Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erst "Installation erfolgreich", dann verschwinden die Updates

Schokobon

Erster Beitrag
Hallo liebe Community,

ich hoffe es kann mir hier geholfen werden. Ich habe einen Rechner mit Windows 7 Professional x64 SP1.

Nach einer Neuinstallation habe ich alle Updates aufgespielt, das System schien perfekt zu sein. So weit also alles in bester Ordnung. Dann ist mir jedoch aufgefallen das speziell zwei Updates immer wieder angezeigt werden, obwohl zuvor die Intallation als "erfolgreich" deklariert wurde.

Es geht um folgende Updates:

Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2446710)

Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2478662)

Ich bin fast durchgedreht auf der Suche nach einer Lösung. In der Tat gibt es zu diesen beiden Updates einiges im WWW zu finden, allerdings geht es bei den meisten Themen eher darum das sich die Updates bei den Nutzern garnicht installieren ließen.

Nach einiger Suche bin ich dann doch auf etwas interessantes gestoßen:

Symptom:

Einige Updates werden durch die Datenträgerbereinigung (Windows Update-Bereinigung) entfernt, Windows Update dagegen betrachtet sie als notwendig und installiert sie erneut.

Die nächste Datenträgerbereinigung entfernt sie wieder, und so weiter...

Die Liste der betroffenen Updates variiert, aber im Wesentlichen sind folgende Updates betroffen:

KB2446710, KB2478662, KB2846960, KB2871997, KB2992611, KB3031432, KB3033929 und KB3140410.

Ursache:

Das Rollup ist aus dem “LDR-Branch”, Windows Update dagegen erwartet Updates aus dem “GDR-Branch“ der Komponenten.

Aber für die Datenträgerbereinigung und den Servicing-Stack ist klar, dass alle Komponenten dieser Updates durch das Rollup und andere neuere Updates ersetzt worden sind, folglich entfernt werden können.

Lösung:

Die beste Lösung wäre eine Änderung der Update-Metadaten in Windows Update, damit das Rollup als installiert erkannt wird.

Aber, da das Update nur optional ist und nicht über Windows Update angeboten wird, sollte man den Benutzer anweisen, diese in Windows Update auszublenden.

Mal abgesehen davon das die Aussage aus dem letzten Absatz, zumindest in meinem Falle, nicht ganz stimmt (denn bei mir werden die Updates nicht unter "Optional" angezeigt), so habe ich den Part mit der Datenträgerbereinigung mal weggelassen (also nicht ausgeführt). Es liegt tatsächlich an der Datenträgerbereinigung. Nutze ich diese nicht, bleiben die Updates installiert. Verwende ich diese, zeigt mir Windows diese zwei Updates erneut als "verfügbare Updates" an.

Hab schon einiges probiert (Deinstallation vom Net.Framework, Reparatur, FixIt, etc.), jedoch hat nichts geholfen. Hab auch mittlerweile 4.6.2 installiert, jedoch werden mir die beiden Updates weiterhin als verfügbare Updates angezeigt.

Freue mich auf euer Feedback.

LG
 
Anzeige
Hallo Schokobon,
Du hast aus dieser Quelle hier Bekannte Probleme des Convenience Rollup Updates KB3125574 (Nicht-SP2) zitiert, dies vorab nur als Information für alle Mitlesende. Zum allgemeinen Verständnis möchte ich auch noch dieses hier Unterscheidung GDR oder LDR Hotfix Version (QFE) Aktives Verzeichnis Blog mit anfügen.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du ein Update Pack zur Aktualisierung von Windows 7 SP1 genutzt hast indem das Update hier Benutzerfreundliches Rollup Update für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 enthalten war. Dieses benutzerfreundliche Rollup Update ist eigentlich für Unternehmen gedacht um im Abbilderstellungsprozess Computer schnell einrichten zu können. Es wurde bis heute nicht als optionales (empfohlenes) oder wichtiges Update per Windows Update veröffentlicht.

Für die Erstellung eines Update Packs ist es selbstverständlich auch eine Erleichterung und dies war meiner Meinung nach auch so angedacht um es auf einer breiten Anzahl von Systemen zu testen. Dieser Test ist offensichtlich sehr gut ausgefallen, da Microsoft ab Oktober 2016 Rollup Updates wie bei Windows 10 auch für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 veröffentlichen wird, siehe dazu hier Further simplifying servicing models for Windows 7 and Windows 8.1 – Windows for IT Pros.

Das Sicherheitsupdate ... (KB2446710) wurde zuletzt durch das Sicherheitsupdate hier MS12-035: Hinweise zum Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 für Windows 7 Service Pack 1 ... ersetzt und das Sicherheitsupdate ... (KB2478662) wurde zuletzt durch das Sicherheitsupdate hier MS14-057: Hinweise zum Sicherheitsupdate für das .NET Framework 3.5.1 für Windows 7 SP1 ... ersetzt, sofern man die Aktualisierung über Windows Update vorgenommen hat. Das das benutzerfreundliche Rollup Update die o. g. Sicherheitsupdates ersetzt ist über den Microsoft Update-Katalog nicht herauszufinden. Wenn man sich aber die Dateiinformation zum benutzerfreundliche Rollup Update herunterlädt erkennt man schnell, dass sie doch ersetzt wurden. Daraus schlussfolgernd kannst Du diese Sicherheitsupdates einfach ausblenden.
 
Anzeige
Oben