Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 1809 Windows Defender Offline Scan ist wieder mal kaputt gegangen oder..

Fujitsu

treuer Stammgast
Hallo zusammen :)

Leider hat Windows 10 Updates mein Toshiba Tablet wieder geschädigt. Weil ich bei Winfuture was von Bugs lass, die heute behoben bin, hab ich nach Updates gesucht (neue Systemsteuerung). Da hab ich nicht gerechnet, dass er mir grad heute das 1809 anbot, ich war noch bei 1803. Ein Image konnte ich nicht mehr machen, nur noch Daten sichern.

Damals hatte ich von 1709 auf 1803 auch Probleme mit dem Offline Defender Scan gehabt, weil dort die Partitionen angepasst wurden. Siehe dazu auch den Beitrag:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/148660-windows-defender-offline-startet.html#post1634297
Das wurde gelöst.

Jetzt schon wieder von 1803 zu 1809 ein Problem, diesmal so:
Er startet Windows Neu, sagt beim Toshiba Bootlogo "Bitte warten", "Systemupdate wird installiert" und geht dann in den angehängten Fehler (Bild im Anhang) "Security Failure".

Jetzt weiß ich nicht, ob es ggf. sein kann, dass ein Firmwareupdate bei der Installation von 1809 noch ein "altes Iso im Bootmodus" steckt oder Windows wieder ein Bug eingebaut hat.

Ich hasse langsam die Features Updates. Hat es einfach runtergeladen und installiert und ich konnte das NICHT abbrechen oder wie hätte ich es verhindern sollen? Dann hätte ich ein Image gemacht. Besser vorm jeden Update suchen ein Image machen, aber dann passiert das ja eh auch Automatisch... Hab extra gesagt, Updates 3 Tage zurückhalten und nun tritt es die Tür ein :(
 

Anhänge

  • 20190220_203730.jpg
    20190220_203730.jpg
    199 KB · Aufrufe: 236
Anzeige
Die Meldung kommt von der Toshiba UEFI Firmware und hat nichts mit dem 1809 Update zu tun.
Wenn sie nach einem Neustart des Gerätes nicht verschwindet, wende dich bitte wegen des Problems an Toshiba.

Ansonsten, falls die Meldung wirklich nur beim Defender Offline Scan auftaucht, ist das ja unproblematisch. Diesen zu nutzen ist eh relativ sinnfrei. Der Defender ist die ganze Zeit aktiv. Was soll die selbe Scanengine denn finden, was sie vorher die ganze Zeit nicht gefunden hat? Es geht bei dem Offline-Scan ja gerade darum, die Sachen zu finden, die im Normalbetrieb nicht gefunden wurden.
Falls du in Sachen Antivirus eine zweite Meinung haben willst, scanne das System mit einer Boot-CD eines anderen Anbieters. Die Desinfec't aus der c't bietet sich bei sowas immer an, falls verfügbar.
 
Da ist ein BIOS/UEFI Update von Toshiba in der Warteschlange.
 
Hallo IngoBingo.

Ja das mit UEFI hab ich mir schon "fast" gedacht. Mir ist auch was aufgefallen, siehe Bildanhang.
Da was von Firmwareupdate stand, war es mir schon komisch, weil das hatte ich zuletzt beim BIOS Update mal gesehen (ist aktuell, bzw. sollte).

Im Gerätemanager ist der Februar Update von Toshiba drauf, da geht Windows Defender Offline nicht. Dann hab ich mal Windows Update Suche gefragt, der von Juni kam dann, aber da will er Neustart von Tablet und hängt auch an Security Failure !?

Mach ich wieder Februar, kein Neustart, ist die Meldung weg, Windows Defender Offline Scan hängt aber weiterhin.

Von den System oder Firmware von Microsoft Treiber 2006 ging einer GAR nicht in den Neustart, da kommt nicht mal die Meldung, sie werden in 1. Minute abgemeldet.

In der Tat, muss es was mit dem Gerätemanagertreiber zu tun haben + ABER mit Windows 10 Update.
Warum? Meine PCI HID Minidrinver wurden auch aktuallisiert (siehe Anhang) und waren als neuste auch nicht ok bei 1803, ich musste alten nehmen, sonst Fehlercode 10. Das glaube kann ggf. auch bei der Firmware oder/und Plus 1809 Update zusammenhängen :(
 

Anhänge

  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 241
  • Mini.jpg
    Mini.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 203
Da ist ein BIOS/UEFI Update von Toshiba in der Warteschlange.

Ist oder sollte?

