Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unter Vista funktioniert das Update nicht

Ellen

Herzlich willkommen
Ich selbst habe im Moment mit einem fremden Rechner ein Problem auf dem Windows Vista Premium Home läuft. Windows updates werden angezeigt, lassen sich jedoch nicht herunterladen und installieren. Hin und wieder (aus unerfindlichen Gründen) wird ein bereitliegendes update erfolgreich installiert. Bei manueller Befehlseingabe geschieht nichts (der update Dienst ist auf manuell starten gestellt). Bei den protokollierten "Fehlschlägen" steht der Fehlercode 80080008. Habe bei Microsoft Support dazu keine klaren Aussagen gefunden. Ein Reparaturtool runter laden geht ja auch nicht. Seit dem 22.7.16 besteht das Problem. In der Windows Fehlerberichterstattung fand ich: Windows Error Reporting Fehlerbucket 1685249161 Typ 29, Ereignisname: Cbs PackageServicing Faillure, Antwort keine ... usw.
Dann, am gleichen Tag erschien ein Application Hang, Programm Explorer.exe arbeitet nicht mehr mit Windows zusammen und wurde beendet. Seit dieser Zeit besteht das update - Problem. Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: unter Vista funktioniert das Update nicht

Hallo Ellen
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2

Für Deine Frage scheint wohl noch Niemand einen Lösungsansatz zu haben...

Ich stupse Deine Anfrage nochmals an.
Hoffe das sich Jemand findet der Dir weiterhelfen kann... :)

Nähere Angaben zur verbauten Hardware des PCs wären sinnvoll.
Vielen Dank!

Vorab einmal versuchen das Tool System Update Readiness von MS zu installieren:
https://support.microsoft.com/de-ch/kb/947821
Bitte auf genaue OS Version und 32/ oder 64-Bit Version achten!

Freundliche Grüße, Lou
 
AW: unter Vista funktioniert das Update nicht

Hallo Lou,
danke für Deine Antwort. Das OS ist Windows Vista Home Premium, Service Pack 2, 32 - Bit - Version. Habe bei Microsoft das bereitstehende System update Readiness Tool für Windows Vista KB 947821 laufen lassen. Es hängt sich nach erfolgreichem Start bei der Suche nach Updates regelmäßig auf. Habe nach ein paar erfolglosen Versuchen abgebrochen. Es stehen in der Liste immer noch etliche (wichtige) Updates zum Download u. zur Installation bereit. Es ist auch nicht möglich bestimmte Tools von der Microsoft Seite zu laden. Nach Bestätigung des jeweiligen Download - Buttons geht nicht, wie sonst üblich die Auswahlmaske mit. Speichern, Speichern unter, Speichern und Ausführen auf. Es passiert nichts. Ich bin froh für jeden Hinweis und vielen Dank!

Ellen
 
AW: unter Vista funktioniert das Update nicht

Reine Spekulation von mir.
Ich würde einen Bootvirenscanner einmal durchlaufen lassen z.B. den hier: Avira Rescue System LINK

Wurde mal ein Update abgewürgt? Wenn ja, kann die erweitere Systembereinigung (rechte Maustaste und mit Administrator rechten) helfen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die auch mal als Servicepack wie bei win7 eingespielt wurde.

Wenn alles nichts hilft, den klassischen Windows Weg. Also nach dem Virenscann.
Daten sichern und Win Vista trüber bügeln.
 
AW: unter Vista funktioniert das Update nicht

Hallo Ellen,
zum Windows Update Fehler 0x80080008 solltest Du die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit administrativen Rechten öffnen und folgendes nacheinander eingeben:
Code:
net stop wuauserv
regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll
net start wuauserv
Und zu den Problemen mit dem Internet Explorer bitte mal das hier Zurücksetzen von Internet Explorer-Einstellungen ausführen.
 
AW: unter Vista funktioniert das Update nicht

Hallo, habe wirklich schon die meisten der Ratschläge versucht umzusetzen. Auf dem PC läuft Kaspersky, der hat nie etwas gefunden. Außerdem habe ich von Malwarebytes nach Schadsoftware suchen lassen, gleiches auch mit dem Removel Tool von Microsoft ( ein Download direkt auf den betroffenen PC war natürlich nicht möglich, er erfolgte über einen anderen PC und dann mittels USB Stick). Ohne Ergebnis! Ebenso führten weder die erweiterte Systembereinigung noch das von Microsoft beschriebene, durchzuführende Prozedere bei Auftreten des Fehlers 0x80080008 ( stoppen der updates und dann löschen der wups2.dll usw.) zum Erfolg. Es sieht ja wirklich so aus, als bliebe nur eine komplette Neuinstallation von Vista, oder ?
 
Vielen Dank an alle, die mir Ratschläge gaben! Seit heute Mittag laufen die updates wieder! Habe heute die IE Einstellungen zurückgesetzt, dann das System Update Readiness Tool für Vista gestartet und es lief erstmals seit Tagen problemlos durch, d.h. es lud und installierte das Hotfix für Windows updates erfolgreich. Dann startete ich den manuellen Befehl zum Download und zur Installation der bereitstehenden 7 wichtigen Windows Updates. Leider passierte wieder nichts. Daraufhin stellte ich den Windows Installer Dienst von manuell auf automatisch starten um. Bei dem anschließenden Neustart führte er dann ordnungsgemäß den Download und die Installation aller bereitstehenden Updates aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ellen
 
Anzeige
Oben