Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Tablet während Win10 Update gebrickt?

20qwertz12

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Dual Boot (Win10 + Android 5.1) Tablet Ployer MOMO8w gekauft.

Daten zum Tablet:
  • BIOS: insydeh20
  • OS: Windows 10 / Android 5.1
  • CPU: 64 Bit Intel BayTrail-T Z3735F Quad Core, X86, 1.33GHz - 1.83GHz
  • GPU: Intel HD Graphics Gen 7
  • RAM: 2GB DDR3L
  • ROM: 32GB eMMC
  • Extend Card: Support Micro SD card up to 64GB extended
  • Size: 8 inch, 16:1

Als erstes habe ich Windows auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach wollte ich nun im Appstore AccuWeather runterladen, worauf mir angezeigt wurde, dass ich Windows aktualisieren muss unter aka.ms/winup. Die .exe habe ich runtergeladen, ausgeführt.

Ich bekam die Benachrichtigung "Windows benötigt mehr Speicher", woraufhin ich die Datenträgerbereinigung durchgeführt und dabei auch temporäre Dateien und die vorherige Windowsversion gelöscht habe. War immer noch nicht genug Speicher vorhanden.

Obwohl ich eine 32 GB SanDisk Class 10 Speicherkarte (fat32) im Tablet hatte, wurde diese als alternative Speicherquelle nicht erkannt. Deshalb habe ich per USB OTG einen 64G GB USB Stick (exFat) angeschlossen und diese ausgewählt.

Es schien alles gut zu verlaufen, langsam, aber gut. Bis bei der Windows Installation nach gut 90 Minuten bei 20% 2 Fehlermeldungen erschienen. Leider kann ich mich nicht 100% genau an diese Fehlermeldungen erinnern, was ich jedoch noch weiß, sind 2 Codes bei der ersten Meldung:

0xc000001d & 0x71530841
Bei der zweiten ging es um "dismhost.exe".

Danach wurde das Tablet neugestartet und ich erhalte seitdem nur mehr die Fehlermeldung "Legen Sie das externe Speichermedium ein, und drücken Sie "OK"". Das Speichermedium ist drin, OK bleibt aber erhalten, kann ich so oft drücken und neu starten wie ich möchte.

Ich habe bereits probiert, Windows über einen bootfähigen USB Stick Windows 10 neu zu installieren, nur komme ich nicht mehr in den Bootmanager hinein, weil kein Windows mehr drauf ist nehme ich an. Ins BIOS gelange ich schon, nur wenn ich dann den Windows Bootmanager auswähle, erhalte ich wieder "Legen Sie das externe Speichermedium ein, und drücken Sie "OK"".

Lässt sich da noch was machen?
 
Anzeige
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Leider hat es nicht geklappt. Was ich jetzt aber probieren werde ist über die BIOS Option "Boot from File" Windows über eine externe SD Karte zu installieren. Die SD-Karte wurde erst als mögliche Bezugsquelle angezeigt, als ich Secure Booting ausgeschalten habe.
 
Hallo 20qwerz12 + Willkommen! :)
... Als erstes habe ich Windows auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
..Dateien und die vorherige Windowsversion gelöscht habe. War immer noch nicht genug Speicher vorhanden.
Welche vorherige Win-version? Welches Win war bei der Werkseinstellung Installiert? Win_8.1 oder 10?
Windows über einen bootfähigen USB Stick Windows 10 neu zu installieren, nur komme ich nicht mehr in den Bootmanager hinein, weil kein Windows mehr drauf ist nehme ich an. Ins BIOS gelange ich schon, nur wenn ich dann den Windows Bootmanager auswähle, erhalte ich wieder "Legen Sie das externe Speichermedium ein, und drücken Sie "OK"".
Wenn du vom Stick Installierst dann wird USB_HDD ausgewählt zur Installation.
Und da UEFI auf dem Tablet ist??; muß vor der USB_HDD - UEFI stehen.
An Dismhost.exe-Problemen können beschädigte oder fehlende Dateien, ungültige Registryeinträge oder zuwenig Speicher bei der Installation Schuld sein.
Was ich jetzt aber probieren werde ist über die BIOS Option "Boot from File" Windows über eine externe SD Karte zu installieren. Die SD-Karte wurde erst als mögliche Bezugsquelle angezeigt, als ich Secure Booting ausgeschalten habe.
Da du aber anscheinend UEFI hast muß Secure Booting eingeschaltet sein! Das Installationsmedium auch als UEFI_Boot_Install_Medium eingerichtet sein!
 
So, habs irgendwie geschafft Windows 10 zu installieren. Hier nun das nächste Problem: Windows reagiert nur auf Tastatur und Mauseingaben. Sowohl Toucheingaben als auch Power-Taste & Lautstärketasten reagieren nicht. Ich nehme mal an, dass die entsprechenden Treiber fehlen?

Wie ich Windows 10 installiert habe:
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht 100% genau, was ich eigentlich getan habe :confused:. Ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich habe eine Windows 10 32-bit .iso Datei runtergeladen, diese dann entpackt und die Dateien auf eine Fat32-formatierten USB-Stick (8GB Speicher) gezogen. Diesen habe ich über ein OTG Kabel an einen 4-fach USB Hub an das Tablet angesteckt. Der Hub deshalb, da ich eine physische Tastatur benötigte, um ins BIOS zu gelangen.

