Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 7 64bit nach Update im September 2017 Chaos pur

franz47

kennt sich schon aus
Win 7 64 bit Desktop. Kaspersky Internet Security. Während des Sommers nur ganz sporadisch in Verwendung, bisher meiner Meinung nach problemlos. Jetzt nach Update pures Chaos

Fehlermeldungen nach dem Hochfahren:

CCFManager.exe - Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, da D3DCOMPILER_47.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Microsoft .Net Framework 4.0 konnte nicht initialisiert werden. Versuchen Sie diese Plattform neu zu installieren.

HPSF.exe - Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, da D3DCOMPILER_47.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

ProductUpdater funktioniert nicht mehr

Intel® Common Connectivity Framework Manager funktioniert nicht mehr

Funktionsproblem:

NAS-Speicher im Heimnetzwerk werden im Explorer unter Netzwerk nicht mehr gefunden, lediglich der Desktop findet sich selbst dort.

Bei Eingabe der IP-Adresse eines NAS im Netzwerk im Explorer stürzt der Explorer ab.

Was bisher gemacht:

Versuche, .NET Framework alle möglichen Versionen von 4.0 aufwärts zu deinstallieren, neuinstallieren - hilft aber nichts, in den Systemeinstellungen - Programme findet man Version 4.6.1 als zuletzt gestern installiert mit DEU Sprachpaket.

windows6.1-kb4019990-x64_35cc310e81ef23439ba0ec1f11d7b71dd34adfe5.msu versucht, zu installieren. Wird nicht installiert

HP Programme deinstalliert, ich habe nämlich keine HP-Hardware außer einem Uralttintenspritzdrucker.

Im Updateverlauf, den ich bisher nicht untersucht hatte, sind neue und alte fehlgeschlagene Updates. Daher WindowsUpdate.diagcab angewendet, auch ohne Erfolg.

Bin völlig ratlos und dankbar für einen Hinweis, was ich noch tun kann.
 
Anzeige
Nach viel Gefrickel und Unterstützungsversuch durch Kaspersky (Kaspersky Internet Security startet nicht mehr, bemängelt fehlende .net framework software) leider keine Lösung.
.NET Installation mit NDP47-KB3186497-x86-x64-AllOS-ENU.exe geht nicht, weil d3dcompiler_47.dll fehlt
Update für Windows (KB4019990) sollte fehlende d3dcompiler_47.dll installieren, wird aber nicht installiert, damit geht auch die .NET Installtion nicht weiter.
MicrosoftEasyFix50202.msi über Nacht gelaufen ohne positives Ergebnis.
NetFxRepairTool.exe alle Schritte durchgelaufen, auch ohne Ergebnis.

Primäres unüberwindbares Problem scheint also die fehlende d3dcompiler_47.dll zu sein. Die Microsoftlösung funktioniert aber nicht.

Sonst noch eine Idee? Der PC ist derzeit ohne funktionierende Antiviruslösung.....
 
Das Kaspersky Antivirus war ja schon installiert und hatte monatelang funktioniert. Ich habe erst nach einiger Zeit bemerkt, daß das auch nicht mehr starten kann, deswegen den Kaspersky Service kontaktiert. Das Problem scheint aber rein MS Windows bezogen zu sein.

DirectX habe ich Version 11
Das Update KB2670838 hatte ich schon installiert.....

????
 
Der DirectX Installer meldet, daß schon die neueste Versioninstalliert ist. Ein Angebot, DirectX zu deinstallieren, habe ich dabei nicht erhalten. Wie kann ich das deinstallieren?

Ich hab die CT Desinfect DVD 2017, die könnte ich über Nacht laufen lassen. Allerdings war Kaspersky Antivirus immer aktuell und hat nie gemeckert, auch habe ich keine besonders verdächtligen Seiten besucht oder Mail geöffnet.

Ich mach jetzt einmal ein Backup der Systempartition, danach weiter.
 
Die Festplatte ist in Ordnung. Sowohl mit Crystaldiskinfo als auch dem Seagatetool. Ist mit eigenem Lüfter in einem Vibefixxer optimal bezüglich Temperatur und Schwingung eingebaut, erst ein paar Jahre alt.

Über Nacht rödelte das CT-Desinfekt, am Morgen war nichts Besorgniserregendes zu sehen, wenngleich das Programm noch immer lief. Hab's abgebrochen und die Nerven weggeschmissen. Glücklicherweise habe ich noch wie früher üblich System und Software auf einer eigenen Partition und die Daten auf einer anderen. Ein Backup der Systempartition eingespielt. Startet ok. Sobald ich aber ein Update machen lasse, kommen dieselben Symptome wie anfangs beschrieben und Kaspersky kann nicht mehr starten. Manche Backups sind auch als fehlgeschlagen zu finden. Werde nochmals das Backup einspielen......

