Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diagnoserichtliniendienst startet nicht mehr und Netzwerkprobleme

FlyByWire

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nach vielen Basteleien die ich im Laufe der Jahre bei Problemen mit Windows hatte und bei denen ich hier immer wertvolle Tips gefunden habe stecke ich jetzt echt fest und hoffe hier auf Hilfe. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt, ansonsten bitte einfach verschieben.

Mein System:
Windows 8.1
Bitdefender Internet Security
MBAM
Netzwerk über Kabel

Tuning:
MSI Afterburner
Übertaktung habe ich mit EasyTune (Asus) gemacht. Das Program läuft aber nicht.

Alles begann gestern. Der Rechner lief schon seit einigen Tagen und gestern wollte Bitdefender ein Neustart wegen update und auch Windows wollte updates installieren. Also habe ich den Rechner neu gestartet. Beim booten kam dann die Fehlermeldung, daß ein update nicht installiert werden konnte. Es handelt sich um monatliche

Sicherheitsqualitätsrollup KB3197874. Fehlercode 80246008
Als der Rechner dann hochgefahren war taten sich folge Probleme auf:

1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden.
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
5.) Windows meldet seit heute, dass es nicht aktiviert ist.

Folgende Lösungen habe ich bislang versucht (ich weiß nicht ob ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe):

1.) Internetzugriff - Problembehandlung: kein Erfolg
2.) Über services.msc Diagnoserichtliniendienst starten (Steht auf Automatik, aber läuft nicht): Fehler 05: Zugriff verweigert.
3.) sfc /scannow: Keine Fehler
4.) Virenscan mit C't Desinfect (Avira, ESED, Kaspersky): Kein Fund.
5.) Bitdefender reparieren: Keine Änderung
6.) Im abgesicherten Modus rollback auf Systemwiederherstellungpunkt vom 25.11. 11 Uhr und später 09.11.: Beim Neustart wird jedes mal versucht ein update zu installieren (mutmaßlich KB 3197874) was fehlschlägt. Nach Abschluß des boot: Keine Änderung
7.) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth: Keine Fehler.
8.) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth: Keine Fehler.
9.) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Reperatur durchgeführt. Keine Änderung.
10.) Nochmal sfc /scnanow: Keine Änderung.
11.) Bitdefender komplett deinstallieren (mit dem Bitdefender Uninstaller). Keine Änderung. Jetzt wieder installiert: Keine Änderung.
12.) Manuelle Installation des KB3197478 über msu mit deaktiertem Virenscanner und MBAM: Keine Änderung.
13.) Zusätzlich Administratorkonto über "net user administrator /active:yes" eingerichtet (obwohl mein Standartkonto Administrator Rechter besitzt): Auch hier keine Änderung.

Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Soweit ich das Beurteilen kann scheint es sich am ehesten um ein Problem mit der Rechtevergabe zu handeln(?). Leider habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

viele Grüße

FlyByWire

PS: Ein Problem mit dem Router würde ich ausschließen. Die anderen Rechner (Windows 10 LAN) und (Windows 8.1 WLAN) haben keins dieser Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Abends.

Eines steht nicht in deiner Liste - die inplace reparatur bzw die Neuinstallation.
Wahrscheinlich auch kein Image vorhanden, wäre die einfachste Lösung gewesen bei einem Gau.
Noch ist Sonntag, kannst noch was tun am 1. Advent ;)
 
Ich bin mir nicht sicher was Du mir sagen willst. Was für ein Image meinst Du ein Backup oder ein Installationsmedium?
...und was kann ich am ersten Advent noch tun:unsure:
 
Bei deiner Litanei da oben hätte ich erwartet, dass du dich selbst um Begriffsklärung kümmerst, wobei inplace ja DISM schon ist:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

System-Abbild unter Windows 8.1 erstellen - so geht's - CHIP

Wahlweise mit Acronis, Paragon, Aomei Backupper, O&O DiskImage, DriveImage XL, Macrium Reflect und anderen. Hast du bestimmt schon mal gehört oder gelesen ;)

https://www.netzsieger.de/k/backup-software

Das sind wohl die kostenpflichtigen Ausgaben, geht aber auch ohne Knete:
Macrium Reflect Free
https://www.runtime.org/dixml.htm
Best Windows Backup and Restore Software | AOMEI Backupper (Backupper free)

Wenn hier was nicht rund läuft, es dauert keine 5 Minuten, ich hab für intensive Fehlersuche keine Zeit. Und bei deiner Schilderung sind mehr als nur Dienste und Netzwerk defekt, das dürfte ein kapitaler Schaden sein. Könnte sogar durch deine Übertaktung etc am System hervorgerufen worden sein. Übertakten ist eh ein Relikt und hat keinen Stellenwert mehr, das ist was für das eigene Ego.

Rette die wichtigsten Daten auf Stick und installieren dein Windows neu, installiere alle Updates - alle OHNE Übertaktung und OHNE das andere Geraffel wie BitDefender. Davon erstellst du ein Image.

MfG
 
Also zunächst einmal:

1.) Es ist selbstverständlich ein Backup (TrueImage) vorhanden. Das ist etwas älter da True Image leider unbemerkt die Anmeldedaten zum NAS verloren hat.

2.) Der Grund für meine "Litanei" war, dass ich als nicht Profi dachte das jemand vielleicht noch eine gute Idee hat und ich etwas übersehen habe. Entschuldige bitte, dass ich den Versuch gewagt habe mein System zu reparieren anstatt den von Dir als so selbstverständlich empfundenen Weg zu gehen.

3.) Letztlich hab ich mittlerweile das Problem gefunden und bin froh, dass ich kein Backup eingespielt habe. Das hätte nämlich nix gebracht! Ursache des Problems ist ein defekter Router. Warum das Problem nur auf einem Rechner reproduzierbar auftritt ist mir nicht klar, aber egal.

Abschließend noch eine Anmerkung. Auch wenn ich nicht der Vollprofi bin beschäftige ich mit Rechnern schon eine ganze Weile (Seit 1983, damals TI-99/4A, Gott hab ihn selig). Ich kann mich gut an frühere Zeiten erinnern, wo man eine Frage im Board stelle und eine höfliche Antwort bekam. Das scheint ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein.
Kommentare wie "Wahrscheinlich auch kein Image vorhanden" oder "Hast du bestimmt schon mal gehört oder gelesen" finde ich einfach nur herablassend und unangemessen. Du kennt mich nicht und weißt nichts über mich. Was veranlasst Dich zu der Annahme ich hätte kein Backup erstellt oder wüsste nicht was ein Backup Programm ist??
Meine Backups werden auf einem NAS gespeichert und regelmäßig auf LTO gesichert.

Also dann vielen Dank für die professionelle Analyse meines Systemaufbaues und der messerscharfen Diagnose eines "kapitalen Schadens"
 
Nicht pampig werden da - du hast mit weniger Logik den Router selbst schon ausgeschlossen. Und wenn du erst im Nachhinein anmerkst, was fürn Hecht du doch wärst, dann frage ich mich ernsthaft, warum du hier noch fragen musst. Oder ist das die gleiche Logik wie beim Router? Ich mag dich nicht belehren, kein Bock drauf - aber ich kann dich nur soweit einschätzen, wie du hier Infos preis gibst. Ist zwar Vorweihnacht, aber dennoch sind Glaskugeln sehr selten und dann meistens in Urlaub - und in den Kopp gucken kann ich dir auch nicht. Ich sag mal so - ein Image hätte dir schneller die Lösung gebracht als die Fummelei da oben. Funktioniert nicht -> extern. Und natürlich erstellt man vorm Zurückspielen immer ein Image vom Ist-Zustand -genau für solche Fälle wie bei dir "ach, war doch was anderes". Hardwareschaden wäre durch ein Live-Linux prüfbar gewesen, die Desinfect ist zB so eines, da es lief, also auszuschliessen.

Keiner von allen Helfern hier ist gegen falsche Lösungswege gefeit, vor allem nicht, wenn so wie hier. Allerdings haben die meisten wohl eine andere Herangehensweise und wie ich bereits schrieb, halte ich mich nicht mit Fehlersuche geschweige Reparaturen lange auf. Allerdings kann ich auf 3 weitere Windows-OS ausweichen, sollte da auch was sein, kann ich den Fehler sehr genau einkreisen. Eine komplette Restauration ab Neuinstallation dauert hier übrigens nur einen Tag, bevorzugt Woechenende, weil dazu auch entsprechende Verhfahrensweisen angelegt wurden. Ich kann sowas als Ratschlag oder Tip weitergeben, muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig im Daten und/oder workflow sind.

MfG
 
Anzeige
Oben