Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Updates konnten nicht konfiguriert werden = Endlosschleife

Dilas

kennt sich schon aus
Ich kann seit 2 Monaten keine UpDates mehr installieren, die einen Systemneustart erfordern.

Mein System: Vista Ult. 64x SP1

WindowsUpdate zeigt mir diverse Updates an.

Ich wähle (irgendein) Vista x64 Update aus.
Es wird heruntergeladen und installiert.
Dann Neustart -
Abschnitt 2 von 3 läuft einwandfrei durch
danach bootet das System und
Abschnitt 3 von 3 läuft einwandfrei bis 100% durch
aber dann startet Vista nicht, sondern der PC fährt wieder herunter und nach dem Neustart kommt vor dem Vista Startbildschirm nun die Meldung:
"Die Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie das System nicht aus"
Das System arbeitet ca. 3 Minuten und
dann fährt es wieder runter, startet neu und die o.g.Meldung erscheint erneut....und so geht es munter weiter, d.h. (vermutlich) endlos

Ich habe nach 10 Neustarts ein Image zurückgesichert.

Das Update dann erneut probiert (diesmal ein Sicherheitspatch für den IE 7) und genau der gleiche Fehler tritt wieder auf.

Es liegt also nicht an einem bestimmten UpDate.

Mein Vista reagiert offenbar bei jedem UpDate, dass einen Neustart erfordert mit diesem Phänomen.

Hat jemand ähnliche Probleme / Lösungsvorschläge ?
 
Anzeige
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps

Mir geht es jedoch weniger um die Beseitigung der "Endlosschleife" , sondern darum, wieder UpDates installieren zu können.

Die Tipps zur Endlosschleife habe ich beherzigt, aber leider beseitigen sie nicht das UpDateProblem.
 
Hallo Dilas,
kannst Du einen Screenshot senden, von Deinem Update Verlauf mit dem Beginn der Update Probleme?
Gruss & Danke, Lou :)
 
Hallo Dilas,
kannst Du einen Screenshot senden, von Deinem Update Verlauf mit dem Beginn der Update Probleme?
Gruss & Danke, Lou :)

Leider nicht.
Das UpDate läuft (wie oben gesagt) völlig normal durch bis zu dem Moment, wo das
System wieder herunterfährt (nachdem 100% abgeschlossen sind von Abschnitt 3 of 3) und neu startet.
 
Wenn Updates nicht erfolgreich waren, müsste unter Updateverlauf bei den entsprechenden Updates "fehlgeschlagen" stehen.
Wird dazu ein Fehlercode (rechter Mausklick) angezeigt?

Vielleicht hilft (uns) das weiter.
 
Da das System nicht bootet (Endlosschleife) komme ich auch nicht an eine Fehlermeldung.

Im übrigen wird das UpDate ja auch installiert und nicht als fehlgeschlagen bezeichnet, es wird nur nicht korrekt konfiguriert
 
@Dilas
...wie unten in den Bildern meine ich...
Dort müsste nach Deinen Angaben, vor 2 Monaten mal "Fehlgesachlagen" angezeigt werden. Und die Details wie von Skifan beschrieben ;)
Um Screenshots zu erstellen http://www.drwindows.de/31597-post3.html
Gruss Lou
EDIT: ich hatte gedacht, du hast die Enlosschleife gestoppt..?! Nun bin ich aber verwirrt... :unsure:
 
Ich habe die Endlosschleife nicht gestoppt, sondern ein Backup Image wiederhergestellt.
 
Damit begann der Ärger:

Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x64

Installationsdatum: ‎28.‎02.‎2009 00:12

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80070BC9
 
Oh ja, mit denen habe ich auch eine ganze Weile gekämpft.

Da gibt es einen recht guten Artikel bei Microsoft, mal sehen, ob ich den noch finde. Leider nein.

Lade die Updates manuell herunter und deinstalliere diese (falls vorhanden) unter Systemsteuerung --> Programme.
Installiere anschließend neu. So hat es bei mir funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten deinstallierst Du alle NetFramework Installationen unter Programme & Funktionen: Da gibt es gerne Ärger wenn man verschiedensprachige NetFramework Versionen hat. Danach die neuste Version bei Microsoft downloaden & installieren.
Ein weiterer Kandidat http://www.drwindows.de/92067-post10.html ist Windows Search 4.0
auch kannst Du versuchen ob diese Installation hilft...
http://www.drwindows.de/vista-updates-and-patches/7020-windows-update-agent-version-7-2-6001-a.html
Gruss & viel Glück, Lou :)
 
Zuerst einmal 1000 Dank für die bisherigen Tipps:

Ich habe wieder einmal einige Stunden investiert und
1.) Microsoft .NET Framework 3.5 deinstalliert
dann
2.) das Update für .NET Framework 2.0 Service Pack 2 - Windows6.0-KB958481-x64.msu
installiert (selbst der anschließemde Neustart nebst Konfiguration verlief einwandfrei - gutes Gefühl)
dann
3.) das Update für .NET Framework 3.0 Service Pack 2 - Windows6.0-KB958483-x64.msu
installiert (alles ok )
dann
4.) das Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 - NDP35SP1-KB958484-x64.exe.
versucht zu installieren, funktionierte nicht:
"Es fehlt die entsprechende Programmversion"

also
5.) Windows AutoUpDate suchen lassen
6.) NET Framework 3.5 Service Pack 1 wird angeboten (das war ja am 28.02. fehlgeschlagen)
Installation verläuft diesmal einwandfrei !!
Rechner Neustart -> Konfiguration 2 von 3 bis 100% einwandfrei -> Booten -> Konfiguration 3 von 3 bis 100% einwandfrei und
DANN (anstelle von "Willkommen und Login") wieder HERUNTERFAHREN (aargh) - booten - und nun die alte Schleife "Die Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie das System nicht aus"
Das System arbeitet ca. 3 Minuten und
dann fährt es wieder runter, startet neu....

BackUp Image wiederhergestellt...Frust !

Der Weg ist offenbar der Richtige.

Wo finde ich das NET Framework für Vista x64 als Inst.Datei in der neuesten Fassung (bzw. welche Dateien muss ich in welcher Reihenfolge installieren) ?
 
Hier ein anderer Downloadlink:

Microsoft .NET Framework Download - ComputerBase

Beinhaltet das Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1vom 11. August 2008 (Vollständiges Paket) die gesamte zu einer vollständigen Neuinstallation benötigte Software incl. aller SPs oder muss ich (wie oben beschrieben) mehrere Versionen vorab installieren ?
Letzteres hatte ich von der Microsoftpage, die wesentlich unübersichtlicher ist.
 
Ich habe zwischenzeitlich das NET Framework nochmals deinstalliert und das o.g. NET Framework 3.5 SP1 neu installiert.

Alles lief ohne Fehler bis zum Abschluss...dann wieder HERUNTERFAHREN anstelle von WILLKOMMEN und "Das UpDate konnte nicht konf...."...Ende

IMAGE BACKUP ... Ratlosigkeit
 
Wenn du noch nicht aufgegeben hast,
versuche einmal das CleanUp Programm von Microsoft:

Dienstprogramm Windows Installer Clean Up

Vielleicht hat auch dein Installer Probleme mit den inzwischen
verchaotisierten .NET Framework Installations-Dateien, -verknüpfungen und -pfaden.
Hast du dir die Ereignisanzeige angeschaut?
Hier müßten einige Einträge hinsichtlich der mißlungenen Installationen
vorhanden sein.
 
Anzeige
Oben