Hallo zusammen,
nach vielen Basteleien die ich im Laufe der Jahre bei Problemen mit Windows hatte und bei denen ich hier immer wertvolle Tips gefunden habe stecke ich jetzt echt fest und hoffe hier auf Hilfe. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt, ansonsten bitte einfach verschieben.
Mein System:
Windows 8.1
Bitdefender Internet Security
MBAM
Netzwerk über Kabel
Tuning:
MSI Afterburner
Übertaktung habe ich mit EasyTune (Asus) gemacht. Das Program läuft aber nicht.
Alles begann gestern. Der Rechner lief schon seit einigen Tagen und gestern wollte Bitdefender ein Neustart wegen update und auch Windows wollte updates installieren. Also habe ich den Rechner neu gestartet. Beim booten kam dann die Fehlermeldung, daß ein update nicht installiert werden konnte. Es handelt sich um monatliche
Sicherheitsqualitätsrollup KB3197874. Fehlercode 80246008
Als der Rechner dann hochgefahren war taten sich folge Probleme auf:
1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden.
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
5.) Windows meldet seit heute, dass es nicht aktiviert ist.
Folgende Lösungen habe ich bislang versucht (ich weiß nicht ob ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe):
1.) Internetzugriff - Problembehandlung: kein Erfolg
2.) Über services.msc Diagnoserichtliniendienst starten (Steht auf Automatik, aber läuft nicht): Fehler 05: Zugriff verweigert.
3.) sfc /scannow: Keine Fehler
4.) Virenscan mit C't Desinfect (Avira, ESED, Kaspersky): Kein Fund.
5.) Bitdefender reparieren: Keine Änderung
6.) Im abgesicherten Modus rollback auf Systemwiederherstellungpunkt vom 25.11. 11 Uhr und später 09.11.: Beim Neustart wird jedes mal versucht ein update zu installieren (mutmaßlich KB 3197874) was fehlschlägt. Nach Abschluß des boot: Keine Änderung
7.) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth: Keine Fehler.
8.) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth: Keine Fehler.
9.) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Reperatur durchgeführt. Keine Änderung.
10.) Nochmal sfc /scnanow: Keine Änderung.
11.) Bitdefender komplett deinstallieren (mit dem Bitdefender Uninstaller). Keine Änderung. Jetzt wieder installiert: Keine Änderung.
12.) Manuelle Installation des KB3197478 über msu mit deaktiertem Virenscanner und MBAM: Keine Änderung.
13.) Zusätzlich Administratorkonto über "net user administrator /active:yes" eingerichtet (obwohl mein Standartkonto Administrator Rechter besitzt): Auch hier keine Änderung.
Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Soweit ich das Beurteilen kann scheint es sich am ehesten um ein Problem mit der Rechtevergabe zu handeln(?). Leider habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
viele Grüße
FlyByWire
PS: Ein Problem mit dem Router würde ich ausschließen. Die anderen Rechner (Windows 10 LAN) und (Windows 8.1 WLAN) haben keins dieser Probleme.
nach vielen Basteleien die ich im Laufe der Jahre bei Problemen mit Windows hatte und bei denen ich hier immer wertvolle Tips gefunden habe stecke ich jetzt echt fest und hoffe hier auf Hilfe. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt, ansonsten bitte einfach verschieben.
Mein System:
Windows 8.1
Bitdefender Internet Security
MBAM
Netzwerk über Kabel
Tuning:
MSI Afterburner
Übertaktung habe ich mit EasyTune (Asus) gemacht. Das Program läuft aber nicht.
Alles begann gestern. Der Rechner lief schon seit einigen Tagen und gestern wollte Bitdefender ein Neustart wegen update und auch Windows wollte updates installieren. Also habe ich den Rechner neu gestartet. Beim booten kam dann die Fehlermeldung, daß ein update nicht installiert werden konnte. Es handelt sich um monatliche
Sicherheitsqualitätsrollup KB3197874. Fehlercode 80246008
Als der Rechner dann hochgefahren war taten sich folge Probleme auf:
1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden.
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
5.) Windows meldet seit heute, dass es nicht aktiviert ist.
Folgende Lösungen habe ich bislang versucht (ich weiß nicht ob ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe):
1.) Internetzugriff - Problembehandlung: kein Erfolg
2.) Über services.msc Diagnoserichtliniendienst starten (Steht auf Automatik, aber läuft nicht): Fehler 05: Zugriff verweigert.
3.) sfc /scannow: Keine Fehler
4.) Virenscan mit C't Desinfect (Avira, ESED, Kaspersky): Kein Fund.
5.) Bitdefender reparieren: Keine Änderung
6.) Im abgesicherten Modus rollback auf Systemwiederherstellungpunkt vom 25.11. 11 Uhr und später 09.11.: Beim Neustart wird jedes mal versucht ein update zu installieren (mutmaßlich KB 3197874) was fehlschlägt. Nach Abschluß des boot: Keine Änderung
7.) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth: Keine Fehler.
8.) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth: Keine Fehler.
9.) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Reperatur durchgeführt. Keine Änderung.
10.) Nochmal sfc /scnanow: Keine Änderung.
11.) Bitdefender komplett deinstallieren (mit dem Bitdefender Uninstaller). Keine Änderung. Jetzt wieder installiert: Keine Änderung.
12.) Manuelle Installation des KB3197478 über msu mit deaktiertem Virenscanner und MBAM: Keine Änderung.
13.) Zusätzlich Administratorkonto über "net user administrator /active:yes" eingerichtet (obwohl mein Standartkonto Administrator Rechter besitzt): Auch hier keine Änderung.
Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Soweit ich das Beurteilen kann scheint es sich am ehesten um ein Problem mit der Rechtevergabe zu handeln(?). Leider habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
viele Grüße
FlyByWire
PS: Ein Problem mit dem Router würde ich ausschließen. Die anderen Rechner (Windows 10 LAN) und (Windows 8.1 WLAN) haben keins dieser Probleme.
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