Zum BIOS: Secure Booting war disabled, da ich ansonsten nicht vom USB-Stick hätte booten können, da er davor nicht mal als mögliches Medium angezeigt wurde.

Im BIOS wählte ich die Option "Boot from File" -> den USB-Stick als Medium gewählt -> folgende Datei ausgeführt "bootia32.efi". Das Tablet startete daraufhin neu und es erschien das Windows 10 Setup. Dann ganz normal Sprache, Land und Tastatur-Layout gewählt und "Jetzt installieren" geklickt.

Jetzt bekam ich die Möglichkeit, Windows komplett neu zu installieren oder nur ein Update zu machen. Ich wählte eine komplett neue Installation. Danach musste ich wählen, wo Windows installiert werden sollte. Es erschienen 16 Partitionen zur Auswahl. Bei der Partition mit dem meisten Speicher standen Windows und primär daneben. Diesen habe ich ausgewählt. Die restlichen Partitionen waren alle viel kleiner. Für die Installation wären 10 GB freier Speicher von Nöten gewesen, frei waren aber nur knapp 9 GB. Ich klickte trotzdem auf "Weiter", woraufhin eine Warnung erschien. Mir war zu dem Zeitpunkt dann alles egal und habe ohne nachzulesen und nachzudenken auf "Ok" geklickt.

Im nächsten Schritt hätten Daten kopiert wrden müssen, nur blieb dieser Vorgang bei 0%. Ich habe daraufhin das Setup abgebrochen und wieder von vorne begonnen. Nur diesmal war die Partition größer als zuvor, mit 12 GB freiem Speicher. Diese habe ich ausgewählt und siehe da, Windows wurde installiert, was mich jetzt nun zu dem ganz oben angeführten Problem führte.

Anfangs wollte ich das ganze über eine SanDisk Micro Sd-Karte machen, nur bekam ich die Fehlermeldung "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt", nachdem im Setup Sprache, Land und Tastatur-Layout gewählt wurden.
 
Welche vorherige Win-version? Welches Win war bei der Werkseinstellung Installiert? Win_8.1 oder 10?
Das weiß ich leider nicht, da ich es gebraucht gekauft habe. :/

Zu den anderen 2 von dir genannten Punkten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht verstehe was du genau meinst :cry:
 
Dann war da vorher Windows 8.1 mit Bing installiert das auf Windows 10 upgegradet wurde. Ich befürchte, du musst zuerst Windows 8.1 mit Bing neu installieren, dann wieder auf 10 upgraden.
windows 8.1 bing +android 4.4.png
 
Habe gerade den Verkäufer kontaktiert. Er hat gemeint, es wurde mit Windows 10 geliefert.

Im Geräte-Manager sind "PCI Ver- / Entschlüsselungscontroller" und 2 weitere unbekannte Geräte mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen versehen. Das könnte doch vielleicht die Ursache sein?
 
Hallo 20qwertz12
.......Im Geräte-Manager sind "PCI Ver- / Entschlüsselungscontroller" und 2 weitere unbekannte Geräte mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen versehen. Das könnte doch vielleicht die Ursache sein?

Dann muß du diese Gerätetreiber im Gerätemanager Aktualisieren oder auch neu Installieren!
Gehe auf diese mit dem Dreieck und die Treiber erneuern.
Und lasse zuerst nach neuer Hardware suchen.....
 
Da ist der ganze UEFI/Secure Boot Dreck schuld. Wenn das UEFI nicht zu retardiert ist, und der ursprüngliche/einzige Windows Key nicht unzugänglich im Flash liegt, dann im MBR Modus installieren.
Bei 16 Partitionen müßte mit den Recovery Optionen des Windoes Setup der ganze interne Flash platt gemacht werden, und dann alles Weitere Windows überlassen (Partitionierung). Ne separate Datenpartition lohnt hier nicht, das müßte man sonst manuell regeln. Wenn das Win 10 vorher aktiviert war, sollte es das weiterhin sein. Wg retardiertem UEFI könnte das Gerät auch gebrickt werden beim Ausputzen. Dann ergibt es ein stylishes Brettle, um Deinen Gästen Lines anzubieten.
 
So, das Problem mit den unbekannten Geräten im Geräte-Manager habe ich gelöst. Musste die Treiber manuell suchen, runterladen und installieren.

Bleiben noch 2 Probleme:

1) Der Bildschirm ist immer um 180° verdreht, also immer kopfüber. Mit der Rotationssperre hab ich das temporär lösen können, aber langfristig ist das leider keine Option.

2) Mittlerweile habe ich es geschafft, dass Toucheingaben erkannt werden, nur sind diese komplett falsch. z.B. ein Touch auf der rechten Bildschirmhälfte landet sozusagen irgendwo in der linken unteren Ecke usw. Ich habe die "SileadTouch.fw" Datei in den Ordner "C:\Windows\System32\drivers\" kopiert und den Treiber "KMDF HID Minidriver for Touch I2C Device" installiert. Kalibrieren hat leider nicht geholfen.
 
Anzeige
Oben