Ich hab was festgestellt: ich krieg das BIOS Update nicht von 6.20 auf 6.30. Das ganze sieht im Gerätemanger und in der Toshiba PC Software für ein Neustart sowie im BIOS gut aus, dass ich auf 6.30 bin. Aber dann springt es immer wieder auf 6.20 und führt beim Treiber Update der Firmware sowie Windows Defender Offline Scan zu den "Security Failure" Fehler. Warum nur? Es ist mir als ITler selber noch ein Rätsel :( Ich muss gestehen, dass hatte ich bei 1803 auch, aber da hatte ich mit PE-Bootimage und WIndows Defender Offline Scans keine Probleme mehr, nach der Festplattenstuktur Korrektur. Nur jetzt steh ich wieder vorm Wald :( Mist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Anmerkung 2019-02-20 230421.jpg
    Anmerkung 2019-02-20 230421.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Sollte ! Bei meinem Toshiba hatte ich auch mal ein BIOS Update und das sah auch so aus.
Also sorry, wohl doch eher eine Vermutung."Firmware sind aber auch Updates für alle Hardware im PC,bzw. etwa "Software für Hardware",nicht nur speziell UEFI.Also,ich halt mich da raus,weil ich zuwenig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne solche ähnliche Fehlermeldungen bei Lenovo. Da liegt es meist das im UEFI/Bios die Rollback Funktion deaktiviert ist.
Eventuell gibt es bei Toshiba auch solch eine Funktion?
{FEAA0383-5B43-4FC6-87ED-C79D210167FF}.png.jpg
 
Sowas hab ich noch nie gesehen, also auch nicht beim Tablet. Ich wills kurz machen: ich hab jetzt ein Image gemacht und bin auf die 1803 zurück gegangen. Der Firmwaretreiber von Feb. 18 war im Gerätemanager eingetragen. Daran wird es nicht gelegen haben. Wenn noch alles läuft und meine Daten da sind und Software laufen, mach ich nochmal ein Image. Den danach lief der Windows Defender Offline Scan wieder.. ich melde mich nochmal..
 
So ich hab es zurück gesetzt (durch Windows, nicht Image, da nicht die Chance). Meine Programme gehen noch (wurde gewarnt, ich müsste neuinstallieren). Ich hab die Daten auch vorher gesichert bzw. vorm Rollbackup im Image wiederhergestellt.
Es ist alles wieder ok. Aber weh ich krieg nochmal das dämliche 1809 Update. Hab es in der Pro auf 1 Jahr verzögert. :mad:
 
Hallo ;)

Gestern hab ich ungewollt und ohne Image das 1809 aufgedrück bekommen.
Danach hatte ich Probleme, siehe hier:
https://www.drwindows.de/hardware-a...ws-10-1809-windows-defender-offline-scan.html

Mein Windows Defender Offline Scan ging wieder nicht, wegen dem doofen Update.
Ich hab ein Backup gemacht und Einstellungen geändert:
Anhang.

Letzte Bild war mein Problem nach 1803 auf 1809, wenn ich den Windows Defender Offline Scan machen wollte.
1709 auf 1803 hatte meine Partition verändert und konnte deswegen nicht mehr gestartet werden, eine Lösung gibs aber hier.

Mir gehen diese Build Version auf dem Sack. Ich traue mich nicht mehr auf den Button Updates zu klicken, wenn alles gleich verloren ist, dann muss ich doch vorher Offline gehen und ein Image machen, dass hab ich gerlernt :(



Frage: krieg ich aber WIndows Defender und kleinere Updates, ohne manuell auf den Knopf zu drücken noch weiterhin oder bin ich jetzt 1 Jahr unsicher?

Edit: er macht Treiber Updates, was gerad zu den Uefi Problem führte.. das Recovery auf 1803 in 4min hat alles wieder heile gemacht.. ich weiß nicht welchen Treiber er zu den Schaden führte.. der in verlinkten Beitrag Februar Treiber 2018 war auch im 1803 vorhanden...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 215
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20190220_203730.jpg
    20190220_203730.jpg
    199 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich hasse langsam die Features Updates. Hat es einfach runtergeladen und installiert und ich konnte das NICHT abbrechen oder wie hätte ich es verhindern sollen? Dann hätte ich ein Image gemacht. ... (


Schön, daß Dein System wieder rund läuft Fujitsu!
Zum Punkt mehr Selbstbestimmung bei Updates bin ich erst vor einigen Tagen im win-10-forum.de auf eine ganz schöne Einstellmöglichkeit aufmerksam geworden. Ich finde den Thread nicht wieder, aber die Primärquelle war sowieso woanders und stammt schon aus 2016:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/01/14/nur-benachrichtigungen-fuer-updates-unter-windows-10-erhalten/

Ziel: Nur eine Benachrichtigung über das angebotene Update erhalten, den Download und die Installation aber selbst auslösen können, wenn es zeitlich passt. Und vorher z.B. noch in Ruhe eine Imagesicherung durchführen können.

