Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Fall Creators Update auf externer Festplatte am iMac 5k

Skylinebasser

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich betreibe, sprich boote Windows 10 Pro erfolgreich von einer externen SSD (Samsung T3), die per USB 3.1 an meinem iMac 5k hängt (Startvolume = SSD Partition mit Win 10 Pro).
Installiert habe ich das ganze vor geraumer Zeit frisch von einem Stick unter Verwendung von Bootcamp und dessen Treiber. Aktuell läuft Win 10 1703.
Gerne würde ich natürlich auch das aktuelle Fall Creators Update (1709) installieren und auch zukünftige Revisionen upgraden ohne jedes mal mein System aufsetzen zu müssen.
Die Windows-Installation lässt aber solche Upgrades auf externe USB-Medien nicht zu. Gibt es dafür ggf. doch eine Lösung. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Anzeige
hallo Skylinebasser

da gibt es eine Antwort, die lautet: Rufus V.2.18

Mir dem kannst du eine Win10 ISO als WinToGo auf externer Festplatte installieren.
Habe es gerade mit Win 8.1Pro gerade so gemacht.

Gruß DiMo
 
Hallo DiMo,

die Frage ist nicht wie ich ein frisches Windows 10 auf den Rechner bekomme (ich habe hier Win2USB genutzt), sondern ob und wie es möglich ist einem laufenden Win10 auf externer SSD das Fall Creators Updates bzw. folgende Upgrades in dieser Größe zu verpassen. Es scheint mir aber so, dass eben dies gem. Win2Go - Restriktionen nicht möglich ist und lediglich ein neues Windows eingerichtet werden muss. Ich nutze Win10 Pro eben nicht für den Notfall oder ab und zu am Mac, sondern parallel zu OSX. Die interne HDD des Mac ist mir einfach zu langsam für Betriebssysteme und die Programme, weshalb ich die Lösung per externer SSD super finde. Bei Upgrades schiebt aber hier wohl leider einen Riegel vor und ich will halt nicht alle 6-8 Monate meinen Rechner mit allen installierten Programmen neu aufsetzen. Normale Patches/Updates werden auch installiert, diese Upgrades aber leider nicht :(
 
Hallo Pete,
das FCU wird über die Standard-Windows-Updateroutine erkannt, die Installation bricht aber ab. Alle anderen Sicherheitspatches werden aber darüber installiert. Deswegen habe ich den Weg über das Media Creation Tool und aktueller Win10 ISO 1709 probiert - aus Windows direkt oder per Bootstick - keine Chance dass bestehende System upzudaten und alle Daten zu erhalten.
Leider möchte Microsoft hier eine frische Installation bei USB-Laufwerken erzwingen.
 
Hallo @Skylinebasser,

wir haben da zeitgleich gepostet - ich hatte zunächst vorgeschlagen, das Update unter Windows anzustoßen und Du hast Deinen Post ergänzt um den Satz, daß das nicht funktioniert.
Bitte lies meinen geänderten Beitrag oben und die Seite, die ich im Nachtrag hinzugefügt habe.
 
Installiere ein Win To Go auf der Platte und du kannst auch die Updates installieren, spreche aus Erfahrung habe einen USB-Stick als Win To Go mit Rufus erstellt und erhalte die Updates.

Nachtrag

Ein Screen vom Stick. Win To Go.png.Auf dem Stick war beim installieren 1703 installiert und ist jetzt auf 1709.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete: Das scheint mir eine mögliche,kostenpflichtige Lösung,finde den Weg mit VM aber komisch und die Anleitung etwas verwirrend.
@Makodako:Komisch nur dass eben diese Upgrades bei Win2Go offiziell ausgeschlossen werden.Ich werde es wohl nicht wirklich nachstellen können,weil ich jetzt wohl per MediaCreation die 1709 ISO sowieso ziehen würde und wenn ich die alte nehme nachher vor demselben Problem stehe.Warum klappt das dann nicht genauso mit meiner Installation??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht ist da der Einbau einer SSD in Deinen MAC doch die bessere Lösung.

Ich kenne mich mit MAC´s nicht aus - bei meinem Dell habe ich aber das optische Laufwerk ausgebaut und durch einen Caddy für eine Festplatte ersetzt. Da habe ich eine 1TB HDD eingebaut und am Einbauplatz für die normale Harddisk habe ich eine SSD mit 512 GB installiert. Vielleicht gibt es bei Deinem MAC auch so eine ähnliche Lösung.

Dann könntest Du Windows ganz normal mit Bootcamp auf den MAC bringen und da sollten Updates möglich sein.
 
@Pete: Ich habe einen iMac 5k,der bis auf die Erweiterungsmöglichkeit des Arbeitsspeichers ein geschlossenes System ist.Nur mit einem gewissen Risiko ließe sich die Platte tauschen indem man das Display löst, was ich aber dafür nicht riskiere. Ich habe mich gegen ein Fusion Drive entschieden, weswegen ich die Lösung bisher so echt gut finde.Die Performance ist klasse und habe bis auf das Upgrade keine Probleme.
Soweit ich das sehen kann, habe ich mit meiner Win10 Pro Partition auf der externen SSD auch nicht ausdrücklich eine Win2Go Instanz erstellt, sondern wohl eine reguläre Windowsinstallation.
Ich hatte im Vorfeld bereits von den Beschränkungen bei Win2Go (u.a. eben die Updatefähigkeit) gelesen und mich an eine Anleitung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere ein Win To Go auf der Platte und du kannst auch die Updates installieren, spreche aus Erfahrung habe einen USB-Stick als Win To Go mit Rufus erstellt und erhalte die Updates.

Siehst Du denn auch angeschlossene, interne Laufwerke (weiß ja nicht was für einen Rechner Du nutzt und von welcher Partition Du im Screenshot gebootet hast)? Win2Go soll ja eben dies nicht unterstützen.
Ich muss schon auf meine interne MAC-HDD aus Win10 zugreifen, die ich momentan als reinen Datenspeicher nutze.
Danke für weitere Infos und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Angebot von WinToUSB Professional + Windows To Go Upgrader inkl. Lifetime Updates zugegriffen und ich kann berichten, dass das Upgrade von Win 10 1703 zu 1709 auf einer externen SSD damit geklappt hat :))
Man muss wohl dazu sagen, dass es bei der VM mit der das klappt stark auf die Hardware ankommt. Mit meinem HTPC, Intel i3 und 4 GB
hat das eine halbe Ewigkeit gedauert. Gemäß einigen Technokraten im Netz geht das wohl auch kostenlos per Hyper-V. Da ich auf meinem HTPC aber nur eine Win10 Hime Lizenz habe, dafür aber die Pro braucht und ich nicht so fit mit Hypervisoren bin, ist das Geld gut angelegt wenn ich nun im Halbjahrestakt mein Windows 10 Pro auf der externen SSD am iMac upgrade.
 
Anzeige
Oben