Wenn ich das Windows 7 mit der CD neu installiere (allerdings war da natürlich noch kein SP1 dabei), muß ich die ganze Software neu installieren? Auf Win10 will ich sicher auf diesem Gerät nicht umsteigen, da ich dann neue Hardware und Softwareversionen kaufen müßte, die unter Win10 nicht mehr laufen können.
 
Bild von CDI zu sehen ist mir lieber.

Wenn du das funktioniernde Backup eingespielt hast und bevor du noch neue Updates eingespielt hast

öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Daß die Festplatte in Ordnung ist, mußt Du mir glauben. 2 Programme werden nicht lügen.

Ich hab jetzt das letzte Backup der Systempartition vom 26.5.2017 eingespielt. Alles startet und läuft ohne Probleme.
Hab sofort den System File Checker laufen lassen, keine Klagen seinerseits.

Wenn ich auf Windows-Updateverlauf schaue, sehe ich, daß es ab dem 11.5.2017 Brösel gibt - Fehlgeschlagene Updates en masse. Vor allem auch das .NET Update schlägt fehl. Laut Updates gibt es 19 wichtige Updates zum installieren. Würde ich jetzt die Updates installieren, d.h. was davon gelingt, hätte ich wieder beim nächsten Start die Fehlermeldungen.

In der Zeit, die ich da vertan habe, hätte ich das Ding schon neu aufgesetzt, trotz jeder Menge Software......

Vor einem Update lasse ich jetzt nochmals das Kaspersky alles ausführlich checken.
 
Das Repairtool hab ich schon gestern mal laufen lassen, hat nichts gebracht.

Kaspersky ist es doch nicht, obwohl auch ich das vermutet hatte, weil Kaspersky mit Fehlermeldungen nicht startete. Ich habe eine 3-er Lizenz, die beiden anderen sind auf einem anderen Win 7 64 bit Desktop und einem Win 10 Laptop installiert. Dort gibt es keine gleichartigen Probleme, keine permanente Verweigerung von Updates oder Fehlermeldungen wegen fehlender .NET oder D3Dcompiler_47.dll, wie ich gestern feststellen konnte. Das Nichtstarten von Kaspersky liegt also am Problem mit .NET und nicht umgekehrt.

Ich lasse jetzt mal Kaspersky über Nacht nach Schädlingen suchen.

Frappierend ist, daß bis jetzt alle Backupversionen nach dem Start vor dem Auftreten der Probleme so lange ohne Probleme funktionieren, so lange ich keine Updates machen lasse. Trotzdem haben alle Backupversionen schon die vielen fehlgeschlagenen Updateversuche in der Geschichte.
 
Weil Kaspersky die Updates be- oder verhindert. Das wissen die bei Kaspersky aber auch nur zugeben werden die es nie.
 
Hallo franz47,
bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt an Deine nächste Antwort an. Führe zusätzlich bitte mal dies hier Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien aus. Sofern Fehler gefunden werden öffne erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Füge das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an Deine nächste Antwort an.
 
Dagegen spricht, daß es auf einem Desktop mit derselben Kombination derselben Versionen von Windows 7 64bit und Kaspersky Internet Security keine Probleme gibt und alle Updates eingespielt wurden. Ich kann aber natürlich einmal Kaspersky deinstallieren und sehen, ob das was bringt....
 
Vielleicht kommt das noch ?

Das M$ auf Kaspersky (und umgekehrt) nicht gut aufeinander zu sprechen sind, ist ja schon länger bekannt.
 
Danke für die neuen Vorschläge.
Hab das Kaspersky durch Gratis-Avira ersetzt. Fehlermeldungen bleiben.
sfc /scannow hatte ich schon vor ein paar Tagen laufen lassen. Fehlermeldungen kommen damals wie soeben gerade nicht - keine Integritätsverletzungen.
Beiliegend die Resultate von DISM und ein Screenshot der letzten Updatefehlschläge.
Meiner Meinung nach fällt Kaspersky als Ursache nach alledem aus. Auch war die Firewall von Kaspersky abgeschaltet.
 

Anhänge

  • packagesList.txt
    156 KB · Aufrufe: 324
  • Updatefehlschläge01.jpg
    Updatefehlschläge01.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben