgeschlagen
 
Hallo maximilianblue,
wieder der code 80070643 und der Fehler 80071A91...
...hast Du oben genanntes Schritt für Schritt durchgeführt?
Wenn ja, ist es immer schwierig Dinge herauszufinden, bei denen nicht konstant ein Fehler auftritt. Mal klappt etwas mal nicht...
Ich denke noch als letzter Lösungvorschlag vor einer Neuinstallation von Vista wäre das hier... http://www.drwindows.de/vista-fehle...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html
Gruss & viel Glück, Lou :)
 
hm beim oben genannten schritt war es nicht möglich die txr datei zu löschen.

und beim löschen von TM kam gar keine antwort.

ist das normal?
 
hallo??
das problem is halt auch dass ich keine vista cd habe...
ich könnte doch auch noch einen alten systemwiederherstellungszeitpunkt wählen,das system wieder herstellen und dann nochmal updates drauf,oder?
ansonsten würde ich nochmal alle updates in dem thread nochmal machen...

noch ne frage: wie macht man eigentlich nen backup?
 
Anzeige
Oben