Weg dahin: In Win-10-Pro über eine Gruppenrichtlinie, in Win-10-Home über einen Registry-Patch.

Ich selbst habe das über die Gruppenrichtlinie eingestellt und: Es funktioniert!
Win-10-forum.de - User haben bestätigt, daß auch der Registry-Patch funktioniert.

:)
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Du hattest doch schon einen Thread zum Thema. Kläre doch erst mal mit Toshiba ab, was denn das Gerät da immer in Sachen Firmware-Updates versucht und wie du es dazu bringen kannst, das nicht mehr zu machen.
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Gestern hab ich ungewollt und ohne Image das 1809 aufgedrück bekommen.

... lt. Profil kennst du dich ja schon aus, warum erstellst du nicht regelmäßig ein Systembackup ? Als ev. aufmerksamer Leser dieses und anderen Foren solltest du wissen dass es mit einem Windows Upgrade immer mal Probleme geben kann. Daher wo bleibt deine Vorsichtsmaßnahmen dazu ?
Als Tipp, solltest du Windows 10 Pro benutzen, kannst du die Windows Upgrades (Funktionsupdates) für 365 Tage aussetzten und dann bei Bedarf diese manuell durchführen.
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

MSFreak, ich lese immer (keine Namen) auch. Ich hab den Fehler gemacht und wegen den Nachtupdate von Vortrag nicht erwartet, dass JEZTZT das große Update kommt. Ist nun alles gut gelaufen, als ITLER bin ich nicht ganz doof. Nur wegen den 365 die ich eingestellt habe.. normale Updates kriege ich? Und Windoof Defender?
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Ich verstehe dein Geschrei leider auch nicht, einfach Upgrades aussetzen und hoffen das v19H1 tatsächliche Verbesserungen mitbringt und du die v1809 überspringen kannst mache ich in der Firma auch nicht anders, Neue PC Maschinen bekommen gleich v1809 installiert die tatsächlich nicht soo schlecht ist die anderen bleiben erst mal auf v1803 sitzen.

Sicherheits und Windows Defender Updates werden auch so automatisch installiert, nur die Funktions Updates wie Dunkles Layout, das neue Snippingtool "Ausschneiden und skitzzieren" wird nicht automatisch installiert, sondern müsstest du über den Store dir laden wenn du es verwenden möchtest.

Ich würde auch erst mal den defekten Updates für dein Toshiba Notebook schauen, möglicherweiße sind das auch die defekten Firmware-Updates microcodes von intel oder Microsoft zu sein.
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Wenn du die 365 Tage eingestellt hast, bekommst du alle Updates wie gewohnt. Lediglich die Funktionsupdates (Windows Build Upgrades) werden für diesen Zeitraum ausgesetzt.

screenshot.1.jpeg
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Kläre das mit dem Support von Toshiba.
Wenn dein Laptop etwas älter ist kann das schon mal Probleme geben.
Mein Laptop von Asus auf Intel Basis ist von 2011 und Win 10 1809 läuft ohne Probleme.

Ist nun alles gut gelaufen, als ITLER bin ich nicht ganz doof.

Dann solltest du doch in der Lage sein die Probleme selbst lösen zu können?
Du musst nur nach der Ursache suchen.
Alte oder falsche Treiber, System Fehler?
 
AW: Ich will Windows 1809 nicht.. zudem installiert er Treiberupdates, no go!!

Mein Windows Defender Offline Scan ging wieder nicht, wegen dem doofen Update.
Ich hab ein Backup gemacht und Einstellungen geändert:

Letzte Bild war mein Problem nach 1803 auf 1809, wenn ich den Windows Defender Offline Scan machen wollte.
1709 auf 1803 hatte meine Partition verändert und konnte deswegen nicht mehr gestartet werden, eine Lösung gibs aber hier.

Mir gehen diese Build Version auf dem Sack. Ich traue mich nicht mehr auf den Button Updates zu klicken, wenn alles gleich verloren ist, dann muss ich doch vorher Offline gehen und ein Image machen, dass hab ich gerlernt :(
Selbstverständlich geht der Offline-Scan auch bei 1809, gerade extra noch mal getestet.
Ich schätze mal, da sind einige Dinge "ver-optimiert" bei diesem PC.
Bei mir läuft die 1809 seit Anfang Oktober auf mehreren Rechnern problemlos - das beste Windows 10 ever.

Allerdings dauert der Defender Offline-Scan relativ lang, so eine gute Viertelstunde bei mir. Das können andere Scanner besser.
Bei Verdacht benutze ich AdwCleaner und Malwarebytes.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
https://de.malwarebytes.com/
 
Anzeige
Oben