Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update möglich?

StefanGölert

Herzlich willkommen
Hallo Ihr Lieben,

mein Laptop, ein Medion Akoya E7416 (MD99585) mit WIN 10 arbeitet seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Es fährt sich in der Nutzung abrupt von selbst runter und dabei schaltet es sich schon ab, also kein sauberes Runterfahren. Keine Fehlermeldungen oder blaue Bildschirme.
Zuerst konnte ihn danach wieder einschalten und mal vielleicht 5-10 Minuten nutzen, die Abstände bis zum Herunterfahren wurden immer kürzer und nun geht er direkt immer wieder aus. Auch wenn ich das Bios öffne passiert das oder im Laden der BILD RettungsDVD. Es spielt keine Rolle, ob ich das Notebook mit Netzteil oder Akku betreibe. Es wird auch nichts heiß.

In der gleichen Zeit haben sich gerade die aktuellen Updates installiert. Wurde auch mal vom PC unterbrochen. Laut Windows aber alles fehlerfrei installiert..

Mehr Infos zum PC kann ich leider aktuell nicht geben, da ich ihn nicht mehr nutzbar starten kann.

Wer von euch weiß Rat oder hat ähnliches schon mal erlebt? Falls es eine Hardware/Treibersache ist: Wie komme ich da jetzt noch ran?
Ich freue mich über eure Hilfe.
 
Anzeige
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Danke für den Link. Aber ich bekomme das Laptop ja nicht mehr gestartet. Eben kam zum ersten Mal beim Starten mit dem schwarzen Medion-Bildschirm der Schriftzug: Automatische Reparatur wird gestartet. Das kam vorher noch nie. Aber auch dann wurde direkt wieder alles ausgeschaltet.. :(
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Besorge Dir mit dem MCT aus meiner Sig. eine ISO auf Stick und versuche mit dem bootbaren 8GB Stick den Lappi zu starten
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Willkommen @ StefanGölert
Ist es dieses Gerät ? https://aldi.medion.com/md99585/nord/
Lässt sich der Akku ausbauen, so dass du es nur mit dem Netzteil starten kannst?
Wurde das Gerät mal gestossen, oder ist gefallen?
 
Okay, werde ich mal probieren. Muss mir erst noch einen so großen USB Stick kaufen gehen.
Werde zum Wochenanfang mal berichten.

Schon mal danke im Voraus für die Ratschläge!

Ja, genau das ist es.
Der Akku ist normalerweise ausgebaut. Es läuft mit Netzteil immer auf meinem Schreibtisch als PC-Ersatz. Ist nicht mobil unterwegs, daher auch keine Stürze oder Stöße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Auch wenn ich das Bios öffne passiert das oder im Laden der BILD RettungsDVD. Es spielt keine Rolle, ob ich das Notebook mit Netzteil oder Akku betreibe.
Wenn Du ins BIOS gehst und der Laptop sich da auch abschaltet, liegt ein Hardwaredefekt vor.
Bau den Akku ein und schaue, ob der geladen wird. Wenn der Fehler mit geladenem Akku nicht auftritt, ist "nur" das Netzteil defekt.
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Moin
Es fährt sich in der Nutzung abrupt von selbst runter und dabei schaltet es sich schon ab, also kein sauberes Runterfahren. Keine Fehlermeldungen oder blaue Bildschirme.
Zuerst konnte ihn danach wieder einschalten und mal vielleicht 5-10 Minuten nutzen, die Abstände bis zum Herunterfahren wurden immer kürzer und nun geht er direkt immer wieder aus.
Diesen Fehler hatte ich auch mal auf dem Laptop. Wie sich herausstellte war der Akku defekt. Mit einem neuen lief alles wieder reibungslos.
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Ursache kann auch ein defekter, blockierter oder verdreckter CPU-Lüfter sein bzw. viel Staub im Gerät.
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Guten Morgen!
Ja, @Porky, das hatte ich vor etwa 2 Jahren mit dem Laptop einer Bekannten. Der schaltete sofort nach dem POST wieder ab.
Nach ihren Aussagen ist das im letzten halben Jahr immer schlimmer geworden.
Der Lüfter und das Lüftergehäuse waren total mit Fussel zugesetzt.
Ich hatte damals keine Bilder davon gemacht. Aber vor etwa einem Jahr hatte ich den Laptop meiner Tochter auf dem Tisch. Da sah der Lüfteraustritt so aus.
IMG_0001_2.JPG
 
AW: Laptop fährt ständig unkomtrolliert runter: Fehler nach dem aktuellen Update mögl

Das mit dem Lüfter ist ja mal eindrucksvoll.

Meine Versuche mit dem MCT sind leider durch Fehlermeldungen auf dem PC meiner Frau immer gescheitert, wollte nicht zu Ende erstellen wegen unbekannter Fehler, oder so ähnlich.

Ich habe das Laptop heute zur Reparatur gebracht, mal sehen, was herauskommt. Die haben sich gleich aufs Netzteil gestürzt, aber das ist laut Durchmessung in Ordnung.

Vielen Dank hier für all die Hilfe. Ich werde noch mal eine Rückmeldung geben, so bald ich selbst wieder online bin.
 
Anzeige
Oben