Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

nach Update sämtliche Verlinkungen von Partition D: falsch

niggellas

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

nach dem letzten großen ungefragten Update (danke nochmal dafür Microsoft) denkt Windows, dass alle Programme die auf D: installiert wurden unter C: liegen.
Windows ist auf C: installiert, andere Programme unter D:
Deinstallieren von Programmen ist nicht möglich und noch schlimmer, Dateitypen können nicht mehr mit den dazugehörigen Programmen verlinkt werden, da sie nicht an der richtigen Stelle liegen.

Gibt es eine Möglichkeit den Installationspfad (im Notfall auch manuell) zu ändern?

Besten Dank schonmal
 
Anzeige
Hallo niggelas und Willkommen bei DrWindows
Programme gehören IMMER auf C:
Nicht Microsoft hat da was verunstaltet. Sondern du.
Programme neu auf C: installieren, ist das einzige was hilft.
 
Dann habe ich etwas grundlegendes an der Funktion von Partitionen nicht verstanden, insbesondere da ich für Partition C: und Windows eine SSD verwende und somit keinen Platz für besonders viel Zeug auf der Partition habe.
Gibt es keine Möglichkeit Windows darauf hinzuweisen, dass die Programme auf D: liegen, insbesondere da sie dort vorher installiert waren? (Registry o.ä)?

PS. da mir Windows erlaubt Programme auf D: zu installieren und dies bis zu diesem Update auch immer vorzüglich funktioniert hat, erlaube ich mir die Schuld in diesem Falle abzuwälzen
 
Wie groß ist denn deine SSD mit Windows ?
Ich habe auf meiner 250 GB SSD Windows 10 auf einer 40GB Partition mit allen Programmen. Daten speichere ich dann auf anderen Partitionen ab.
So brauche ich, im Falle eines Falles, immer nur Windows 10 und Programme neu zu installieren. Die liegen dann ja meistens auch in neueren Versionen vor. Die Daten bleiben erhalten, und Backups der Daten sind leichter zu erstellen.
SSD Win 10 Programme.png
Mit dem Verlinken auf die Programme auf D: kenne ich mich leider nicht aus.
 
Da ist wohl was bei dem update schief gelaufen. Eine groß andere Möglichkeit wie die Programme nochmal drüber zu Installieren wirst du wohl nicht haben.
Was Ponderosa da erzählt Teile ich nicht.
Ich habe meine Programme auch Großteils auf anderen Partitionen liegen wie Windows und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Selbst Windows selbst gibt die Möglichkeit Apps und alles andere auf anderen Partitionen zu Installieren....

*EDIT*
@Ponderosa: entweder hast du eine 500 GB SSD oder du hast Windows auf der Falschen Festplatte Installiert *pfeif*
 
@ Eagle02
Dann hat man aber das Problem, dass bei jeder Windows neu Installation, oder Update / Upgrade, man Windows mitteilen muß, wo die Programme liegen. Und nicht jeder kennt sich damit so gut aus wie du.
 
nö bei den normalen Monatlichen updates brauchst nix machen und auch bei den upgrades die alle 6 Monate kommen muss man gar nix machen. Normalerweise übernimmt Windows das einfach. Genauso wie auch bei Installierten Spielen die sehr selten auf C liegen.... Ich hab da bis heute nie was machen müssen.
Bei einer richtigen neu Installation von Windows musst du so oder so alles neu Installieren egal ob die nun auf C oder sonst wo liegen.
GIbt nur wenige Programme wie mirc z.b. die auch ohne ein erneute Installation laufen.
 
Oh yes alles neuinstallieren. Da freut man sich richtig wenn man Musik produziert und 8128 plugins neuinstallieren darf :)

Also falls jemand eine Lösung kennt, auch wenn's nur eine 'unsaubere' Lösung ist, bin ich SEHR dankbar!
 
Ich hab auf meiner D nur meine Musik und meine Bilder,sowie die Setups für meine Programme und Treiber.(Systemnahe,und somit wichtige Programme gehören sowiso immer auf die Systempartition.)
Damit habe ich dann auch kein Problem,wenn MS ,anlässlich eines Updates, meine Programme erst mal entsorgt hat.
Das geschieht ja meines Wissens nur,wenn Diese das Update behindern oder weil sie gar nicht mehr kompatibel sind mit der orherigen Version.Das muss man halt erst mal rausfinden.
Grundlos oder nur so zum Spass um Nutzer zu verärgern, deinstalliert ja Microsoft sicher nicht.
 
Das war doch nie und nimmer ein normales Update und auch kein großes Upgrade.
nach dem letzten großen ungefragten Update
das letzte Upgrade ist doch auch schon lange her, kommt ja bald schon wieder eins.
Programme gehören auf die schnelle SSD.
Spielstände usw. kann man ja auslagern.
 
Ja das Problem besteht schon einige Zeit. Ich habe den PC in letzter Zeit nicht intensiv genutzt und erst jetzt ist mir der Umfang des Problems bewusst geworden.

Programme die ich häufig benutze sind auf der SSD. Aber wie gesagt aus Platzgründen geht da eh nicht alles drauf.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach Lösungen. Falls jemand weiter weiß, immer her damit :)

PS. Übrigens um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden: Was verursacht so ein fehlerhaftes Update? Ich habe schon rausgelesen, dass Antiviren-Programme Stress machen?
 
