Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Recovery nach Update auf Win 10 v1703 nicht möglich

bluesoldie

Herzlich willkommen
Ich bin echt ratlos bei meinem Problem. Man soll ja regelmäßig Backups machen, um Datenverlust vorzubeugen. Das funktionierte immer sehr gut, z.B. mit True Image. Ja - bis zum Update Win 10 crators (v1703). Es ist weiterhin ein Backup möglich, aber beim Recovery bootet Win nicht mehr (Win 10 Punkte-Kreis dreht dauerhaft). Eine Rückkehr zur Vorversion Win 10 v1607 ist möglich, das System bootet wieder. Man könnte nun denken, Acronis True Image 2017 sei nicht kompatibel mit dem Creators update. Um das zu prüfen, habe ich 2 weitere Backup-Programme nach jeweiliger Deinstallation verwendet, Paragon Backup/Recovery 16 und Macrium Reflect v7, also immer die neusten Versionen. ALLE haben das gleiche Verhalten! :eek: Backups möglich, Restore nicht.

Mein System:
Notebook Acer Aspire v15 nitro - vn7-572-54v7
256GB SSD, GPT, UEFI
8GB RAM
Windows 10 home 1607 (Build 14393.1358)
Update auf Win 10 Creators 1703 möglich, aber mit oben beschriebenem Recovery-Problem

Tja - was soll ich tun? Ich hatte auch die SSD versuchsweise vor dem Recovery gelöscht, was nichts brachte. Das Notebook läuft ansonsten völlig fehlerfrei und zuverlässig. Ich kenne mich leider nicht aus, wie UEFI im Detail funktioniert und ob es vielleicht was mit den GPT-ID's zu tun hat...
 
Anzeige
Nicht verzagen, Ponderosa fragen... :)
Besten Dank für den Tipp! Es tut wieder!
Also dein umgesetzter Tipp:
Backup
1. Normales UEFI-System
2. Backup machen
Restore
1. Im Bios von UEFI auf LEGACY stellen
2. Mittels Notfall-Diskette des Backup-Programms Restore durchführen
3. Im Bios von LEGACY wieder auf UEFI stellen
4. Booten und freuen

Warum das so ist, keine Ahnung. Jedenfalls ein böse Falle.
 
Nachtrag.
Ich habe festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn das zu sicherende System und das Backup-Speichermedium vom gleichen Partitionstyp sind. Ich habe also mein UEFI-Notebook mit GPT-Festplatte auf einer auch mit GPT formatierten USB-HDD gesichert. Das klappt nun auch, ohne beim Restore im Bios MBR einzuschalten.
 
Anzeige
Oben