Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Errorcode 0x80070011: Nicht die selbe Platte

SilentWarrior

kennt sich schon aus
Hi,

würde gerne den SP2 installieren und ein paar weitere Updates, aber hier erhalte ich immer einen Fehler.
Und zwar habe ich die Programm Ordner auf eine andere Platte ausgelagert, dies hat zum einen Performance-Gründe und ist Backup bedingt.
Nun kommt Vista mit seinen HardLinks nicht klar, die nicht plattenübergreifend funktionieren. Selbiges Problem hatte ich auch schon beim SP1, der aber direkt nach der Vista-Installation installiert werden konnte und danach dann erst die Programm Verzeichnisse ausgelagert wurden. Diese Lösung funktioniert aber nun nicht mehr.

Gibt es hier eine andere Lösung, habe jetzt schon eine Weile gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden....

Danke
 
Anzeige
was verstehst du denn unter "Programm-Ordner ausgelagert"?
einfach nur verschoben, oder wirklich auf neuer Platte neuen Ordner angelegt und ab dann alle Programme in diesen Ordner installiert?
 
Du mußt zuerst das SP2 ohne Reboot installieren, damit die pending.xml erstellt wird.
Dann muß die Datei hinsichtlich der neuen Pfade editiert werden,
damit das SP den neuen Pfad findet.
Hierfür müssen Pointer (für jeden Programm-Eintrag=HardLink)
auf das neue Programmverzeichnis (auf der anderen Partition) gesetzt werden.

Mit der Pfadänderung von "ProgramData" in der Registry, hast du lediglich
den Pfad des gesamten Programm-Verzeichnisses
neu gesetzt, aber nicht den der installierten/zu installierenden
Windows-Programmen und -updates.
 
Ja genau, so ist es. Mit dieser Methode kann ich aber den SP2 nicht als solches installieren, sondern müsste jedes einzelne Update für sich installieren. Da der SP2-Installer wohl gar nicht erst versucht die Updates zu installieren, es kommt zumindest keine Reboot-Aufforderung und es gibt keine pending.xml, dass hatte ich schon verifiziert.
Mir wäre auch an einer etwas effizienteren Lösung gelegen, diese muss ich ja bei jedem einzelnen Update ausführen...
 
Hmm,

im Moment fällt mir dazu kaum etwas Effektives ein.
Der Crux sind eben die Masse an Einzel-Updates.
Verblüffend ist nur, daß die pending.xml nicht erstellt.
 
Die pending.xml wird glaube ich nur erstellt, wenn man die SP2 Updates einzeln ausführt.

Ist das bei Windows 7 auch noch so ? Schon eine recht ärgerliche Sache, so wie sich das MS so vorstellt. Hier wäre eine Möglichkeit zum Umstellen sicher angebracht...
 
Ehrlich gesagt, habe ich mich darum noch gar nicht gekümmert,
zumal es für Windows 7 noch kein SP gibt.

Die sache mit den Hardlinks ist sicher noch nicht abgegessen, und
ich denke/vermute/hoffe, daß hier von Microsoft noch nachgebessert wird.
 
Joh, da hast du natürlich recht, dass es noch keinen SP für Win7 gibt, aber bei Vista gibt's das Problem auch leider bei manchen Einzelupdates, die im Laufe der Zeit eingetroffen sind.

Also es wäre sehr wünschenswert, wenn dies von MS in Griff bekommen wird.

Denke es wird mehrere Leute geben, die dieses Problem haben...
 
Anzeige
Oben