Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dark Mode lässt sich nicht so richtig aktivieren. Fehlende/Fehlerhafte Updates?

marcxD

treuer Stammgast
Hallo ihr da draußen! :)

Ich habe ein Problem das der Dark Mode( Siehe Hier weiter unten! ) bei meinem Desktop PC wie auch bei meinem Laptop nicht richtig läuft.
Zwar sind die Einstellungen schwarz aber der Explorer nicht, siehe Screenshot. Auch habe ich nach updates gesucht. Das Update 1803(Oktober), ist installiert, und 1903(Mai) ist vermutlich schon installiert oder nicht verfügbar für meine PC's?

Auch ist mein Betriebssystem schon seit 2-3 Jahren installiert und bedarf eigentlich einer neu Installation.

Systeminformationen von beiden System siehe Screenshots.

Danke schonmal im Vorraus !
 

Anhänge

  • Desktop PC.png
    Desktop PC.png
    61,9 KB · Aufrufe: 87
  • Einstellungen und Explorer.png
    Einstellungen und Explorer.png
    102,6 KB · Aufrufe: 90
  • Laptop.png
    Laptop.png
    108 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bitte mal Windows-Taste und "R" gleichzeitig drücken, "winver" im Eingabefeld eingeben - und dann müsstest Du sowas hier sehen:

winver.gif

Was steht da bei Dir?

[Nachtrag]:

Weia, ich hab bloß auf das mittlere Bild geklickt. Auf den anderen Bildern wird deutlich, dass Du nicht die neueste Version hast - und da funktioniert's mit dem (nennen wir's mal) "konsequenteren" Dark Mode noch nicht. Der Explorer wird weiterhin weiß bleiben.

Wie Du jetzt direkt auf 1903 updaten kannst ... da gibt's hier Leute, die damit mehr Erfahrung haben als ich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja mit Winver wird mir angezeigt, dass ich die Version 1803 installiert habe. Auf dem Laptop sieht es dann schonmal ganz anderst aus.
Da ist noch Version 1709 installiert. Bei dem Laptop setzte ich mich dann mal mit meinem Firmen EDVler auseinander das er mir die Version 1903 installiert sofern möglich.


Dann wäre nur noch die Sache mit dem Desktop PC.

Auich habe ich versucht mit dem Windoss Tool auf 1903 zu updaten. Aber immer wieder kommt bei mir die Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist und deswegen das Update abgebrochen wurde.
 

Anhänge

  • Winver.png
    Winver.png
    17,1 KB · Aufrufe: 79
Ich persönlich musste bisher nur ein Mal (PC von meiner Mutter) größere "Update-Sprünge" durchführen. Da hat's mir geholfen, direkt nach "Windows Update XXXX nach YYYY" zu googlen - da wurden mir dann Tools direkt von Microsoft gezeigt.

-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damals natürlich eine andere Version, aber den "Update Assistent" könntest Du Dir schon mal runterladen. Bitte aber nicht gleich damit loslegen.

Denn anscheinend zickt 1903 ein Bisschen rum, wenn die Intel-Treiber noch nicht auf dem neuesten Stand sind. Vorher also hier schauen (zumindest für Deinen Intel-Rechner aus dem Profil, falls der Laptop ne Intel CPU hat, dort auch)
-> https://downloadcenter.intel.com/de/download/28425/Intel-Driver-Support-Assistent

Also ich würd's so machen: Vorsichtshalber prüfen, ob Du Deine Daten anderweitig gesichert hast. Dann Intel-Tool installieren, starten und "tun lassen" - neu starten - erst mal "normal" mit Windows-Update probieren - wenn das nicht klappt, den "Update-Assistent" von Microsoft starten.

Was bei Updates auch gerne Schwierigkeiten macht, sind Tuning-Geschichten und Antiviren-Programme - die vorher entfernen. Braucht man eigentlich eh nicht, Defender fürs System und Script-Blocker für den Browser reichen für den Privatanwender.
 
So ich habe die Tage mal rumprobiert und so weiter und sofort.

Intel Treiber geguckt ob sie aktuell sind, wenn nicht aktualisiert.

Also ich würd's so machen: Vorsichtshalber prüfen, ob Du Deine Daten anderweitig gesichert hast. Dann Intel-Tool installieren, starten und "tun lassen" - neu starten - erst mal "normal" mit Windows-Update probieren - wenn das nicht klappt, den "Update-Assistent" von Microsoft starten.

Auch so gemacht wie du es beschrieben hast, keien Chance. Das Update wird mir nicht angezeigt und bei dem Update Assistent kommt die Meldung "Bei der Instalation des Updates ist ein Fehler aufgetreten, Versuche Sie es Später noch einmal..."

Ich glaub ich muss die Tage mal das Windows neu aufsetzen. Hab ja nur das Windows und ein Paar Programme auf der SSD.

Würde mich dann danach mal melden ob es dann installiert ist.
 
"Versuchen Sie es später noch einmal" ... hm ... Wurde auch ein Fehlercode angezeigt? Ansonsten würde ich's halt wirklich später noch einmal probieren. Vielleicht sind die Server grad bloß überfordert?

Oder ... Klick mal mit rechter Maustaste auf das Windows-Symbol ...

Eingabeaufforderung.gif

... dann "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen, in dem Fenster dann "sfc /scannow" eingeben und abwarten, ob am Ende irgendwelche "bösen" Meldungen kommen. Es könnte auch etwas anderes faul sein.

sfc.gif
 
Hallo,

unabhängig vom Thema "Dark mode" kann ich bestätigen, dass ein Upgrade von 1803 direkt auf 1903 funktioniert. Auf meinem alten FSC Laptop habe ich das am vergangenen WE durchgezogen, der wollte partout nicht auf 1809 upgraden, das endete mehrfach mit einem Rollback. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass es eben weiterhin bei 1803 bleibt. Da ich aber unsere diversen Familen-Laptops (von Core2Duo bis I7) alle ohne Probleme auf 1903 upgraden konnte, habe ich das alte Schätzchen aus dem Schrank geholt und siehe da, das Upgrade auf 1903 klappte auf Anhieb.
 
So ich lass mich hiuer auch mal wieder blicken.

Nach hin und her lesen hat endlich mein Windows die Anzeige das Version 1903 verfügbar ist.

Wie ich das jetzt zustande bekommen habe, weiß ich nicht. War auf einmal da !:D

Danke an euch für die Unterstützung !
 

Anhänge

  • 1903.png
    1903.png
    15,5 KB · Aufrufe: 59
Anzeige
Oben