Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Farbfehler

Tonsetzer

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit geraumer Zeit ein Farbfehler im meinem Betriebssystem, der sich exemplarisch im Firefox wie folgt darstellt:
Der Hintergrund der URL Zeile sowie der Hintergrund meiner Lesezeichenauswahl ist rot anstatt weiß.

Der Fehler findet sich im Grunde kreuz und quer durch alle möglichen Anwendungen (die evtl. auf Windows Farben zurückgreifen), immer wo ein weißer Hintergrund sein sollte, ist er rot. Nvidea Systemsteurung, Open Office, Browser...egal. Alle anderen Farben sind so wie sie sein sollten.

Ich habe Grafikkartentreiber (GTX 980) und Browser deinstalliert und installiert, ohne Erfolg. Spiele oder Videoschnittprogramme laufen jedoch alle fehlerfrei und es gibt auch keine Fehlermeldungen von Windows.

Ich finde den Fehler nirgendwo im Netz und weiß nicht weiter. Ich benutze eine Windows 10 64bit Version, Upgrade von 7 - ich habe also keine CD vom System. Das Upgrade verlief absolut fehlerfrei und der Fehler trat auch erst ein Jahr später auf.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Hallo @Tonsetzer,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Sieht das so aus:
Farbe.png

Zu diesem Menü kommst Du am Schnellsten mit Rechtsclick auf eine freie Stelle des Desktop, dann ganz unten "Anpassen" auswählen, dann links auf Farben clicken.

Nachtrag:
Um Windows10 neu zu installieren, brauchst Du keine CD. Das lädt man sich immer aktuell von Microsoft herunter auf einen USB-Stick oder auch als ISO-Datei, um eine DVD zu erstellen. Stichwort ist "Media Creation Tool" von Microsoft.
 
Hallo Tonsetzer
@ PeteM92
exemplarisch im Firefox wie folgt darstellt:
Der Hintergrund der URL Zeile sowie der Hintergrund meiner Lesezeichenauswahl ist rot anstatt weiß.
Ich verstehe das eher so, dass es aussieht wie im Bild.
Fireox Lesezeichen.png___Firefox Lesezeichen  hintergrund.jpg
Dein Vorschlag ändert den Hintergrund, aber nicht den Hintergrund in der URL Suchleiste des Firefox, oder der Lesezeichen.
 
Hast Du Deine Einstellungen mit irgendeinem Tool verändert?
Oder sind das Einstellungen für "Hohen Kontrast"?
 
Keins von beiden. Ich habe das jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr und schon so einiges an Optionen durch. Erstmalig ist das mit der Installation von "State of Decay 2" aufgetreten. Es ließ sich danach nicht durch eine Deinstallation beheben.

Für einen kurzen Zeitraum hat es mal durch folgendes funktioniert: Hochfahren - alles rot. Alle Anwendungen schließen und in den Energiesparmodus wechseln. Wieder aufwecken - alles normal. ABER: Wenn ich das gemacht habe, sind mir reihenweise Spiele abgeschmiert. Mittlerweile hat das o.g. auch keinen Effekt mehr. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Ich denke vielleicht installiere ich wirklich nochnmal neu.
 
Du könntest versuchsweise mal einen neues Benutzer-Konto in Windows anlegen und beim Start in dieses Konto gehen. Das geht relativ schnell.
 
Was hast du denn als Antivirusprogramm im Einsatz?
 
So jetzt wird es spannend.
@Pete Habe ich gemacht und siehe da: Alles normal (nicht rot). Habe jetzt wieder in mein Profil gewechselt und auch hier ist alles normal. Ich fahre jetzt mal runter und melde mich normal mit meinem Konto an. :)

@Ponderosa Kaspersky. Hat eigentlich immer schon ganz gut funktioniert.
 
Ok. Bin gespannt nach dem Reboot.
Eigentlich braucht man Kaspersky nicht. Der Win 10 eigene Defender reicht vollkommen.
 
Also. Das Testkonto läuft fehlerfrei. Das eigentliche Konto kackt immernoch ab....es sei denn man meldet sich erst mit dem Testkonto an und wechselt dann in das anderere. Kann natürlich sein, dass dann der Haken wieder in abstützenden Anwendungen liegt.

Kann ich sämtliche meiner Einstellungen von dem kaputten in das Testkonto portieren und schauen ob es dann geht?
 
Mach mal ein Komplettbackup Deiner Festplatte auf eine externe Festplatte mit dem Rettungsmedium eines der gängigen Backup-Programme (AOMEI, Acronis TrueImage, EaseUS usw.). Dann hast Du auf alle Fälle Deine Daten und Deine Installation gesichert und kommst zur Not zum jetzigen Zustand zurück.

Kann ich sämtliche meiner Einstellungen von dem kaputten in das Testkonto portieren und schauen ob es dann geht?
Das kannst Du dann schrittweise versuchen. Programme, die für alle Benutzer installiert wurden, werden weiter funktionieren. Programme, die Du nur für den "alten" Benutzer installiert hast, wirst Du im neuen Konto erneut installieren müssen.

Vergiß nicht, dem neuen Konto Admin-Rechte zu geben.
 
Ok. Klingt nach ner längeren Aktion. Aber ihr habt auch keine Idee woran das hier letztendlich liegen könnte, oder?
 
Du schreibst in #7
Erstmalig ist das mit der Installation von "State of Decay 2" aufgetreten.
Möglicherweise hat da Kaspersky die Installation ungünstig beeinflußt.
Unter Windows 10 sind Virenwächter von Drittherstellern sehr oft Ursache für seltsame Effekte, besonders wenn die Programme (nicht die Virendefinitionen) nicht ganz aktuell sind.
Ich benutze nur den Windows-Defender, der wird automatisch aktuell gehalten
 
Zunächst mal vielen Dank an alle Beiträge von euch, auch wenn ich das Problem bisher noch nicht los geworden bin. Ich werde mich mal auf ein neues Benutzerprofil konzentrieren, da es partiell mit dem Testprofil ja schon zum Erfolg geführt hat.

Nochmal Danke und frohe Ostern!
 
Anzeige
Oben