Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehlermeldung: 80070424, stehe vor einem Rätsel!

Hardstyleevil

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit den Updates meines Vistasystems.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe ein Acer Laptop und habe dort zwecks des Arbeitsspeichers auf Vista Home Premium 64 Bit umgestellt. Soweit lief auch alles reibungslos bis ich ca. bis vor 3 oder 4 Wochen keine Updates mehr machen konnte. Es kommt immer der Fehlercode: "80070424". Im Netz habe ich das hier gefunden, leider ohne Erfolg. Auch diesen Tipp habe ich befolgt, leider mit dem selben Ergebniss. Dann blieb mir nurnoch die Updatefunktion über die Microsoft Seite, die allerdings wie die anderen Versuche davor auch zu keinem Ergebniss führten. Habe dann noch versucht die einzelnen Updates wieder zu deinstallieren um herrauszufinden, ab welchem update das System aus den Wolken gefallen ist. Aber wie ich mir dann die Liste der installierten Updates angeschaut habe, bin ich aus den Wolken gefallen: "Es sind keine Updates installiert" :eek:

Nach langem hin und her habe ich mich dann doch durchgerungen mein System neu aufzusetzten und bin bei der Gelegenheit gleich auf Vista Ultimate umgestiegen. SP1 wurde wie auch bei Home Premium von CD installiert und das SP2 hatte ich manuell aufgespielt. Nachdem das alles erledigt war, ging das Laptop ins Internet. Lief auch alles soweit wunderbar, aber gestern kam doch eine Fehlermeldung die mich wirklich stutzig machte:

jd7r77f5.jpg


Exakt der selbe Fehler! Ich hab gedacht ich seh nicht recht...

Also nochmal Google bemüht und habe diesen Lösungsansatz gefunden, allerdings habe ich bisher nichts weiteres dazu gefunden. Und Microsoft weis wohl auch nicht so recht über diesen Fehler bescheid... Denn über die Fehlercodesuche der Microsoft Seite findet man dieses hier, allerdings finde ich nicht, dass es die Updateproblematik beschreibt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn wie ich gesehen habe, tritt dieser Fehler doch häufer auf als gedacht (schade eigentlich, dass Microsoft noch nicht drauf reagiert hat). Was ich mich aber noch frage, wie machen die Leute, denen es genauso geht wie mir, es mit den Updates? Einfach nicht Updaten oder wie?

Gruß
 
Anzeige
Erstmal Danke für deine Antwort :)

Allerdings habe ich ja schon versucht die "Wuaueng.dll" manuel einzufügen/regestrieren. Und deinen 2ten Link habe ich ja im ersten Post schon verlinkt. Also dies half auch nicht.

Hat noch jemand eine Lösung? Wäre euch sehr Dankbar. Denn auch eine Neuinstallation, wie sie oft empfohlen wird, hat ja nichts gebracht.
 
Hallo Hardstyleevil
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Nach langem hin und her habe ich mich dann doch durchgerungen mein System neu aufzusetzten und bin bei der Gelegenheit gleich auf Vista Ultimate umgestiegen. SP1 wurde wie auch bei Home Premium von CD installiert und das SP2 hatte ich manuell aufgespielt.
:unsure: Du hast also 64-Bit Home Premium installiert, Service Pack 2 manuell installiert. Wann und wo bist Du dann auf Vista Ultimate umgestiegen? Hast Du es über Anytime Upgrade gemacht?

Denn grundsätzlich kommt kaum der Fall vor, dass nach Neu aufsetzen von Vista ausgerechnet der gleiche Update Fehler auftaucht mit dem man sich schon vorher herumgeschlagen hat.

Ich empfehle Dir daher, um alle Fehler auszuräumen, dass Du Dir hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html eine fixfertige Vista Ultimate SP2 (64-Bit) organisierst.
Mit dieser und Deinem neuen Vista Ultimate Key eine Neu Installation machst.
Wichtig ist, dass Du unbedingt die System Partition, während der Installation neu formatierst.

Irgendwo ist bei Deiner Neu Installation etwas schief gelaufen... was könnte ich nicht sagen, dennoch bleibt es "strange" dass sich der genau gleiche Fehler wiederholt...

Gruss & viel Glück, Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich recht günstig Vista Ultimate 64 Bit erstehen konnte, habe ich bei der gelegenheit gleich zugegriffen, auch mit dem Gedanken, dass der Fehler endlich behoben ist. Also nicht über Anytime sondern direkt neu von DVD.

Also nochmal genau meine Vorgehesenweise:

-Home Premium 64 Bit installiert
-Alle Updates machen lassen
-Servicepack 2 bei Microsoft runtergeladen und manuell installiert
-Nach diversen weiteren Updates kam dieser Fehler
-Neuinstallation von Vista Ultimate (vorher natührlich formatiert)
-Das selbe Servicepack 2 manuell installiert
-Nach diversen weiteren Updates kam der selbe Fehler

Und mittlerweile vermute ich, dass es an diesem Servicepack liegt, dass der Fehler kommt. Denn erst am SP2 kam dann nach einiger Zeit dieser Fehler.
 
