Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windowslizenz läuft bald ab

elcid

bekommt Übersicht
Hallo Community,

habe ein problem mit der Windows Lizenz. Es heißt seit paar Tagen, dass meine Windowslizenz bald ablaufen wird.

Vor einigen Wochen hatte ich ein problem mit dem Windowsupgrade von Win7 auf Win10. Da bin ich dann zu einen PC-experten gegangen. Der hat es dann auch geschaft Win10 zu installieren und zu aktivieren.

Nun habe ich nach dem Lizenzmodel geschaut, welches auf dem PC ist. Dort habe ich festgestellt, das der mir einfach ein Volumenlizent drauf gemacht hat.

Konfigurierter Aktivierungstyp: KMS
Product-key-Kanal: Volume: GVLK

Vorher hatte ich eine normale OEM Lizenz (Windows7 war vom Hersteller vorinstalliert).

Zudem hat der PC-experte KMSpico auf mein PC installiert um den Lizenzschlüssel auszulesen und dann bei windows10 wieder eingespielt.

Wie komme ich nun wieder zu meinen vorherigen Lizenzmodel (OEM Einzellizenz)? (Also so wie es vor dem Upgrade war.)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
Anzeige
Dieser "Experte" hat Dir eine Volumenlizenz installiert, die nur an einem KMS (Key Management Server) aktiviert werden kann und dies alle 180 Tage tun muss. Du betreibst also keine reguläre Version und wirst deshalb wohl eine Neuinstallation vornehmen müssen, damit Du auf eine reguläre Version kommst.
 
Ich würd den Herrschaften mal auf die Finger kloppen, sie haben dir eine illegale Windows-Version installiert!

KMSpico ist nicht dazu da um irgendwelche Keys auszulesen sondern um einen KMS-Service zu installieren um eine Windows-Kopie illegal mit einer Volumenlizenz zu aktivieren (bzw es nutzt nicht wirklich eine Lizenz sondern gaukelt Windows einen KMS-Server vor und aktiviert es dann einfach)
 
Das war ja ein toller Experte
KMS - Service bzw. die KM-Seldi Software trägt zudem
noch bei einigen Varianten ´nen Virus in sich...
Der Typ hat ja wohl ´nen Knall...

Dein Zitat:

Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit dem Windowsupgrade von Win7 auf Win10.
Da bin ich dann zu einen PC-Experten gegangen.

Wann war das genau? Vor oder nach dem 29.7.2016?
Allein schon wegen der Aktivierungsphase bis zu diesem Datum
frage ich aus reiner Neugier nach!
 
Hallo, erstmal vielen Danke für die Antworten.

Habe erstmal sämtliche Daten durch geschaut die ich noch brauche und gesichert. Hat schon lange gedauert.

Reicht es einfach, wenn ich auf Product Key ändern gehe und dort den Product Key von Windows 7 eingebe, der auf dem PC-Gehäuse drauf ist?

Wenn ich Windows 10 neu installiere, habe ich gelesen, wird eine Machine-ID generiert anstatt, das ich den Product Key eingeben muss. Wird dann wieder die Vollumenlizenz aktiviert?

Der PC-Experte hat auch meine Festplatte gegen eine neu ausgetauscht. Macht das evtl. Probleme, um auf die Ursprüngliche OEM Lizenz zurück zu kommen?

Beim Win7 habe ich allerdings kein Installationsmedium erstellt gehabt.
Wo könnte man noch eine Win7 Installationsmedium bekommen und würde mein Product Key dann noch gehen?

Alternativ habe ich noch eine Win 8.1 Vollversion mit Product Key. Kann man von Windows 10 auf Windows 8.1 installieren?
Darf man mit Windows 10 Home ein Downgrade auf Windows 8.1 machen?

Zudem PC-Experten bin ich anfang August hingegangen.
 
Hallo elcid,
das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist offiziell abgelaufen, sodass Du mit einem produkt-Key von Windows 7 SP1 oder 8.1 kein Upgrade mehr durchführen kannst. Du könntest aber mit diesem Tool hier http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/114836-windows-iso-downloader-tool-heidoc-net.html kannst Du Dir eine entsprechendes Image (ISO) herunterladen, dann installieren und aktivieren. Im Anschluss dann das Upgrade von hier Kostenloses Upgrade auf Windows 10 für Benutzer, die Hilfstechnologie nutzen aus durchführen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bevor ich die Installation von Windows 7 machen wollte. Bin ich erst mal auf Product-Key ändern gegangen und habe dort den Key der auf dem Gehäuse steht eingegeben. Daraufhin hat er ihn gleich angenommen und nun habe ich kein KMS mehr, sondern Product Key-Kanal: Retrail. Müsste denke ich mal wieder passen.
 
Anzeige
Oben