Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 und Passwortmanager

Colonius

gehört zum Inventar
guten Tag,
Vorige woche kam plötzlich ein Fenster mit dem „sinngemäß“ hinweis, dass mein Rechner stark beschädigt sei und ich den folgenden Punkten folgen sollte !
Das tat ich dann auch und dann war alles weg was mir bis dahin bekannt war ! Es lieb mir nur noch mit meinem pc unterm Arm zum nächsten Computerladen zu laufen und um Hilfe zu bitten.

Da ich nun ohnehin so ziemlich alles neu eingeben muss stellt sich mir die Frage, ob ich statt meinem bisherigen „Steganos passwortmanager“ vielleicht einen besseren ordern sollte, denn mir ist erinnerlich, dass Windows den „Steganos Manager nicht sonderlich gerne im Verbund mit Windows 10 sieht.
Welchen sollte ich ordern ?
Mit Dank und Gruß colonius
 
Anzeige
AW: Windows 10 und passortmanager

So verrückt es klingt, aber der alte analoge Zettel mit den Kennwörtern im analogen Ordner ist der sicherste.

Optional kann man sich auch eine *.txt Datei erstellen und diese mit z.B. winRAR verschlüsseln.
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Heisst das, daß Du Schadsoftware auf Deinem System hattest? Wenn ja, sollten alle auf dem System gespeicherten Passwörter sowieso geändert werden. Du mußt dann nämlich davon ausgehen, daß der Passwortspeicher kompromittiert wurde.

Woher stammt die Info, daß Windows etwas gegen einen bestimmten Passwortmamager hat?
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Heisst das, daß Du Schadsoftware auf Deinem System hattest?
Muss nicht, das sind die typischen Eyecatcher im Browser, die man mit einem vernünftig eingestellten Werbeblocker erst gar nicht zu sehen bekommt. Problem dabei ist, dass meistens ein Telefon benötigt wird und den Arschlöchern am anderen Ende Tür und Tor öffnet, Hintertür und -Tor, um genau zu sein. Ab da hat man einen Zombierechner. Und dagegen hilft nur konkret alle wichtigen Daten sichern und Windows neu installieren, wahlweise ein sauberes (!) Image/Backup nutzen. Und dann sollte man schleunigst das Einfallstor finden und beheben. Er hat nur keinen Schimmer, wo er ansetzen soll - aber er hat ja einen Studierenden (gendergerecht artikuliert :D) an der Hand, wenn ich mich recht erinnere, der kommt gerne vorbei ;)

Passwörter sollte dennoch alle geändert werden, so schnell wie möglich.

Was Browser angeht, ist zu mindestens für mich unklar, ob er noch Firefox nutzt oder aus Frust auf Chrome gewechselt ist, da gab es ja kein Feedback:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127608
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Ich bin vollauf zufrieden mit Keepass 1.27 Portable.
Das läuft im Falle eines Falles auch auf meinem c't-Notfall-Windows und würde unter Wine auch auf einem Linux laufen.
Ich lass mir von einem Rechnercrash doch nicht den Spass am Online-Banking vermiesen ... :D
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Danke Sonnenschein, aber heißt das eine verschlüsselte Datei in meinem word2007 ist sicherer als die im passwortmanager hinterlegten ?
Wenn ja, wieso ?

Undmein Hinweis: leg hatte in #1 nicht den Eindruck, als wenn bei der Meldung „schmutzfinken“ am Werk gewesen wären, kann mir aber nicht sicher sein ;)
Kann denn ihr im „Windows Forum“ niemand sagen, ob die Art und weise, die mir gemäß #1 wiederlaufen ist, überhaupt möglich ist ???
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Muss nicht, das sind die typischen Eyecatcher im Browser, die man mit einem vernünftig eingestellten Werbeblocker erst gar nicht zu sehen bekommt.
So sehe ich das auch.
Da ich deinen Rechner aus diversen Team-Viewer Sitzungen kenne, gehe ich davon aus dass ein evtl. angerichteter Schaden in wenigen Minuten beseitigt werden kann.
Ob dein Computerladen seriös genug ist, das auch so zu sehen, oder ob er ein größeres Geschäft daraus machen wird, kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-18 181923.jpg
    Anmerkung 2019-04-18 181923.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 125
Nachtrag - muss nicht zwingend Telefon gewesen sein, man wird teils auch zum Download eine ausführbaren Datei aufgefordert.

In den Kommentaren
https://www.drwindows.de/kommentare/
wurde ja zwei Lücken anvisiert, einmal Live Kacheln, und eine Lücke in Windows selbst, die man ohne den letzten Patchday zwangsweise im System hat. Man muss das System nicht zwangsweise verrammeln, aber gewisse Hürden einbauen schadet nicht.
 
AW: Windows 10 und passortmanager

Hallo Albert,
Gestern Abend habe ich meinen Rechner von dem PC-Landen wieder bekommen, wie es scheint ist auch das Meiste wieder drauf,
ABER eben nur das Meiste, denn so wie du es mir ehemals aufgespielt hattest ist es nicht mehr !
Das wesentlichste -die Mailprogramme und mein Passortmanager- fehlen z.B. Deshalb schreibe ich dir hier auch mit dem iPad meiner Frau über das Forum das es ohne deine Hilfe nicht geht !!!
Hoffentlich erlaubt es deine Gesundheit mir via TeamViever zu helfen Ordnung in das Chaos zu bringen, was -wie du ja angekündigt hast- nur wenige Minuten an Zeit braucht.
Ich würde mich über dein en Anruf -wann immer dur Zeit hast- freuen.
Gruß Helmut
 
Anzeige
Oben