Wenn zukünftig Programme auf eine andere Partition sollen da dann auch die Funktion von Windows nutzen. Da dürfte so ein Fehler nicht passieren.
Dieses Thema gibt es öfter mal hier im Forum...
1.JPG2.JPG
 
@niggellas,

ich habe auch einen Teil meiner Programme auf anderen Partitionen installiert und kann die Erfahrung meiner "Vorredner" bestätigen. Windows-Updates und die halbjährlichen Upgrades ändern da nichts - das läuft einfach problemlos weiter. Bei mir hat das sogar den Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 überlebt.

Möglicherweise hast Du Deine Programme mit ungeeigneten Mitteln auf D:\ verschoben. Wenn Du bei der Installation eines Programmes ein anderes Laufwerk vorgibst, wird das funktionieren.
Wenn Du das anders gemacht hast, war Deine Methode vermutlich nicht ganz richtig.
 
Wenn die ganze Geschichte bei dir so Speicherintensiv ist und um dem in Zukunft vorzubeugen dann Klone zuerst deine System-SSD (C) auf eine ausreichend große SSD (mittlerweile geht das bis 2TB) und erst dann installierst du deine Programme. Spiele gehen locker auf einen zweiten Datenträger weil man diese Verzeichnisse auch ohne komplette Neuinstallationen wieder herstellen kann. Nur der Launcher gehört auf C. Die Benutzerdateien kannst du problemlos auf eine zweite SSD oder HDD auslagern. Diese Datenträger müssen dann aber IMMER und vor allem bein nächsten Upgrade für das OS verfügbar sein. Wenn da die SSD (dein zweites LW) nicht erkannt wird werden alle Verknüpfungen nach C geradegerückt. Das ist bei dir wohl so passiert.
 
Grundlos oder nur so zum Spass um Nutzer zu verärgern, deinstalliert ja Microsoft sicher nicht.

Aus Spaß macht MS das Bestimmt nicht, aber vielleicht weil das Qualitätsmanagemant nicht stimmt, denn es gibt doch kaum ein Patch von MS der nicht irgendwelche Fehler hat( wurde sehr oft von MS schon Bestätigt), denn schließlich gibt es bei Win 10 ja die Einstellungen um Programme auf anderen Partitionen zu Installieren und die haben sie ja nicht zum Spaß Eingebaut, meinst nicht?
 
ja sicher.MS gibt die Möglichkeit Programme und auch App's auf einer anderen Partition als der Systempartition zu installieren.
Ich selbst hab das noch nie versucht,weiss also effektiv nicht,welche Nachteile einem erwachsen können.
Ausser natürlich bei grösseren Updates,wenn MS die Installationen nicht mehr findet und das Update halt dann nicht klappt,oder,wie von dir,als "fehlerhaft" bezeichnet wird.
Ich hab aber auch ein teilweises Verständnis für Nutzer die nur eine 30 GB. SSD haben,auf der man halt schon nicht so viel unterbringen kann.
Doch leider hat der TE ja noch nicht beantwortet,wie gross denn seine SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 bietet eine Einstellung, um Apps auf eine andere Partition zu installieren. Das gilt nicht für Programme, die üblicherweise nach C:\Programme installiert werden. Genaugenommen gilt die Einstellung nur für die Apps, die nach C:\Programme\WindowsApps installiert werden. Stellt man die Einstellung unter Einstellungen/System/Speicher z.B. auf D: landen Apps künftig unter D:\WindowsApps, wobei dieses Verzeichnis genauso geschützt ist wie das unter C:.

Im allgemeinen ist die Installation von Programmen außerhalb von C:\Programme nicht zu empfehlen. Zu einer Programminstallation gehören neben den Programmdateien Registry-Werte und Daten unter %APPDATA% und %PROGRAMDATA%. Das gehört alles zusammen und Änderungen sind nicht zu empfehlen. Windows mag es nicht, wenn Systemordner verschoben werden oder Programme und Dateien nicht am vorgesehenen Ort liegen. Daß es dann bei Upgrades aber auch bei Updates zu Fehlern kommen kann, ist lange bekannt.
 
Doch leider hat der TE ja noch nicht beantwortet,wie gross denn seine SSD ist.

Die SSD ist 128GB groß.
Nach der Installation der wichtigsten Programme auf der Partition sind davon noch 20GB übrig.

Möglicherweise hast Du Deine Programme mit ungeeigneten Mitteln auf D:\ verschoben. Wenn Du bei der Installation eines Programmes ein anderes Laufwerk vorgibst, wird das funktionieren.
Wenn Du das anders gemacht hast, war Deine Methode vermutlich nicht ganz richtig.

Programme wurden "ganz normal" installiert. Dort wo vorher C:/Programme stand habe ich halt D:/ Programme draus gemacht aber ansonsten im nachhinein nichts verschoben o.ä


Beim nächsten Neuaufsetzen des Systems werde ich mir wohl tatsächlich mal Gedanken über die Aufteilung der Partitionen machen.

Bisher war mein Verständnis tatsächlich, dass die Funktion von Partitionen eben genau zur Sortierung von Programmen, insbesondere auf mehrere Festplatten, ist. Und bisher hatte ich auch nie Probleme mit dieser Methode aber scheinbar geht hier der Tenor ja dahin, dass das nicht korrekt ist.

Für etwaige Lösungsvorschläge bedanke ich mich weiterhin, da ich im Moment nicht die Ruhe hab um entweder das ganze System neu aufzusetzen oder alle Programme neu zu installieren.
 
Programme gehören IMMER auf C:
Nicht Microsoft hat da was verunstaltet. Sondern du.

Selbst MS Office lässt bei der Installation LW D zu!

Lege Dir W7 oder 8 zu und Du hast Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Ton gehört hier nicht her , bitte freundlich und vor allem sachlich bleiben
 
Anzeige
Oben