Eine Idee hätte ich noch: Nämlich dass du nach der neuinstallation und der Übertragung der Daten/Treiber einen Virus/Trojaner, der von der alten Installation stammt, mit übertragen hast, und der bremst jetzt das Update aus.
Ist selte, dass so etwas passiert, aber schon vorgekommen.
Installiere doch bitte mal Hijackthis
HijackThis - Download - CHIP Online
und stelle die Log-Datei hier rein.
Sicher ist sicher.
 
Hallo Hardstyleevil :)
also ich finde Deine Installations Reihenfolge schwieriger, Fehler anfälliger & dauert einiges länger...
-Home Premium 64 Bit installiert
-Alle Updates machen lassen
-Servicepack 2 bei Microsoft runtergeladen und manuell installiert
-Nach diversen weiteren Updates kam dieser Fehler
-Neuinstallation von Vista Ultimate (vorher natührlich formatiert)
-Das selbe Servicepack 2 manuell installiert
-Nach diversen weiteren Updates kam der selbe Fehler
Ich gehe in deinem Fall von einer Vista Home Premium 64-Bit DVD aus ohne Service Pack.
Wenn Du Vista neu installierst, während der Installation formatieren. Nach beendeter Installation von Vista als erstes gleich SP1 installieren, danach gleich SP2 auch installieren.

Wenn du diese Standalone benutzt, kannst Du alles "offline machen", brauchst keine Vorbereitungs Updates (denn Standalone beinhalten diese bereits, Vorbereitungs Patchs braucht man nur wenn man Windows SPs über Windows Update installiert) & sparst Dir somit einige Updates zu Vista.
Denn jedes zusätzliche Update, kann eine neue mögliche Fehlerquelle sein...

Wenn Du das alles installiert hast gehst Du online und führst Windows Update aus, oder Du installierst in Anschluss gleich Dr. Windows - Windows Vista Update Pack 17


Wichtig: Sicherheits-Software erst im Anschluss an diese Prozedur installieren.

Hatte auch schon Probleme, bei Installationen, wenn erst Vista drauf kam, Updates, irgendwann SP1, wieder Updates, und dann irgendwann noch SP2.

Mit der oben genannten Reihenfolge, hatte ich nie Probleme und sparte auch einiges an Zeit....
Gruss & viel Glück, Lou

EDIT: sehe gerade, dass Du diese Variante mehr oder minder so gemacht hast... (überlesen, sorry)
-Neuinstallation von Vista Ultimate (vorher natührlich formatiert)
-Das selbe Servicepack 2 manuell installiert
-Nach diversen weiteren Updates kam der selbe Fehler

Da bleibt die Frage der Installations DVD..?
Da ich recht günstig Vista Ultimate 64 Bit erstehen konnte, habe ich bei der gelegenheit gleich zugegriffen...
...ist die Original Microsoft?

Sonst denke ich bist Du mit dieser Variante am besten bedient:
Ich empfehle Dir daher, um alle Fehler auszuräumen, dass Du Dir hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html eine fixfertige Vista Ultimate SP2 (64-Bit) organisierst.
Mit dieser und Deinem neuen Vista Ultimate Key eine Neu Installation machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine original microsoft DVD. Könnte es denn nicht an dem Sp2 liegen was ich bei beiden Systemen manuell aufgespielt habe?
Habs zwar bei microsoft runtergeladen aber es kommt ja immer erst danach der Fehler. Und auch wie ich das Sp2 nochmal drüber bügeln wollte kam eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden kann mit dem selben Fehlercode den er mir auch beim Update ausgibt.

Naja aber alle Versuche müssen erstmal warten. Da mein Laptop jetzt voll den Geist aufgegeben hat und es grad in Reperatur ist...
 
ich denke auch daran das der sp2 schuld ist, da auch bei mir der fehler erst seit dem sp2 aufrat und alle angebotenen hilfen führen einfach zu nix

mfg(n)
 
@vista64ultima
Hallo :)

:unsure: könntest Du Deine Anfrage, Feststellung o.Ä. ein wenig ausführen..?
Wenn die SP2 Installation, Fehler hervorruft dann bestand die Problematik, schon vor SP2.
SP2 macht diese dann erst sichtbar, und eine Neuinstallation von Windows Vista, mit SP1 & SP2 ermöglicht es wieder ein Fehlerfreies System zu haben.

Was ja dann auch weitere fehlerfreie Windows Updates ermöglicht.

Wenn SP2 der Fehler wäre, hätten mit diesem Update viele User Probleme (zumindest im Anschluss daran...) doch dem ist nicht so...

Gruß, Lou
 
@prinblac
mir ist eigentlich egal wann und warum es nicht mehr geht oder ging, fakt ist das vista ein großer mist ist und windows 7 eigentlich das fertige vista darstellt.
trotzdem danke für deine hilfe.
gruss
 
ot:
fakt ist das vista ein großer mist ist
Dann solltest Du Dich aber schleunigst nach einem neuen Nickname umsehen... :ROFLMAO: ...sonst hat man noch das Gefühl Du seist wie ich, im VISTA Fanclub :rofl
 
Anzeige
Oben